1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 16.11.2010, 10:25 Uhr

Juhu - freue mich, dass es so klappt

Hallo, da hast Du Recht, integrative Kindergärten sind oft nicht das Gelbe vom Ei. Das liegt daran, dass sie allein von der Ausstattung mit Geld und Personal hinter den HP-Kindergärten rangieren. Ich habe ja den Kostenbescheid damals bei Katy gesehen und dann später den von Lemmi. Katys Platz wurde mit 3000 DM im Monat subventioniert und der von Lemmi nur mit der Hälfte des Geldes.
Dazu kam, dass sie nur wenig Verständnis dafür hatten, wenn ein Kind anders war und zum Teil überhaupt nicht registrierten, wann etwas falsch läuft.
Die Heilpädagogen müssen sogar zum Teil im HP-Kindergarten nachfragen, wie sie mit diesem oder jenen Kind umgehen sollen, weil die Integrativkräfte wenig Erfahrung haben. Sie sitzen zum Teil auf ihrer ersten Stelle überhaupt.
Aber was die Praxis von KB-Schulen betrifft, Kinder mit guter Leistung nicht zu versetzen, da bleibe ich bei meiner Meinung. Bei den Kindern, die ich kenne, musste sogar getrickst werden, um die Nicht-Versetzung möglich zu machen, plötzlich gabs blaue Briefe trotz Zusatzfutter in Mathe und Deutsch. KB-Schulen sind auch die einzigsten Förderschulen, die so arbeiten. An einer Sprachheilschule z.B. gibt es das nicht. Hat das Kind das Klassenziel erreicht, wird es versetzt, Punkt. Mit nur 11 Schülern kann der Lehrer auch sozial schwächere Kinder integrieren, zumindest kann er mehr Kraft darin verwenden als es andere Lehrer könnten. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.