1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UllaT am 11.11.2003, 17:52 Uhr

Lesen lernen

Meine Tochter geht jetzt in die 1. Klasse, mit den Buchstaben fingen sie recht langsam an, nun können sie endlich ein paar Wörter schreiben und sollten sie auch lesen. Aber sie tut sich sehr schwer damit. Sie kennt die Buchstaben, aber schafft es nicht, die einzelnen Buchstaben als Wort zusammenzuziehen. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich ihr da helfen kann. Demnächst ist Elternsprechtag in der Schule, aber vielleicht hat jemand von euch hier einen Tip?
Gruß ulla

 
3 Antworten:

Re: Lesen lernen

Antwort von Claudia B am 11.11.2003, 18:38 Uhr

Hallo Ulla,

ich weiß nicht, ob es hilft: Bei uns lernen die Kinder das Lesen in Silben, mit dem sog. Silbenkrebs. Die Silben werden in unterschiedlichen Farben geschrieben und unter jede Silbe kommt ein Bogen. Dann werden die Worte sogar im Stehen nachgesprochen, um ein Gefühl für die Silben zu bekommen, z. B. Susi wird dann nicht S u s i sondern Su si gesprochen. Und wenn man viele ähnliche Worte (susi susu, sisi, sisu, etc.) immer wieder so liest, dann wird das mit der Zeit immer flüssiger. Also bei meiner Tochter hat es zumindest was gebracht.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE das mit dem schwer tun lesen ist bei uns auch so ich laß immer 2 buchs. lesen und dann wieder 2 und dann versuchen wir es als wort klappt meißt immer

Antwort von supermamisteffi am 12.11.2003, 7:45 Uhr

schau mal auf www.lahe-berln.de da gibt es viel anfänger und acuh tollle spiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen

Antwort von Makri am 13.11.2003, 19:58 Uhr

Versjch mal die Wörter auf und abzubauen. Beispiel Limo:
L
Li
Lim
Limo
Lim
Li
L

Viel Erfolg!
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.