1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 06.11.2003, 15:59 Uhr

Neue Einschulungsregelung in Bayern: aus der Regierungserklärung unseres Ministerpräsidenten:

Deshalb senken wir das Schuleintrittsalter ab. Zum Schuljahr 2005/2006 wird der Stichtag für die Einschulung auf den 30. September festgelegt. Danach wird er jährlich um einen Monat bis auf den 31.12. eines Jahres vorgezogen. Wer im Kalenderjahr sechs Jahre alt wird, für den beginnt dann ab September die Schule. Die Rückstellungsmöglichkeiten bleiben erhalten.

 
5 Antworten:

Na also!

Antwort von mondkalb am 06.11.2003, 18:20 Uhr

Auf die Gefahr hin, einen Sturm der Entrüstung hervorzurufen: Ich find das gut! In Frankreich wird auch der ganze Jahrgang eingeschult, d.h. wenn das Kind bis einschließlich 31.12. 6 Jahre alt wird, kommt es in die Schule, es sei denn, zwingende Gründe sprechen dagegen.
Als Oktober-Geburtstagskind hat meine Mutter verzweifelt versucht, mich mit knapp 6 Jahren (damals in Dtl.) einschulen zu lassen, aber biss auf Granit. Das Jahr, bevor ich in die Schule kam, habe ich als fürchterlich langweilig in Erinnerung. Ich saß im KiGa in der Leseecke und habe die Bücher verschlungen, weil es sonst für mich nichts besonders interessantes mehr gab. Und in der ersten Klasse habe ich mich auch ziemlich gelangweilt, weil ich dann schon lesen konnte...

Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre ja kien Problem, wenn...ja wenn die Vorschule sich

Antwort von Biene am 06.11.2003, 20:20 Uhr

ändern würden....unsere hat kläglich versagt und nun sitzen 24 Kinder zwischen 5 und 7 mit soooooo unterschiedlichen Leistungsstufen, dass es einen saugraust!

Also wenn sich Vorschule und Schule einig sind, und beide den selben Level erwarten ist das kein Problem........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu, KH, hier treibst du dich also herum :-))) Wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben. Habt ihr die erste Post erhalten? Die Briefe gehen am WE raus!!!

Antwort von sumse am 06.11.2003, 22:18 Uhr

cc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Sumse: Komme momentan nicht so recht zum mailen.

Antwort von KH am 08.11.2003, 8:46 Uhr

Danke, eure Post ist da, der erste Brief. Wir sind jetzt auch am Basteln: Schulvorstellung usw. Dauert aber noch ne Zeit. Wir werden dann eure Briefe mitbeantworten. Bin eher selten noch im Nezt, habe keine Zeit mehr zu Schulzeiten, nur wenn ich was im Netz recherchiere.
Liebe Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder haben nun mal einen unterschiedlichen Entwicklungsstand ...

Antwort von KH am 08.11.2003, 8:50 Uhr

ich sehe das Problem in der Klassengröße. Je grüßer die Klasse, um so schwerer ist es, den unterschiedlichen Leistungsständen gerecht zu werden, weil einfach nicht die Zeit da ist, sich um jedes einzelnen Kind zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.