1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lythanne am 28.03.2006, 11:20 Uhr

Lernziel 1. Klasse in Niedersachsen

Hallo, wir ziehen in Kürze von England nach Niedersachsen. Mein Sohn (5) geht hier bereits zur Schule. Er wird im September als Kann Kind eingeschult.
Mich würde nun mal interessieren was die Kinder in der ersten Klasse lernen und hoffe, dass mein Sohn sich gut zurechtfindet im neuen System.
Er kann jetzt alle Buchstaben und schreibt in Druckschirft, liest recht ordentlich, Rechnen ( Plus und Minus ) im Zahlenraum bis 20. Er ist Zweisprachig, allerdings denke ich doch, dass das Lesen auf Deutsch für ihn nochmal ganz anders sein wird als Englisch. Wir üben gelegentlich mal, aber im Prinzip machen wir alles Englisch.
Wer kann mir ein bisschen weiterhelfen.
LG Daniela

 
6 Antworten:

Re: Lernziel 1. Klasse in Niedersachsen

Antwort von Spellbound am 28.03.2006, 17:31 Uhr

Hallo,
euer Sohn sollte eigentlich keine Probleme hier haben, weiß man nie aber eher nicht.
Auf der einen Seite hat er es durch zwei Sprachen anfangs schwerer aber er hat ja wenigstens schon einen Vorteil in der ersten Klasse, kennt doch schon so viel.
In welche Gegend zieht ihr. Wir sind auch aus Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo hier auch Niedersachsen...

Antwort von LittleKids am 28.03.2006, 22:55 Uhr

also in der ersten Klasse lernen sie ganz normal schreiben,also das Alphabet,Lesen,die Zahlen,Rechnen...bei uns soll´s ziemlich heftig sein,was so in der ersten Zeit gleich von den Kindern gefordert wird,mal abwarten,ich bilde mir gern meine eigene Meinung!

Meine Maus kommt im September als Muss Kind zur Schule...sie wird im Juni 6.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo hier auch Niedersachsen...

Antwort von Pascalli am 31.03.2006, 15:07 Uhr

Hallo!

Wir wohnen im Norden Niedersachsens.

Das Lernziel der 1. Klasse beinhaltet:
- Zahlen bis 20, mit ihnen addieren,
subtrahieren, in Euro rechnen z.B.

- alle Buchstaben erlernen und in
Druckschrift schreiben.

- erste kleine Geschichten erlesen

So, das ist so das Wichtigste. Gestern mußte mein Sohn ein Gedicht auswendig lernen. War aber gar nicht so schwer.

Die 1. Klasse und die 2. Klasse gehören zusammen. Und wenn was in der 1. nicht geschafft wurde, hat die Lehrerin Zeit, es in der 2. den Kindern beizubringen. Manche fangen auch schon mit der Schreibschrift in der 1. Klasse an. Das ist von Schule zur Schule und aber auch von der Lehrerin abhängig.

Ich denke, dein Kind wird hier absolut keine Schwierigkeiten haben.

Viel Glück!
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich meinen vorschreiberinnen nur

Antwort von rasselbande5 am 01.04.2006, 0:25 Uhr

anschließen!

hallo erstmal! und ein zukünftiges willkommen in niedersachsen!

ich habe jetzt drei kids in der grundschule und es dürfte für deinen sohn mit den vorkenntnissen kein problem sein - eher langweilig, wenn er jetzt schon lesen und rechnen kann!

ich kann dir nur raten einen ganz engen draht zur schule aufzunehmen, dich zu engagieren und nachzufragen...so kommst du am besten an spontane rückmeldungen, denn die gibt es hier sonst nicht.

in den sinne: ein herzliches willkommen in niedersachsen und ich hoffe ihr lebt euch in eurer ecke gut ein!

lg von suse, aus dem großraum bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Rasselbande5

Antwort von Pascalli am 01.04.2006, 15:50 Uhr

Hi!

Du kommst aus dem Großraum Bremen, schreibst du. Wo denn da? In Richtung Hamburg oder die andere Richtung? Wir gehören zum Großraum Hamburg. Sind aber Niedersachsen!!!!!!!!!

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernziel 1. Klasse in Niedersachsen

Antwort von delphine0077 am 03.04.2006, 15:58 Uhr

Hallo
Wir sind auch aus NS.
Und bei den Vorkenntnissen die dein Sohn hat,dürfte es keine probleme geben.Das mit dem lesen ist so ne Sache die sieht bei uns jede GS anders.Unser SOhn zb muß schon richtig lesen,sein Kumpel der in eine andere GS geht selb klasse 1Klasse die haben mit lesen noch nix am kopf.Die Schule meint das kommt von allein.
Naja wenn die meinen ich bin zumindest froh das diese Ansicht nicht auch die Schule von mein Sohn teilt.
gruß delphine

PS Wie Du siehst wird in NS nix unmögliches verlangt,und wenn es Euch nach Ostfriesland verschlägt,dann habt ihr aus England kommend die wichtigste Eigenschaft ja schon nämlich das Tee trinken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.