1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 30.08.2021, 10:22 Uhr

Ich würde da noch eher an eine Phase denken…

Hallo,

es wäre eine extrem übertriebene Reaktion, ihn jetzt in Mädchenklamotten zu stecken. So früh gibt es hier natürlich definitiv noch keine endgültige Klarheit. Es würde sich im Zweifelsfall sogar das JA einschalten, wenn Du ihn so früh schon in Selbstdiagnose zur „Transe“ erklärst, ganz ehrlich, kein Witz.

Es kann eine normale Phase sein, dass er es attraktiver findet, ein Mädchen zu sein. Die Gründe dafür hast Du selbst genannt: Viele Mädchen in der Umgebung, überwiegend Mädchen als Freunde usw. Das ist die wahrscheinlichste Variante.

Es gibt auch Mädchen, die phasenweise gern ein Junge sein wollen, weil sie Jungs einfach cooler finden. Die sind halt oft nicht so eiteitei, spielen nicht mit Puppen usw. Solche Mädchen nennt man im englischen Sprachraum „Tom-Boys“. Sie sind aber nicht transsexuell veranlagt, sondern in der Pubertät wird klar, sie wollen nichts anderes als eine Frau sein und stehen auch ganz normal auf Männer.

So etwas gibt es sicher auch umgekehrt. Nicht alle Kinder mögen die gängigen Rollenklischees erfüllen, sind aber deshalb nicht transsexuell.

Natürlich kann man eine solche Entwicklung nicht ausschließen, klar könnte es ein frühes Anzeichen sein. Davon würde ich aber in diesem Alter noch auf gar keinen Fall ausgehen. Da Du so früh eh noch nichts machen kannst, würde ich es tatsächlich nur beobachten. Du solltest nicht eingreifen, sondern nur offen sein, auch in der Pubertät. Es also weder hemmen, noch es aktiv und voreilig fördern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.