*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Birgit+2 Hexen am 19.11.2004, 8:37 Uhr

Legasthenie

Guten Morgen,
bei unserer Großen sind jetzt zu Beginn des zweiten Schuljahres massive Probleme im Lesen und in der Rechtschreibung aufgetaucht. Ich vermute bei ihr auf jeden Fall eine Lese-Rechtschreibschwäche, wenn nicht gar Legasthenie. Denn sie bemüht sich wirklich, wir üben auch daheim, lesen täglich zusätzlich und dennoch schreibt sie in Lernzielkontrollen Fünfer und Sechser. Sonst kommt sie im Unterricht gut mit, beteiligt sich auch. Die Lehererin war selbst erstaunt über die schlechten schriftlichen Ergebnisse, weil Nicole ihr sonst nicht als "förderungsbedürftig" vorkam. Sie soll jetzt im nächstmöglichen Termin von der Schulpsychologin auf Legasthenie getestet werden. Auch die Lehrerin äußerte gestern bei unserem Gespräch den Verdacht.
Also habe ich gestern schon mal im Internet gestöbert und bin auf einen Haufen Seiten gestossen, die ich auch zum Teil gelesen habe. Nun meine Bitte an euch: kann mir jemabd eine gute Seite über Legasthenie, bzw. Lese-Rechtschreibschwäche empfehlen oder habt ihr einen guten Buchtip?
Ich möchte mir gerne eine wenig Wissen anlesen, bevor ich das Gespräch mit der Schulpsychologin habe, um gezieltere Fragen stellen zu können.
Vielen Dank und viele Grüße
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.