1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nico2004 am 10.11.2010, 14:53 Uhr

schule

Hallo Liebe Eltern

bin an der Schule meines Sohnes Elternbeirätin Kl.1

Nun muss ich ein Schreiben an die Eltern aufsetzen wegen einem Weihnachtsgeschenk für die Klassenlehrerin.
Wie schreibe ich das am besten und was ist an Geld für die Eltern
tragbar.hoffentlich hat das schon jemand gemacht und kann mir Rat geben
jetzt schon vielen Dank

 
20 Antworten:

Re: schule

Antwort von liha am 10.11.2010, 14:58 Uhr

Wir sammeln immer 1,- Euro ein.
Für 25,- Euro bekommt man ja schon ganz gut was.

Oder zum Schuljahresbegin einmalig 5,- Euro, dann rennst du nicht jedes mal hinter dem Geld her.

Das anschreiben kann ja nicht so schwer sein.
Einfach, dass du für ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Lehrerin die summe x einsammelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schule

Antwort von golfer am 10.11.2010, 15:02 Uhr

das eigene Kind verteilt die Anschribezettel an die Kammeraden und diebringen dann das Geld im verschlossenen Umschalg mit und geben es Deinem Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schule

Antwort von nico2004 am 10.11.2010, 15:05 Uhr

Danke für die schnelle Antwort sehr nett,aber bin da nicht so gut drinne

wie man das am schönsten formuliert und in der Schule sind es nur 9 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schule

Antwort von nico2004 am 10.11.2010, 15:09 Uhr

Ja aber wie formuliere ich diesen Anschriebzettel muss sich ja
nach was anhören oder nicht Danke für die schnelle Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schule

Antwort von mams am 10.11.2010, 15:33 Uhr

wie du das am besten schreibst, musst du selber herausfinden. von einer elternvertreterin erwartet man im grunde, dass sie ein anliegen schriftlich darlegen kann.

denkt bitte außerdem daran, dass lehrer in der regel kein geschenk annehmen dürfen, das einen höheren wert als 10 euro hat (wegen beamtenbestechung). vielleicht wären ein paar selbst gebackene kekse oder gemalte bilder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schule

Antwort von JaMe am 10.11.2010, 15:42 Uhr

Wie wäre es hiermit:

Liebe Eltern

Bald ist schon wieder Weihnachten und wie jedes Jahr macht man sich vor allem auch über Geschenke so seine Gedanken. Um der Klassenlehrerin unserer Kinder dafür zu danken, dass sie unseren Kindern einen tollen Start ins Abenteuer Schule gewährt hat, ist eine kleine Aufmerksamkeit sicherlich angebracht. Deshalb möchte ich Sie um eine kleine Spende in Höhe von 1 Euro bitten. Bitte geben Sie diesen Betrag ihrem Kind in einem verschlossenen Umschlag mit, den sie bei meinem Sohn XY abgeben sollen, damit mich das Geld erreicht. Für Fragen stehe ich unter der Telefonnummer 123-4567 zur Verfügung.

Danke

Mama XY


So ähnlich schreibe ich selber auch immer Anschreiben an die Eltern unserer Tanzkinder, wenn Mitgliedsbeiträge, Kosten für Wochenendfahrten, etc fällig sind oder wir Fahrgemeinschaften für Auftritte brauchen. Bisher ist das immer ganz gut angekommen. Ich würde es vor allem immer locker halten und auch ruhig mal ein wenig (mit Betonung auf "ein wenig") blumig / lustig / etc schreiben, wie im oben genannten Beispiel "Abenteuer Schule".

Außerdem finde ich, dass 1 Euro definitiv genug ist. Für 9 Euro kriegt man schon ganz nette Dinge, wie eine schöne Kerze oder eine Schachtel Pralinen mit einem kleinen Weihnachtsstern. Dazu noch eine Karte und fertig ist die Laube. Es soll ja eben nur eine kleine Aufmerksamkeit sein und keine riesigen, wertvollen Geschenke, die Lehrer auch von Gesetz wegen gar nicht annehmen dürften (aus Gründen der Vorteilnahme und ähnliches)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten melde dich einfach per PN, da ich hier eigentlich nicht zuhause bin sondern nur so durchschlendere.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schule

Antwort von montpelle am 10.11.2010, 16:26 Uhr

Du willst dir von jemandem einen Brief schreiben lassen und mit deinem Namen unterschreiben !?

Ich finde es immer lustig, dass man sich zum Elternvertreter wählen lässt, aber dann nicht in der Lage ist, die Aufgaben zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier, bin soeben damit fertig geworden...

Antwort von Xan am 10.11.2010, 16:29 Uhr

das ist meine Verfassung, die ich morg. meinem Kind mitgebe, lach.

Liebe Eltern der Kl. ???

Auch in diesem Jahr wollen wir Ihren Kindern eine kleine Freude mit einem
Adventskalender bereiten.

Dazu benötige ich Ihre Hilfe:

Jedes Kind wird den Namen eines Klassenkameraden ziehen und diese Kind gilt es nun mit einer Kleinigkeit zu beschenken. Dabei sollte der Wert nicht über 2,50€ liegen.
Die Geschenke sammle ich ein und stecke sie in den Adventskalender, den die Kinder dann jeden Tag abwechselnd öffnen dürfen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geschenk bis spätestens ???? November 2010 mit. Es muss eingepackt sein und der Name des Kindes, das das Geschenk erhält, sollte gut ersichtlich darauf stehen.

Wer der jeweilige "Wichtel" ist, wird geheim gehalten.

Mit freundlichen Grüßen,

??????


Vielleicht war dies eine kl. Anregung, viel Spaß.
Gruß, Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von JaMe am 10.11.2010, 16:41 Uhr

Also ich habe das so verstanden, dass sie Anregungen haben möchte. Nicht, dass sie 1 zu 1 abkupfern möchte. Und das kann einem niemand verdenken. Schließlich fallen ja nicht überall Meister vom Himmel. Und da es ja um die 1. Klasse geht, denke ich, dass man durchaus auch fragen DARF, weil man ja keine Vergleiche von Vorgängern aus den Vorjahren hat. Und ganz ehrlich, solche Ämter sind sowieso schon nie sonderlich beliebt, da sollte man froh sein, wenn man jemanden findet, der versucht, sich da irgendwie reinzufinden. Ich halte dein Argument deshalb für ein wenig übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, JaMe....

Antwort von Moppel03 am 10.11.2010, 17:35 Uhr

Auch auf unserem Elternabend haben alle ganz
verschämt zu Boden geguckt, als es um die Wahl der
Elternvertreter ging.....................keiner wollte / konnte es machen.

Den beiden Damen, die es nun übernommen haben, bin ich unendlich
dankbar. Ich würde ihnen jederzeit gerne bei dem Aufsetzen eines Schreibens helfen, und hätte sicher auch ganz oft keine Ahnung, wie ich
gewisse Dinge anpacken soll.

Respekt für jeden, der seine Zeit damit verbringen kann / will, den Schulalltag ein bischen menschlicher und farbenfroher zu gestalten.

Der seine Freizeit opfert, und sich Gedanken macht. Der Bindeglied zwischen Kollegium und Klassengemeinschaft sein möchte.

Du wirst sicher die richtigen Worte finden. Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, JaMe....

Antwort von Möhrchen am 10.11.2010, 17:42 Uhr

Ich war in der Kita auch im Elternbeirat ohne genau zu wissen, was da auf mich zukommt...bin jetzt in der 1.Klasse auch Stellvertreterin...bei uns war es genauso wie Moppel es beschreibt. In der Kita hatten wir sogar eine Mutter, die gebeten wurde und ablehnte, weil sie meinte, sie würde es nicht "perfekt" genug machen können...dann war ihr lieber, daß es keiner macht...ganz toll...auf dem Elternabend in der Schule auch...Todesstille, als das Thema angesprochen wurde...keine Zeit usw. komisch ist nur, daß gerade diese Mütter jetzt am meisten mitmischen...da hätte sie es auch offiziell machen können...versteh den Unterschied nicht

Die Vorschläge klingen schon sehr gut...ich würde es auch eher kurz halten. Wir haben da noch gar nix gemacht *hust*

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaMe

Antwort von montpelle am 10.11.2010, 17:57 Uhr

"Schließlich fallen ja nicht überall Meister vom Himmel."

Genau, und deshalb erwartet auch keiner, dass sie es perfekt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier, bin soeben damit fertig geworden...

Antwort von nico2004 am 10.11.2010, 20:11 Uhr

ja super vielen Dank und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schule

Antwort von nico2004 am 10.11.2010, 20:16 Uhr

Vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen so Leute wie dich kann man gebrauchen.
find es unverschämt wie mache denken Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, JaMe....

Antwort von nico2004 am 10.11.2010, 20:22 Uhr

super vielen lieben Dank
genau wie du sagst keiner wollte es machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von JaMe am 10.11.2010, 20:36 Uhr

Aber deshalb ist es ihr doch trotzdem nicht verboten, nachzufragen oder sich Hilfe zu holen, oder nicht? Wo ist also das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schule

Antwort von JaMe am 10.11.2010, 20:46 Uhr

Gern geschehen. Ich weiß selber, wie ungelenk man sich am Anfang mit solchen Dingen anstellt. Aber wenn man es erst ein paarmal gemacht hat, hat man es irgendwann raus. Grundsätzlich mußt du eigentlich nur 3 Dinge beachten:

1. freundlich sein
2. locker bleiben (immerhin geht es nicht um ein hochoffizielles Anschreiben, sondern nur um eine Info für die Eltern)
3. dezent eingesetzter Humor bzw leichtes Augenzwinkern (wirkt oft besser als dauerndes Nachfragen und Drängen und ewiges Bitten)

Und letztenendes sag dir immer, dass du dieses Amt freiwillig übernommen hast, es ehrenamtlich machst und deshalb nicht mehr tun kannst, als dein Bestes zu geben. Wer meckert oder klugscheißert, hätte sich halt von Anfang an selber wählen sollen. Es ist wie in der Politik: Man wählt entweder denjenigen, dem man das Amt zutraut oder wird selber Politiker und versucht, es besser zu machen. Und wenn man das nicht tut, weil man den A... dazu nicht in der Buxe hatte, hat man gefälligst mit dem zu leben, wie es jetzt eben ist. Laß dich also nicht verrückt machen. Weder von gewissen Leuten hier im Forum, noch von Leuten im Real Life.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nico2004

Antwort von Xan am 10.11.2010, 22:00 Uhr

war zwar nicht ganz deine Frage, aber du kannst ja auch Sätze umstellen, auf jeden Fall hast du jetzt eine Anregung. Ich mache dies schon seit etl. Jahren und am Anfang hatte ich auch Startschwierigkeiten, aber jetzt....,
mach ich die Sache mit "links", lach.
Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Also dann...
Viel Spaß,
Gruß, Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal

Antwort von mams am 10.11.2010, 22:03 Uhr

es gibt einen erlass, nach dem lehrer keine materiellen geschenke annehmen DÜRFEN!!! bis 10 euro wird das kulant gehandhabt, aber darüber hinaus ist das echt ein problem. es kann euch passieren, dass sie das geschenk ablehnt. um sie gar nicht erst in die bredouille zu bringen, würde ich auf etwas zurückgreifen, was keinen materiellen wert hat (also was gebasteltes oder was gebackenes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal

Antwort von RR am 11.11.2010, 10:16 Uhr

Hallo
also bei uns würde das mit 1,- wohl nie klappen, da die Hälfte der Eltern (leider) nicht mal an Materialgeld o. Bildergeld denkt das mitgegeben werden soll.

Ansonsten würde ich mich auch - wie mams schreibt - erkundigen wegen der "10-€-Sperre" an Geschenken. Bevor du dir jetzt die Arbeit machst....

Ansonsten finde ich die hier geschriebenen Texte auch sehr gut u. finde es toll wenn jemand wie du sich engagiert u. das Amt annimmt! Dass man dann hier nochmal fragt wenn man unsicher ist wie u. was man da schreibt bzw. machen soll finde ich nicht schlimm u. eig. auch normal.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.