1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 09.11.2010, 15:01 Uhr

Aufgabenstellung manchmal unklar bzw. Rechenzeichen werden nicht richtig erkannt

Hallo
mir fällt häufig auf, dass mein Sohn die Aufgabenstellung falsch versteht. So hatten sie heute solche Bilder z B. von Blättern am Baum. 4 hängen fest am Ast, 3 fliegen vom Wind weg. Unten drunter sind Kästchen:

__ - ____ = _____ soll also eingetragen werden 7 - 3 = 4

Daheim sehe ich dass mein Sohn eingetragen hat 4 - 3 = 7 (also er rechnet das im plus eindeutig) und das bei mehreren verschiedenen Aufgaben. (also alle Aufgaben wurden in der Schule gemacht). Leider werden sie dort nicht kontrolliert. Daheim lasse ich ihn dann das gleiche nochmal machen mit Erklärung was überhaupt zu machen ist. Dann klappt es auch meist.

Er kam auch schon heim mit Aufgabenstellung 7 = 1 + ____ und er hat geschrieben 7= 1 + 8 - also er verdreht eindeutig die Zeichen.

Wie erkläre ich ihm das ? Ich hab schon alles versucht, nämlich das was hinter u. vor dem = steht muss gleich viel sein u. noch mehr solche Sachen. In dem Moment versteht er es - 2 Tage später wieder alles falsch

Habt ihr Tipps?

viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Aufgabenstellung manchmal unklar bzw. Rechenzeichen werden nicht richtig erkannt

Antwort von liha am 09.11.2010, 15:33 Uhr

Das Plus besteht aus zwei strichen. Das Minus besteht aus einem Strich.
Bei Plus sind also mehr Striche und das Ergebnis muß auch mehr sein.
Beim Minus sind weniger Striche und das Ergebniss muß auch weniger sein.

Ich würde mir da aber nicht so sehr viel sorgen machen. Dein sohn fängt gerade erst an zu rechnen und da ist es normal, dass er erstmal nicht ganz klar kommt. Versuche es immer wieder anschaulich zu erklären. also z.b. mit Gummibärchn oder mit anderen Hilfmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenstellung manchmal unklar bzw. Rechenzeichen werden nicht richtig erkannt

Antwort von strickjackale am 12.11.2010, 21:11 Uhr

Für die Kids ist's oft schwierig zu erkennen, welche die Ausgangssituation war. Ist ihm klar, dass die drei wegfliegenden Blätter zuvor auch am Baum gehangen haben? Geh mit ihm die Rechenbeispiele zu Hause handelnd nochmal durch. Blätter schnell ausschneiden aus grünem Papier und auf den Tisch hängen (der ist halt der Baum, oder eine Tür oder was auch immer), dann gehst du mit ihm das Schritt für Schritt durch. Gerade solche bebilderten Rechengeschichten sind oft blöd.
LieGrü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.