*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Powerfee am 20.07.2003, 20:20 Uhr

Internat

Hallo

ich habe mal eine Frage an Euch

Würdet Ihr Eure Kinder auf ein INternet geben , wenn Geld keine Rolle spielen würde ????

Wer hat von EUch sein Kind auf einem Internat und kann vor und nachteile nennen und auch sagen ob das Schädlich für eine Eltern Kind Beziehung ist

Danke

 
3 Antworten:

Das kommt auf die Umstände an

Antwort von KH am 20.07.2003, 21:41 Uhr

Gründe für mich wären z.B.
berufliche Gründe: "unstetes" Leben, d.h. häufiges Umziehen, alleinerziehend und beruflich stark eingespannt
Gründe der Begabung: Wenn mein Kind eine besondere Begabung hätte, die in einem speziellen Internat besonders gefördert würde (wie z.B. Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen o.ä.)
Aber tendenziell trifft für mich keiner der Gründe zu, also würde ich mein Kind wohl nicht in ein Internat geben.
Zu Erfahrungswwerten: Mein Schwager (=Bruder meines Mannes) war im Internat im Unterschied zu meinem Mann. Es wirkt sich wohl schon irgendwo belastend aus, er ist in seinem Elternhaus nicht "zu Hause", völlig anderer Freundeskreis.

Re: Das kommt auf die Umstände an

Antwort von Selastica. am 22.07.2003, 1:56 Uhr

also es hat was mit dem umständen zu tun. wie alt ist das kind? würde sich das kind vielleicht osgar drüber freuen? (ja sowas gibts!!)

ich selbst bin in einem Internat gewesen, geschadet würde ich nicht sagen ich habe mich auch drauf gefreut.

wir können uns gern näher rdüber unterhalten (möchte jetzt hier nicht meine ganze lebensgeschichte erzählen).

meine mailadrsse ist:

selastica@gmx.net

Re: Das kommt auf die Umstände an

Antwort von Cosma am 28.07.2003, 14:47 Uhr

Hallo !

Nein, nie im Leben würde ich das.
Ich war selbst in einer (luxus-) Internatsschule, allerdings extern (also nur in der Schule).
Mir taten die internen immer leid.
Oft superstrenge Regeln, fehlen von Nähe, viel Grösserer Gruppen-und Geltungszwang, wenig Rückzugsmöglichkeiten, jede Aufmerksamkeit teilen müssen ....

Wenn es um die soziale Kompetenz geht, würde ich mein Kind in Vereine gehen lassen o.ä. - wenn es um besondere Begabungen geht, wäre es vielleicht eine Ausnahme und NUR bei absolutem Wunsch meines Kindes.

Cosma

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.