1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henri3 am 27.03.2006, 14:11 Uhr

Was passiert beim Probeunterricht mit Kann-Kindern

Hallo Leute,
hat jemand von Euch ein Kind, dass als Kann-Kind in die Schule kam und einen Probeunterriciht in der Schule mitmachen mußte? Mich würde mal interessieren, was da passiert, wer da anwesend ist und ob die Kinder da durchfallen können.
Mein Sohn soll nämlich übernächste Woche zu solch einem Probeunterricht kommen. Ich mache mir jetzt schon fast in die Hose vor Aufregung. Mein Sohn dagegen sieht das alles ganz locker...

Wer kann mir helfen?????

Vielen Dank.
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Was passiert beim Probeunterricht mit Kann-Kindern

Antwort von like am 27.03.2006, 14:33 Uhr

Ich denke, wenn er schulreif ist und es ihm schaden würde, noch ein Jahr im Kindi zu bleiben, dann wird er den Probeunterricht auch mit links meistern. Wenn du ihm eher einen Gefallen damit tätest, ihn noch ein Jahr im Kindi zu lassen, wird das evtl. anders aussehen - und dann sei froh drum, dass es einen diesbezüglichen Test gab und du vor einer Fehlentscheidung bewahrt wurdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert beim Probeunterricht mit Kann-Kindern

Antwort von Lelli am 27.03.2006, 15:04 Uhr

Hallo Andrea,

ich sehe das etwas anders als like. Unsere Große sollte auch von der Schulleitung aus zum Probeunterricht kommen. Geplant waren 3 Stunden, davon eine Stunde Sport, große Pause (halbe Stunde) und noch 2 Stunden Unterricht. Das Ganze in einem 2. Schuljahr, also Kinder die sich seit fast zwei Jahren in einem festen Klassenverband befanden.

Sowohl wir als auch die KiTA-Leiterin sahen diesen Probeunterricht nicht als sinnvoll an. Das wäre eine völlig andere Situation als die tatsächliche Einschulung gewesen, welche Aussage kann danach sicher zur Schulreife getroffen werden?

Unsere KiTa-Leiterin hat sich dann an die Schulleitung gewendet und gesagt, daß unsere Tochter ihrer Meinung nach 100% schulreif ist. Daraufhin hat die Schule auf den Probeunterricht verzichtet und das Kind aufgenommen.

Vielleicht sieht die Situatuon ja bei Euch anders aus.

Viele Grüße, Lelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert beim Probeunterricht mit Kann-Kindern

Antwort von TineS am 27.03.2006, 18:15 Uhr

hallo,

also bei uns müssen alle kidies ob muß oder kann kinder am tag der einschreibung so einen Probeunterricht machen.

Danach muß man kurz warten bis man gesagtbekommt man kann gehen oder das dies oder jenes aufgefallen ist.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert beim Probeunterricht mit Kann-Kindern

Antwort von Petra Sch. am 28.03.2006, 9:06 Uhr

Also bei uns an der Schule geht das folgendermassen:
Eine kleine Gruppe von mehreren Kindern ist mit einer Erstklasslehrerin in einem Schulzimmer. Die Lehrerin macht mit den Kindern so eine Art Unterricht. Aber natürlich altersbedingt: Ein bißchen malen, leichte Fragen beantworten, Farben benennen oder so ein Zeugs. Eine zweite Lehrerin beobachtet die Kinder. Es kommt hauptsächlich darauf an, ob die Kinder ruhig sitzen bleiben können, sich melden und nicht einfach dazwischen quatschen. Es geht also nicht so sehr darum, was die Kinder schon können, sondern wie sie sich verhalten.

Wenn ein Kann-Kind beim Probeunterricht eindeutig auffällig ist, wird es von der Schule für das kommende Schuljahr abgelehnt und erst aufgenommen wenn es ein Muss-Kind ist. Sollte dies aber der Fall sein, würdest Du Deinem Kind sicher keinen Gefallen tun, wenn Du es unbedingt schon in der Schule haben möchtest.

Was bei uns bei jedem Kind am Tag der Schuleinschreibung gemacht wird ist folgendes: Die Eltern sitzen mit einer Lehrerin an einem Tisch und erledigen den ganzen Formalitätenkram und eine andere Lehrerin sitzt mit dem Kind im selben Zimmer, aber an einem anderen Tisch und lässt das Kind ein Bild von sich malen. Zeigt ihm eine Zeichung von eine Spielplatz und läßt die verschiedenen Geräte benennen. Legt Stifte auf den Tisch und bittet z.B. um den blauen Stift. Fragt, wie wieviele Stifte es sind bzw. macht zwei Häufchen mit Stiften mit unterschiedlicher Anzahl und fragt, auf welchem Haufen mehr Stifte sind.

Es sind alles Dinge, die eigentlich für ein Kind, welches schulreif ist kein Problem sind.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unsere...

Antwort von LittleKids am 28.03.2006, 23:00 Uhr

waren heute zu einem "Kennenlernen" Tag in der Schule.
Alle Schulanfänger!!
Wir mussten sie um 8 Uhr hinbringen und um 11 Uhr wieder abholen.

Sie waren in Gruppen mit je 10 Kinder aufgeteilt,zu der je eine Lehrerin bereit stand.
Bei uns hatten die Schulkinder sogar deswegen Schulfrei,damit die Lehrer ganz für unsere da sein konnten.
Sie haben bei uns einen Vogel angemalt ihn ausgeschnitten und auf einen Stab geklebt. Dann waren sie noch 20 min in der Turnhalle.
Sie haben noch gesungen und mussten sich vorstellen. Das wars glaub ich ,wenn auch ein bissl durcheinander :-)).

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man denn bei den Tests durchfallen?

Antwort von Henri3 am 30.03.2006, 11:39 Uhr

Kann man bei den Schulspielen denn durchfallen oder hat man danach ein Gespräch?

VIelen Dank
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaa kann man....

Antwort von LittleKids am 01.04.2006, 9:20 Uhr

das heißt,sie sagen einem dann wenn sie noch nicht bereit für die Schule sind und lieber noch ein Jahr die Vorschule (Schulkindergarten) besuchen sollten.
Kann Kinder bleiben dann eben einfach noch ein Jahr im KIGA.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.