1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von becky75 am 27.05.2005, 22:15 Uhr

Off topic : Klingelhose - wer hat Erfahrung damit?

Hallo - ich stelle meine Frage gleich in mehreren Foren weil ich denke, daß es verschiedene Gruppen betreffen könnte und ich dann mehr Antworten bekomme.

Es geht um die Klingelhose.

Unser Sohn wird im August 6 und kommt auch dieses Jahr schon in die Schule.
Er trägt nachts noch seine Pampers und hat damit auch eigentlich keine Probleme.

Jetzt steht aber eine Übernachtungsparty im Kiga an und da wollte er unbedingt die Klingelhose haben. Wir haben sie uns besorgt und sie in der letzten Nacht zum ersten Mal benutzt.
Es war eigentlich recht gut, denn er ist selbst wach geworden und konnte den Urin auch halten, so daß das Bett nahezu trocken war.

Aber heute Abend gab es große Tränen weil er sagt, daß das Gerät zu laut sei. Er will dieses Gerät partout nicht läuten hören. Dann habe ich ihm ruhig erklärt, daß wir das mit der Klingelhose später noch versuchen können aber daß er wissen muß, daß er wohl zur Schlafparty noch nicht trocken sein werde. Ich wollte ihm damit keinen Druck machen, aber ich muß schließlich ehrlich sein und er muß wissen, was auf ihn zukommt.

Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen. Er tut mir schon leid wie er da liegt und weint, weil er nicht mit Pampers in den Kiga möchte aber genauso weint er ja wenn er das Gerät anschalten soll.


Der Kinderarzt hat extra betont, daß das Kind selbst bereit sein muß dafür und wenn er sich so gegen den Alarm sträubt dann ist er vielleicht noch nicht so weit (ich hatte ihn telefonisch darüber informiert).

Er schämt sich schon wenn er an die Übernachtung selbst denkt, aber es reicht wohl nicht um diese Therapie zu wollen.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

Haben sich Eure Kinder auch erst dageben gesträubt und dann doch weitergemacht?

Wir möchten ihm wirklich keinen Druck machen aber er tut uns ja auch leid, wenn er so Angst hat vor der Schlafparty.

Gruß, rebeca

 
7 Antworten:

Re: Off topic : Klingelhose - wer hat Erfahrung damit?

Antwort von ines03 am 27.05.2005, 22:49 Uhr

Hallo rebeca !

Habe auch 2davon.Das erste mal ging es gut,aber noch 2Tagen gabs Probleme.Das Gerät ist zu laut.Deshalb habe ich es weggelassen,und jetzt hole ich mein Kind gegen 22.00Uhr bis 23.ooUhr aus dem Tiefschlaf.Um auf die Tolette zu gehen. Habe bis heute gute erfahrungen gemacht.Da meine Tochter Blasenkrank ist.
Tschüß Ines03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Deine schnelle Antwort aber...

Antwort von becky75 am 27.05.2005, 22:54 Uhr

... es soll doch gerade nicht so sein, daß wir die Kinder wecken, damit sie selbst lernen wann die Blase voll ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Deine schnelle Antwort aber...

Antwort von dhana am 28.05.2005, 9:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn war damals zwar noch jünger - aber er wollte unbedingt nachts nochmal geweckt werden.

Das haben wir so 2-3 Wochen auch gemacht, immer wenn wir ins Bett sind haben wir ihn nochmal auf die Toilette gesetzt - und dann ist er von alleine aufgewacht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic : Klingelhose - wer hat Erfahrung damit?

Antwort von sonnenwunder am 28.05.2005, 13:54 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht wirklich einen Rat.
Möchte Dir aber kurz erzählen, daß unser Jonas auch recht lange nachts eine Pampers brauchte, er war auch 6 Jahre alt.

Ich hatte beschlossen, mir und ihm keinen Druck mehr zu machen, und ich hatte wirklich ALLES durch (von Arztbesuchen, blöden Sprüchen von Übermüttern bzgl psychicher Probleme oder meiner Unfähigkeit zum Trockenkriegen und am schlimmsten war meine Schwiegermutter!!!).

Mein Kinderarzt hat es ebenso wie der Urologe ganz locker gesehen und darauf hingewiesen, daß halt 15% der Erstklässler noch nachts einnässen und daß das nicht krankhaft sei.

Aber dann habe ich mir ein sehr gutes Buch ausgeliehen und dann mit Jonas doch mal besprochen, daß wir es mit der Klingelhose probieren.
Ende vom Lied:wir haben sie hier gehabt ,aber gleich der erste Versuch hat ihm so einen Schub gegeben, daß er fortan ohne Pampers (und Klingelhose) trocken blieb.


Er hatte auch Angst vor dem lauten Geräusch.So liegt sie nun unbenutzt im Bad...;-)

Mein Vorschlag:durch den ersten Versuch hat Dein Sohn ja gezeigt, daß es theoretisch klappt.Sprich doch mit ihm und frag, ob er nun probehalber die Pampers wegglaßt und guckt, ob er allein wach wird.

Oder klebe den "Melder" des Geräts so ab, daß es nicht ganz so laut ist.
Habe von Fällen gelesen ,daß dann wirklich die ganze Familie wach war
;-)

Ich wünsche Euch viel Glück!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Becky

Antwort von chrissyf.71 am 28.05.2005, 14:50 Uhr

Ich hab meinen Sohn (5 1/2 Jahre) auch gegen 23:00 Uhr immer geweckt. Ich hab ihn aber nie zur Toilette getragen, er musste selbst laufen. So nach und nach hab ich ihn immer früher geweckt, so dass wir schliesslich da angekommen waren, wo wir wollten. Er geht nun abends um 20:15 Uhr, ehe er zu Bett geht, nochmals zur Toilette und danach erst morgens um 7:00 Uhr, wenn allgemeines aufstehen ist. Und seit einem Monat nun ist dann auch die Hose ohne nochmaliges Wecken trocken.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenwunder

Antwort von becky75 am 28.05.2005, 15:48 Uhr

Hallo Sonja - danke für Dein ausführliche Posting.

Vielleicht hast Du Recht und wir versuchen es mal ohne Pampers. Ist ja auch schon mal passiert, daß er sie vergessen hat und dann hat er ja auch gerufen. Vielleicht spürt er es jetzt eher und kann noch "anhalten"?!

Naß ist das Bett ja eh, auch mit der Klingelhose... *g*

Die ist wirklich sehr laut...werde das dem Kinderarzt auch noch mal sagen.

Schönes Wochenende noch, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenwunder

Antwort von solelo am 29.05.2005, 13:53 Uhr

Hallo,

ich habe SEHR viel Erfahrung mit der Klingelhose! Ich kann da einiges dazu sagen, allerdings wird das hier zu lang...

Nur ganz kurz zum "zu laut": also meiner Tochter war das auch "zu laut". Ist ja auch so, dass sie wirklich davon wach werden muss! Sie fand die Hose auch ganz und gar nicht cool, außerdem hässlich, unbequem und sonst noch was. Aber nach jahrelangem hin und her war es unsere letzte Möglichkeit. Sie musste sie einfach tragen und hat sich nach und nach daran gewöhnt und als es Erfolge brachte, hat sie auch gemerkt, dass es gut und wichtig war. Es gab auch Tage, als sie sich an die Klingehose gewöhnt hatte, als sie die Hose GAR nicht mehr gehört hat... dann war es gut, dass die Hose so laut war, dass WIR sie gehört haben.

Wenn ihr die Steno-Enurex habt, die haben einen GANZ tollen Support. Ruft einfach an und fragt nach. Wir haben viel mit denen Rücksprache gehalten und die haben sich super um uns gekümmert, extra zurückgerufen und Tipps gegeben. Da kannst du deswegen auch noch Mal fragen :)

Heute ist unsere Tochter trocken. Ich habe damals sehr wenig Information und Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Wenn du also noch mehr Fragen hast, dann kannst du mich gerne kontaktieren. Allerdings hinterlasse ich ungern meine E-Mailadresse hier (wegen Spam). Daher musst du sie dir selber zusammenbasteln, falls du mir schreiben willst:
johannag - das kommt vor das at-Zeichen. Dann eben das at-Zeichen, danach kommt students.uni-mainz und dann noch in Punkt und dann de :) (es gibt sogenante "bots" die das internet und foren automatisch nach at-zeichen und e-mailadressähnlichen Einträgen absuchen. Dann wird an diese Adressen Werbung (Spam) geschickt, daher schreibe ich das so umständlich :) Leider ist dieses Forum hier so primitiv, dass es immernoch sehr unsicher ist, was das betrifft :)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.