1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 12.11.2010, 16:23 Uhr

Verabredungen von unten :-)

Hallo,
ich wollt noch mal eben auf das Thema von unten kommen.
Mein Sohn geht nachmittags nicht in den Hort. Ja, ich bin nachmittags zuhause, arbeite aber vormittags.
Zufällig treffen mit Kindern aus dem Dorf ist fast unmöglich. 1. Wohnen wir ziemlich abgelegen, hier kommt keiner zufällig vorbei und schon gar kein Kind da das Haus direkt an der Bundesstraße liegt und der Fußweg auf der Dorf-abgewandten Seite und somit die Straße 2x überquert werden müsste.
Der Spielplatz im Dorf ist ziemlich verwaist, da kommen kaum Kinder aus dem Dorf hin (ich habs mit meinem Sohn probiert und war echt jeden Tag dort zu unterschiedlichsten Zeiten). Jetzt im Sommer haben welche auf dem Bolzplatz gespielt - allerdings sind bzw. werden die "Kinder" jetzt 18 Jahre alt, die wollen kein Fußball mit einem 6jährigen spielen *seufz

Daher mache ich mir halt Gedanken, ob ich es ihm öfter anbieten sollte.
Ach so, ich führe natürlich auch kein Buch darüber, wann und mit wem und vor allem wo mein Sohn gespielt hat, mir ist nur aufgefallen, dass es eben im Vergleich zum Kindergarten doch weniger geworden ist.
Gestern war er jetzt aber verabredet und es hat ihm Spaß gemacht.
LG
coryta

 
6 Antworten:

Re: Verabredungen von unten :-)

Antwort von RR am 12.11.2010, 16:42 Uhr

Hallo
klar ist es weniger geworden als im Kiga, aber im Kiga-Alter dreht sich ja auch alles nur ums spielen - oder? In der Schule ändert sich das eben u. auch mittags werden erst mal noch Hausaufgaben gemacht. Dann kommt es halt aufs Kind an - den einen ist es wichtig, dann nochmal andere Kinder zum spielen da zu haben, den anderen eben eher ganz recht dass sie machen können was sie wollen.

Und da würde ich ansetzen. Möchte er andere Kinder - dann o.k. Möchte er lieber mal für sich sein bzw. mit dem Bruder spielen - dann auch o.k.

Ich selbst habe auch Phasen da möchte ich lieber gar niemanden treffen. Das sag ich dann auch. Und diese "Freiheit" sollten wir unseren Kindern auch zugestehen. Und wenn er jetzt 1x Spaß bei der Verabredung hatte heisst das ja nicht dass es jedes Mal so ist u. dass er nicht auch die Zeit ohne Verabredung geniesen würde...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von unten :-)

Antwort von Morla72 am 12.11.2010, 17:14 Uhr

Macht er denn Sport? Im Fußballverein oder so?
Das wäre doch eine Möglichkeit, mit anderen Kindern nach der Schule zusammenzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von unten :-)

Antwort von JuDoMaJa am 12.11.2010, 17:55 Uhr

Hallo,

die einfachste Lösung scheint dir wohl nicht zu gefallen? Wozu gibt es denn den Hort? Nicht nur um "aufbewahrt" zu sein, sondern auch um gemeinsam mit Klassenkameraden HA zu machen und zu spielen.

Gut, ich weiß nicht wie der Hort bei dir läuft und wieviel es kostet.

Hier bei mir bezahlt man weniger als im Kiga. Mein Großer liebt den Hort und verlangt teilweise sogar danach, mal in den Früh- bzw. Späthort gehen zu können.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von unten :-)

Antwort von Isabell01 am 12.11.2010, 19:00 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn hat sich, was seine Nachmittagsbeschäftigungen angeht, rein gar nichts geändert. Natürlich ist es jetzt so, dass er, wenn er zu Hause angekommen ist, auch erst mal zu Mittag ist und dann Hausaufgaben machen muss. Aber sobald diese erledigt sind, will er entweder gleich raus oder irgendeinen seiner Freunde anrufen, um sich zu verabreden.

Ich denke einfach, dass Du Dich nach den Wünschen Deines Sohnes richten solltest. Ich bin davon überzeugt, wenn er sich mehr wünschen würde, dann würde er es Dir auch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von unten :-)

Antwort von die_echte_Miss am 13.11.2010, 10:04 Uhr

Also seit mein sohn in der Schule ist, ist er noch häufiger verabredet als in der KiGa Zeit. Montags und Freitag hat er Training und dann ist er mindestens noch 2 mal verabredet.
die Kinder verabreden sich in der schule und wir Mütter klären das dann noch mal telefonisch ab. Wer zu wem kommt usw. klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von unten :-)

Antwort von coryta am 13.11.2010, 15:15 Uhr

Sorry, JuDoMaJa, aber es scheint für Dich vielleicht die einfachste Lösung mit dem Hort zu sein. Für mich bzw. meinen Sohn aber nicht. Warum sollte nämlich mein Sohn in den Hort gehen, wenn weder die Kinder aus dem Dorf noch die Kinder aus seiner Klasse/Parallelklasse dort hin gehen? Der Hort wird bei uns noch recht spärlich besucht. Außerdem würde ich ihn dann wieder abholen müssen, weil die Schulbusse hier nur bis zum Schulschluß fahren. Mit der Betreuung meinte ich die Betreuung bis nach der 5. Stunde, es handelt sich also nur um eine Schulstunde. Dort gibt es auch nur die Möglichkeit entweder Hausaufgabenbetreuung oder Spielen ein Miteinander gibt es da wohl nicht.

Meine Frage bezog sich jediglich darauf, ob ihr eure Kinder auffordern würdet mehr Verabredungen einzugehen oder es (auch wenn der Kontakt momentan sich meist auf die Schule bestehet) nicht zu tun.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.