*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 20.03.2005, 11:28 Uhr

Ob das wirklich rückenschonend ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ziehen eines Trolleys gesünder ist, als den Ballast in einem gut sitzenden Ranzen direkt auf dem Rücken. Hatte auch mal einen Orthopäden und meine Osteopathin darauf angesprochen, beide rieten davon ab, weil das Kind beim Ziehen den Rücken in sich verdreht( leicht nach hinten). Das alleine ist noch nicht dramatisch, aber wenn die Last größer wird, beugt man sich dazu automatisch nach vorne - und alles was die Wirbelsäule in zwei Richtungen gleichzeitig verdreht ist extrem schädlich (so wie früher viele der Turnübungen, die man so zum Aufwärmen gemacht hat, Runterbeugen und zur Seite drehen dabei *würg*).
Und was macht das Kind in der Schule - die sind doch meist nicht ebenerdig - da muss der Ranzen PLUS Trolley dann einseitig die Treppen, u.U. mehrere Stockwerke, hochgeschleppt werden.
Schulbus ist dafür auch ein k.o.-Kriterium, das würde bei uns kein Trolley überleben.

LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.