1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manrique am 24.03.2006, 9:19 Uhr

HILFE -Zahnspange !!!!

Hallo,

meine Tochter hat heute ihre Zahnspange bekommen.
Sie hat einen Kreuzbiss und hat eine aktive Spange für oben bekommen.

Nun fand ich , sie hat jetzt extreme Sprachprobleme und getraut sich fast nicht zu sprechen.

Sind das die normalen Startschwierigkeiten und normalisiert sich das wieder?

Das Plastezeug geht auch über die Kauflächen der Backenzähne rüber- das muss ja stören.

Vielleicht kann mir ja eine erfahrene Mama aus der "Zahnspangenfraktion " ein paar Tipps geben.

Ob ich sie die Zahnspange im Unterricht (4h) rausnehmen lasse?
Das schlägt sich bestimmt negativ auf ihre Mitarbeit nieder, wenn sie sich nicht zu sprechen getraut.

Fragen über Fragen- ich wäre sehr dankbar für ein bissel Rat!

Liebe Grüsse, Anke

 
5 Antworten:

Das ist normal...

Antwort von austrianmum am 24.03.2006, 9:54 Uhr

...und mit der Zeit wirds besser. Du solltest sie ermuntern trotz Spange zu sprechen. Und keiner in der Familie sollte Witze darüber machen.
Was sagt der Zahnarzt? Soll sie die Spange den ganzen Tag tragen oder darf sie sie rausnehmen?
Ermuntere sie und sag ihr das sich das Ganze ja lohnen wird, weil sie später dann schöne Zähne hat.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal...

Antwort von manrique am 24.03.2006, 10:14 Uhr

Danke für den Zuspruch!
Meine Tochter ist nach wie vor ganz euphorisch.
Hat sich halt nur nicht getraut zu sprechen.
Zumal ihre Klassenkameraden gleich wie eine Traube um sie herumgestanden haben und gestaunt haben.

Sie darf sie zum Essen und zum Sport rausnehmen.
Der Lehrerin habe ich auch Bescheid gesagt , dass es mit der deutlichen Aussprache heute nicht so prickelnd sein wird.

Ohje....na, ich hoffe auch, dass sie ich an das Teil gewöhnt und nicht so schnell gefrustet ist.

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch eine Zahnspange.....

Antwort von Becky75 am 24.03.2006, 10:17 Uhr

Hallo - also ich würde auch den Arzt fragen ob das im Unterricht auch ohne geht.
Ich selbst habe auch einen Kreuzbiß und habe eine feste Zahnspange bekommen (ja, ja, auch mit 30 noch *ggg*)
Zur Vorbereitung hatte ich erst eine Quadhelix (ein Draht unter dem Gaumen) die aber nach ein paar Tagen wieder entfernt werden mußte weil ich 0 essen konnte und das Sprechen wurde von Tag zu Tag schmerzhafter (hatte in 4 Tagen 3 Kilo abgenommen).

Dann habe ich eine lose Spange bekommen die ich abends und nachts sowie einige Stunden am Tag tragen sollte (ca.20h-8h +10h-12h). Insgesamt bin ich damit vielleicht so auf 14 Stunden gekommen - hat auch gereicht! Und bei Kindern geht das doch sogar noch schneller...

Alles Gute, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch eine Zahnspange.....

Antwort von manrique am 24.03.2006, 19:55 Uhr

Hallo, na wenn man damit so schön abnimmt , dann werde ich mir auch mal eine verpassen lasssen...gggg

Wir haben uns mit meiner Tochter jetzt erstmal so geeinigt, dass sie die Spange zum Unterricht rausnimmt.
Man muss wohl auf 18 h Tragezeit pro Tag kommen und das haut dann ja hin.

Alles andere warten wir ab.
Danke für Deine Antwort und einen schönen Abend noch, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch eine Zahnspange.....

Antwort von tonikiana1999 am 28.03.2006, 0:42 Uhr

meine tochter hat vor 4 wochen eine lose spange bekommen wegem überbiss sie hat sich schnell dran gewöhnt beim essen kommt sie raus und in der schule muß sie die nicht tragen laut zahnarzt aber sonst nonstop lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.