1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuper am 26.03.2006, 14:16 Uhr

zimmer aufräumen

hallo,
wieweit helft ihr euren kindern beim zimmer aufräumen?
bisher hab ich immer das gute vorbild gespielt und dreckwäsche mitgenommen, gesaugt und auch den rest eigentlich immer mal aufgeräumt.
langsam gehts mir aber auf den keks immer für alles verantwortlich zu sein.
hab heut mal auf den putz gehauen.
jetzt sitzen alle in ihren zimmern und grummeln, heulen, jammern...

wie läuft das bei euch?

was macht ihr?

was eure kids?

mini

 
6 Antworten:

Re: zimmer aufräumen

Antwort von mirage am 26.03.2006, 15:38 Uhr

Meine große Tochter (fast 13) räumt ihr Zimmer selbst auf. Abstauben, saugen und bei Bedarf auch mal ausmisten.

Die Wäsche mache ich, aber lege sie ihr nur in ihr Zimmer. In den Schrank räumen kann und muss sie sie alleine.

Meine Kleine (6) hilft beim ausmisten und abstauben mit. Saugen und Fenster putzen und die Wäsche mache ich alles noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer aufräumen

Antwort von mini99 am 26.03.2006, 17:54 Uhr

Hallo!
Mein Sohn Thomas ist 6 1/2 und wir räumen meistens gemeinsam sein Zimmer auf. So zwischendurch räumt er schon auch alleine was weg, und wenn Kinder zu Besuch da sind helfen die beim einräumen mit oder wenn keine Zeit mehr dafür ist, helfe ich. Ich finde das aber auch jetzt nicht schlimm, mache ich gerne und ich weiß, dass sich Thomas auch bemüht das sein Zimmer nicht im Chaos endet. Wäsche waschen, Staubsaugen, abstauben und putzen mache ich und das wird auch weiter so bleiben. Klar, hilft Thomas mal beim Staubsaugen mit wenn er möchte, aber er muß nicht. Sein Gewand muß er selbst in die Wäsche geben, aber einräumen tu ich sie und das mache ich auch gerne.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer aufräumen

Antwort von rasselbande5 am 26.03.2006, 20:44 Uhr

hallo

wir räumen hier gemeinsam einmal in der woche auf, dann sauge ich und wische staub (trotzdem müssen die kids bevor wir in den abend starten das gro alleine aufräumen)

geschrei und geheule gibt es hier nicht mehr - aber am anfang, als ich die regelung neu eingeführt hatte, haben auch meine protestiert...*G*

lg suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer aufräumen

Antwort von Astilbe 007 am 27.03.2006, 1:58 Uhr

Hallo,
leider (!) räumt meine große Tochter (12) erst seit Neuestem auf. Und das auch nur auf gebührenden Druck! Die Kleine, 6, ist zurzeit noch weit davon entfernt. Mir gehts auch tierisch auf den Keks, ich habe aber leider keine Zeit, dauernd hinter ihr her zu räumen. Also versinkt ihr Zimmer im Chaos... Nur dann, wenn sie etwas Bestimmtes sucht, fällt es ihr auf. Ich kanns momentan nicht ändern...

Liebe Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer aufräumen

Antwort von bigwusch am 27.03.2006, 8:36 Uhr

Hallo :o)

Unsere zwei Mädels (6,5 und 4,5 J.) haben zusammen ein schlafzimmer und ein Spielzimmer. Und im Großen und Ganzen räumen sie es selber auf und saugen. Ich mache nur Morgens die Betten und lüfte aus. Und ans Fensterputzen lasse ich sie nicht ran.

Viel "aufräumen" müssen sie aber nicht. Denn sie machen es wie im Kiga. Bevor sie was neues anfangen, räumen sie das andere weg. Nur "Großbaustellen" Lego und Playmobil bleiben was länger auf dem Spielteppich stehen.

Wenn Kinder zu Besuch sind, wird dann auch zusammen wieder aufgeräumt. Ich weiß ja wann sie abgeholt werden, dann sage ich bescheid wann es Zeit wird zum aufräumen.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer aufräumen

Antwort von RenateK am 27.03.2006, 9:03 Uhr

Hallo,
unser Sohn räumt einmal in der Woche sein Zimmer so weit auf, dass ich saugen kann, wobei ich dabei nicht in alle Ecken kommen muss, man kanns auch übertreiben. Schmutzige Wäsche räumt er jeden Abend in die Waschmaschine beim Ausziehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.