1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melit78 am 10.07.2011, 21:29 Uhr

Abschlussfeier

Hallo,
wir haben nächste Woche Abschlussfeier im Kiga. Dort bekommen die Kinder eine Schatzkiste, die im Laufe des Gottesdienstes mit wertvollen Wünschen für die Zukunft/Schule der Kinder gefüllt wird.
Jedes Elternpaar hat dann die Gelegenheit für sein Kind einen Wunsch zu formilieren, diesen mit einem kleinen Gegenstand zu symbolisieren (Größe des Gegenstandes 10 auf 7 cm). Deiser wunsch wird dann in der Kirche vorgetragen und seniem Kind überreicht und in die Schatzkiste gepackt.
Nun was kann man nehmen?
Ich dachte vielleicht an einem Schutzengel der meinen Sohn dann in der Schule begleiten und beschützen soll??
Oder hat jemand noch eine andere Idee??

LG
Melanie

 
11 Antworten:

Re: Abschlussfeier

Antwort von pussydeluxe2003 am 10.07.2011, 22:03 Uhr

Oooh wie schööön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier

Antwort von Annika03 am 11.07.2011, 1:43 Uhr

Wie wäre es mit einer Landkarte. Der Wunsch wäre, dass sie immer für sich den richtigen Weg findet.

Oder einer Taube, mit dem Wunsch für Frieden in ihremLeben

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber eine Schutzengel würde ich nicht nehmen. Unsere Tochter hat einen am Ranzen.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier

Antwort von biggi71 am 11.07.2011, 9:25 Uhr

eine tolle idee.

ich würde meiner tochter einen regenbogen in die kiste legen, damit ihre zukunft/schule so farbig wie der regenbogen wird

oder etwas symbolisches für "gute freunde".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von liha am 11.07.2011, 13:48 Uhr

Das ist etwas so sehr persönliches, da solltet ihr euch schon selber etwas einfallen lassen und nicht ein Forum befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber...

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 1:46 Uhr

einen Schutzengel, der das Kind in die Schule begleiten soll? Also ich ganz im Ernst, das klingt so, als müsste das Kind vor dem Thema Schule bewahrt und beschützt werden. Wenn ich ein Kind wäre und meine Eltern mir für die SCHULE einen Schutzengel kaufen würden, dann würde ich sofort denken, dass der auch NÖTIG ist, weils da schlimm ist.

Auch stimme ich dem kurzen Beitrag von liha zu - ich finde das schon sehr persönlich und fände es nicht ok (also ICH), wenn die Wünsche an mein Kind da noch vorgetragen werden!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es auch unpassend

Antwort von Charlie+Lola am 12.07.2011, 10:20 Uhr

denn meistens kriegt man doch einen Schutzengel wenn man im KH liegt oder eine schwere Zeit durchstehen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde einen Schutzengel kann man immer gebrauchen....

Antwort von bubumama am 13.07.2011, 8:47 Uhr

Ich finde nicht, dass man dadurch dem Kind Angst macht. Ein Schutzengel ist doch in allen Lebenslagen "zu gebrauchen", nicht nur auf die Schule bezogen.

Die Idee finde ich prima. Es wäre aber auch ein schöner Stift, irgendein besonderer, als "Glücksstift" für die Schule.

Oder ein Tagebuch, für dann, wenn er schreiben kann?


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird Dein Kind an eine Brennpunktschule gehen?

Antwort von Petra28 am 13.07.2011, 9:21 Uhr

Oder wovor soll Dein Sohn beschützt werden?

Ich würde meinen Kindern jede Menge Neugier und Spaß wünschen, als Symbol könnte ich mir z.B. einen Bücherwurm vorstellen (vielleicht als Schlüsselanhänger oder so).

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird Dein Kind an eine Brennpunktschule gehen?

Antwort von LaEmLu-Mama am 13.07.2011, 15:07 Uhr

also meine große hat von mir auch eine schutzengelkarte bekommen die immer im ranzen ist. und die mittlere bekommt das auch. schutzengel kann man immer gebrauchen: auf dem weg zur schule damit nichts passiert, in der schule, dass die arbeit evt nicht so schlecht wird wie befürchtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier

Antwort von Caipiranha am 17.07.2011, 20:44 Uhr

Wir haben damals so etwas ähnliches bei der Taufe unseres zweiten Kindes gemacht.

Es wurde der ins Deutsche übersetzte Liedtext von "I hope you dance" vorgetragen. Dazu hat er eine wunderschöne gerahmte Nordseefotografie bekommen (I hope you still feel small when you stand beside the ocean...). Die hängt in seinem Zimmer und er liebt die Geschichte dazu auch heute noch.

Wäre ja auch nicht unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch seltsam...

Antwort von MM am 17.07.2011, 21:21 Uhr

... aber v.a. kenn ich das eigentlich gar nicht...
"Meistens kriegt man doch einen Schutzengel, wenn..." klingt für mich so, als wäre das etwas ganz Übliches - ist das bei euch wirklich so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Abschlussfeier

Wir werden nächste woche eine kleine Abschlussfeier veranstalten. Es werden ungefähr 30 Erwachsene und 20 Kinder sein. Was braucht man da an Getränken? Hab da noch nicht so die Erfahrungen und würde da mal eure Meinung dazu hören. Danke im ...

von plauenangel 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.