1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ramona am 17.11.2004, 8:12 Uhr

Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Guten Morgen, ich möchte wahnsinnig gerne das meine Tochter (09/99) in eine Vorschule kommt da ich diese sehr gut finde aber dazu muss ich sie erst in die erste Klasse einschulen und dann wird erst endschieden ob eine Vorschullasse zustande kommt. Dann muss sie die erste Klasse normal machen. Sie ist sehr lernfähig und fängt jetzt schon zu schreiben an, ich weiß aber absolut nicht was ich machen soll. Andererseits möchte ich ihr auch das eine Jahr Kiga gönnen.
Was würdet ihr tun?

 
8 Antworten:

Re: Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Antwort von Birgit67 am 17.11.2004, 11:24 Uhr

wor wohnst du?? Denn ich verstehe Dein schreiben nicht ganz.

Bei uns kommen alle Schulpflichtige Kinder automatisch im Kindi in die Vorschule und dann in die 1. Klasse. Bei sogenannten "Kannkinder" die nach dem Stichtag ihren 6. Geburtstag haben, wir zusammen mit den Erzieherinnen, Eltern und Kooperationslehrern der Schule entschieden, ob das Kind reif genug ist für die Vorschule oder noch nicht und selbst wenn Kannkinder Vorschule mitmachen aber es nicht schaffen in die Schule zu kommen, können sie noch ein Jahr im Kindi bleiben und nochmal die Vorschule machen - denn dann sind sie ja Schulpflichtige Kinder.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Antwort von -Ramona am 17.11.2004, 11:51 Uhr

Ich bin aus Österreich und das geht bei uns leider nicht automatisch. Ich müsste sie erst in die erste klasse einschulen und dann wird erst mal gesehen wieviele Kinder in die Vorschule gehen sollten und wenn es genug sind dann kommt eine Vorschule zustande ansonsten bleibt es eine ganz normale erste klasse. Ich weiß ist etwas wirr.

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Antwort von max am 17.11.2004, 12:08 Uhr

wieso lässt du sie nicht im Kiga? Sie ist doch dort auch Vorschulkind und die kriegen ja auch tw. eigenes Programm.
Ich bin auch aus Ö und Lisa gefällt es sehr gut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Antwort von schnecke71 am 17.11.2004, 19:00 Uhr

Bin auch aus Ö - unsere Mittlere (10/98) beginnt nächsten Herbst und ich hätte sie niemals früher gegeben. Jedes geschenkte Jahr Kindsein ist ein Segen - in die Schule gehen kann sie dann ihr Leben lang, wenn sie will. Aber dieses Leben, das sie jetzt hat, gibt es nur jetzt - das kommt nie wieder! Nur in absoluten Ausnahmefällen wäre ich für eine vorzeitige Einschulung - solch ein Kind ist mir aber erst einmal untergekommen, wo es wirklich "notwendig" war. Bin selbst auch VS-Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Antwort von -Ramona am 17.11.2004, 19:21 Uhr

Hallo Schnecke71, ja der meinung bin ich im großen und ganzen auch und werde sie noch ein Jahr im Kiga lassen. Von wo bist du denn?

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Antwort von schnecke71 am 18.11.2004, 13:46 Uhr

NÖ - und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Antwort von -Ramona am 18.11.2004, 14:05 Uhr

Graz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche viele Meinungen!

Antwort von goldi68 am 18.11.2004, 21:07 Uhr

Hallo! Mein Sohn ist 12/97 geboren und ist seit heuer in der Vorschule. Er ist Schulpflichtig aber nicht schulreif. Ich habe ihn erspart, daß er nicht zurückgestellt wird. Seine Lehrerin hat gesagt, er wäre sicher von der 1.Klasse zurückgestellt worden. 4 Kinder sind schon zurück. Bis Weihnachten sollen noch mehr kommen. Ich habe gesehen, daß im Kiga fast nichts gemacht wurde. Z.B Laternenbasteln: Robert hat heuer das erste mal alleine eine Laterne basteln dürfen. d.H. ausschneiden und kleben. Man hat gesehen, er hat es gemacht. In Kiga waren wir auch am Laternenfest. Da war alles sehr perfekt. Und Übungen haben sie zwar auch machen müssen, aber nicht kosequent. Ich bin auch aus NÖ Liebe Grüße Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.