1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit+2 Hexen am 19.11.2004, 8:37 Uhr

Legasthenie

Guten Morgen,
bei unserer Großen sind jetzt zu Beginn des zweiten Schuljahres massive Probleme im Lesen und in der Rechtschreibung aufgetaucht. Ich vermute bei ihr auf jeden Fall eine Lese-Rechtschreibschwäche, wenn nicht gar Legasthenie. Denn sie bemüht sich wirklich, wir üben auch daheim, lesen täglich zusätzlich und dennoch schreibt sie in Lernzielkontrollen Fünfer und Sechser. Sonst kommt sie im Unterricht gut mit, beteiligt sich auch. Die Lehererin war selbst erstaunt über die schlechten schriftlichen Ergebnisse, weil Nicole ihr sonst nicht als "förderungsbedürftig" vorkam. Sie soll jetzt im nächstmöglichen Termin von der Schulpsychologin auf Legasthenie getestet werden. Auch die Lehrerin äußerte gestern bei unserem Gespräch den Verdacht.
Also habe ich gestern schon mal im Internet gestöbert und bin auf einen Haufen Seiten gestossen, die ich auch zum Teil gelesen habe. Nun meine Bitte an euch: kann mir jemabd eine gute Seite über Legasthenie, bzw. Lese-Rechtschreibschwäche empfehlen oder habt ihr einen guten Buchtip?
Ich möchte mir gerne eine wenig Wissen anlesen, bevor ich das Gespräch mit der Schulpsychologin habe, um gezieltere Fragen stellen zu können.
Vielen Dank und viele Grüße
Birgit

 
2 Antworten:

Re: Legasthenie

Antwort von Leihmac am 19.11.2004, 16:29 Uhr

Hallo Birgit!
In meiner letzten Klasse hatte ich ein Kind, bei dem ich auch den Verdacht auf LRS oder Legasthenie hatte. Damals habe ich auch im Netz gestöbert.
Folgende Seiten fand ich ganz nett und informativ:

www.legasthenie.net
www.lrs.de

Auf den Seiten sind auch noch etliche Links. Viel Erfolg und alles Gute euch Beiden!

Leihmac

P.S.: Wenn du magst und evtl. noch Fragen hast, kannst du mir auch mailen. Ich bin kein Fachmann, bemühe mich aber, zu helfen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie

Antwort von Birgit+2 Hexen am 21.11.2004, 20:21 Uhr

Hallo Leihmac,
vielen Dank für deine Antwort. Die Seiten sind sehr interessant und ich habe auch viel Parallelen zu Nicole gefunden.Ich denke für`s Erste bin ich gerüstet und nun lassen wir mal den Test auf uns zukommen.
Danke für dein Angebot, vielleicht melde ich mich nochmal!
Viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.