1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 18.09.2008, 8:49 Uhr

PIRI - wer hat die noch ???

Es ist eigentlich überall üblich, mit der Druckschrift zu beginnen. Die Kinder lernen durch die Druckschrift viel leichter lesen und schreiben. Der Weg zur Lese-Schreibkompetenz wird so schneller und leichter eröffnet. Erst wenn alle Druckbuchstaben eingeführt und gefestigt sind, folgt die Schreibschrift. Das ist dann von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Ich habe im vergangenen Jahr irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten damit begonnen, andere beginnen erst im 2. Schuljahr.

Die Reihenfolge der eingeführten Buchstaben ist bei jedem Lehrwerk etwas anders. Aber alle folgen einen bestimmten Prinzip - die Buchstaben zuerst, die motorisch am leichtesten zu schreiben sind und die Buchstaben, mit denen man am schnellsten Wörter bilden kann.
Also das y oder auch das Qu wird weiter hinten zu finden sein.

Mio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.