kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Gwenny am 16.03.2005, 10:14 Uhr zurück

Montessori und / oder Walldorf...

Hallo zusammen!

Wir suchen eine Alternative Schulform für unseren Sohn und ich habe mich bereits über Walldorf und Montessori schlau gemacht. Aber aus der Theori bleiben natürlich immer Fragen offen.
1. Sohnemann ist sehr vielfältig interessiert - kreativ, musisch, technisch,...; bei beiden Schulformen ist nicht deutlich, ob auch eine mathematisch-technische Richtung unterrichtet wird. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
2. Wie ist es mit dem Vorurteil gegen Walldorf, dass das System antiquiert ist und sich nicht an die Neuzeit anpasst? (Immernoch Russisch als eine der ersten Fremdsprachen, immer noch rosa Häkelschweinchen im Textilen gestalten, die bereits vor 30 Jahren gearbeitet wurden?)
3. Was ich mir bei Montessori nicht vorstellen kann: gibt es dort ausschließlich Freiunterricht und der Lehrer fungiert gar nicht als "strenger" Wissensvermittler? Und ist aller Unterricht Jahrgangsübergreifend oder nur bestimmte Projekt- / Epochenstunden? Wieviele Jahrgänge werden dann zusammengefaßt? Immer 1. - 4. Schuljahr?

Ich hoffe Ihr könnt mir Antworten auf meine Fragen geben?

Lieben Gruß und Dank
Gabriele

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht