1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo am 23.03.2006, 13:34 Uhr

An die, deren Kinder den Schulweg schon alleine...

...gehen dürfen.

Hallo,

wie lange dürfen eure Kinder für den Nachhauseweg brauchen? Meine Tochter hat einen Weg von 10, höchstens 20 Minuten in Kinderschritten. Plus Trödeln lassen wir uns 30 Minuten Zeit, ab dann machen wir uns langsam Sorgen. Sie kommt aber mitunter erst nach 40, 50 heute nach 60 Minuten und ich finde das irgendwie zu viel. So kann ich nicht einschätzen, ob was passiert ist oder was. SIe meinte aber heute, dass sie das blöd findet, dass die anderen Kinder noch ein bisshcen quatschen können und spielen und sie gleich nach Hause gehen muss. Das kann ich irgendwie auch verstehen.

Was meint ihr?

Gruß
solelo

 
5 Antworten:

Re: An die, deren Kinder den Schulweg schon alleine...

Antwort von karamell am 23.03.2006, 16:05 Uhr

unsere tochter bracuht wenn sie flott geht zehn Minuten. sie "darf" bis dreißig Minuten nach hause brauchen.
karamell
der sechzig minuten definitiv zu lang wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, deren Kinder den Schulweg schon alleine...

Antwort von Silvia3 am 23.03.2006, 19:21 Uhr

Meine Tochter muß knapp 2 Kilometer laufen und darf dafür maximal 45 Minuten brauchen. Sie muß sofort nach Schulschluß loslaufen, d.h. nicht noch auf dem Schulhof spielen. Sie soll zügig laufen, aber natürlich nicht rennen. Sie läuft mit anderen Kindern in einer Gruppe und das klappt eigentlich gut. 45 Minuten braucht sie eigentlich selten, meisten so zwischen 30 und 35 Minuten. Wenn sie nach 45 Minuten nicht da ist, laufe ich los und schaue, aber das ist bisher vielleicht 3 mal vorgekommen. 60 Minuten würde ich niemals akzeptieren, weil man da ja nie weiß, ob nicht evtl. etwas passiert ist.
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, deren Kinder den Schulweg schon alleine...

Antwort von Lusil am 23.03.2006, 21:56 Uhr

Hallo,
wenn man zügig läuft, ist man nach 10 Minuten auf dem Schulgelände. Morgens klappt das ja ganz gut, aber nachmittags braucht Luis auch bedeutend länger. Meistens so 25-30 Minuten. Aber alles was später wird, akzeptiere ich nicht. Er weiß das auch und hält sich daran. Nachbarkinder aus anderen Klassen sind oft schon nach 10 Minuten wieder zuhause. Meiner hat aber immer sooo viel unterwegs zu bereden...
Aber 50-60 Minuten, da wäre ich unruhig und das würde ich nicht erlauben.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, deren Kinder den Schulweg schon alleine...

Antwort von suermel am 24.03.2006, 8:43 Uhr

Hallo
ich würde Ihr das Limit von 30 minuzen gewähren! ansonsten sage Ihr das du sie
wieder abholst, bis sie es kann.
das du Ihr nach 30 minuten entgegen gehst!
du musst Ihr vertrauen können.
sonst geht das nicht!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, deren Kinder den Schulweg schon alleine...

Antwort von salsa am 24.03.2006, 11:46 Uhr

wir haben auch eine vereinabrte zeit ... d.h. direkt laufen, nichts spielen.
sie hat eigentlich einen weg von 5 min. (kinderschritte), morgens braucht sie mit ihrer freundin 10 - 15 min ....
nachmittags zwischen 10 - 20 min.
wir haben die klare vereinbarung, wenn sie irgendwo spielt, hole ich sie wieder ab ... aber das wäre ja "peinlich" ;-)
erkläre ihr, warum du es so machen möchtest.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.