kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Oda am 02.11.2003, 22:40 Uhr zurück

Fibel Lesezauber / Anlauttabelle

Hallo :o)

Mein Sohn ist in der 1.Klasse und im Unterricht wird die Lesezauber-Fibel verwendet. Auf dem Elternabend kurz vor der Einschulung hatte der Lehrer angekündigt, es werde mit dieser Fibel und mit der Anlauttabelle gearbeitet.
Im Unterricht spielt die Anlauttabelle laut Auskunft meines Sohnes eigentlich keine Rolle; zum Lesezauber gibt es eine Lauttabelle als Lesezeichen, die die Kinder aber angeblich noch nicht brauchen würden (so soll der Lehrer gesagt haben).
Nun habe ich von einer Bekannten (studiert auch auf Lehramt, kurz vor dem Abschluß) gehört, dass die "Systeme" Fibel und Anlauttabelle sozusagen inkompatibel sind und empfohlen wird, entweder mit dem einen oder mit dem anderen zu arbeiten. Ein Mischen der Systeme sei meistens problematisch.

Wie wird es in den Klassen eurer Kinder gehandhabt?
Besonders würde mich natürlich eine Antwort der Lehrerinnen unter euch freuen ;o)

LG Oda

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht