1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 19.05.2005, 8:51 Uhr

Kurse am Nachmittag

Hallo!

Lisa kommt im Herbst in die Schule, jetzt ist sie am Vormittag im Kiga und am Nachmittag bei Oma oder Freund (ich arbeite ganztags).

1 Tag/Woche geht sie zur Ergo und 1 Tag zur Logo. Ansonsten macht sie nichts. Geht ja auch schwer, weil ich arbeite und dann ist sie meistens am Spielplatz wenn Wetter schön ist.

Aber es ist doch so, dass die meisten Kinder am nachmittag irgendwelche Kurse machen (Sport, Englisch, Ballett,..). Gibt es auch Kinder, die gar nichts machen, außer Kiga oder Schule? Im Kiga wird nichts angeboten, in der Schule auch nicht, da ist sie dann übrigens auch bis ich oder Oma sie abhole, zumindest zum Aufgabe machen.

Ich meine, sie beklagt sich nicht dass ihr fad wäre oder sie was machen will unbedingt. Wir werden jetzt wegen reiten schauen, aber sonst hätte ich nichts, kostet ja auch viel das Meiste (bin alleinerziehend).

Was meint ihr, schadet es wenn ein Kind nur spielt und keine Kurse hat oder ist das nur eine Modeerscheinung oder nur für Kinder, denen sonst fad wäre zu Hause?

lg max

 
2 Antworten:

Re: Kurse am Nachmittag

Antwort von marit am 19.05.2005, 13:49 Uhr

Hallo Max,

also ich denke es hängt viel davon ab, wieviel Entfaltungsmöglichkeiten sie zu hause hat. Ob sie z.b. auch mal unkontrolliert mit Nachbarskindern draußen herumstreunen kann, oder ob sie auch mal in der Wohnung mir etwas herumpanschen darf, ohne gleich Ärger zu bekommen. Es kann auch gut sein, viel Freiraum zu haben und kein allzu verplantes Leben. Vielen Kindern, die schon früh nach Terminkalender leben, kommen später mit sich alleine gar nicht mehr zurecht. Louise freut sich auf ihre "richtig" freien Tage jedenfall mindestens genauso, wie auf ihre Kurse (die wir auch nicht an sie herangetragen haben, also solange Lisa nicht sagt, daß sie dies oder jenes machen möchte, hast du da auch keinen erhöhten Handlungsbedarf, finde ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse am Nachmittag

Antwort von RenateK am 20.05.2005, 10:20 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht bis 16 Uhr in den Hort, da wird so viel angeboten (von Akrobatik bis Kochen), dass das jeden Kurs ersetzt. Das einzige was er danach noch macht, ist einmal in der Woche Blockflötenunterricht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.