*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Astilbe 007 am 23.05.2005, 10:55 Uhr

@Henni: vorzeitige Einschulung: Gründe

Hallo Henni,
als Grundschullehrerin wirst du es möglicherweise nachvollziehen können:
ich möchte mein Kind vor hämischen Bemerkungen schützen, denn Kinder sind leider häufig gnadenlos grausam, wie du wohl weißt, oder?
Meine "kleine" Tochter (12/99) kann derzeit ganz gut rechnen (bis 20) und schreiben, ein wenig lesen, ist sehr sportlich und sozial gut eingebunden in einen KiGa-Freundeskreis aus 6 Kindern (nur beim Malen tut sie sich schwer). Mit anderen Worten: geistig ist sie gut auf dem Stand von regulären Schulanfängern. Das alles ist für uns dennoch nicht der entscheidende Grund, sie vorzeitig einzuschulen, denn wir geben ihr zu Hause genug Anregungen und könnten auch noch ein weiteres Jahr damit "überbrücken". Aber: sie ist zurzeit schon 128 cm groß und wiegt 24 kg. Damit hat sie das Durchschnittsmaß einer 7-Jährigen. Bei diesjähriger Einschulung fällt sie in der Klasse größenmäßig nicht weiter auf, im nächsten Jahr würde das ganz anders aussehen und sich über die weiteren Jahre fortsetzen! Dazu kommt noch, dass alle!! Freunde jetzt eingeschult werden und ihre größte Freude derzeit der eine Tag in der Woche ist, an dem die Vorschule stattfindet.
Vielleicht kannst du uns verstehen?

Liebe Grüße
Astilbe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.