1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von das_echte_zwergchen84 am 17.03.2012, 11:28 Uhr

Ich verzweifel noch an meinem Sohn(Hausaufgaben)

Mein Sohn(8, 2. Klasse) ist eigentlich angemeldet bei der Hausaufgabenbetreuung in der Schule, da ich bis 14 Uhr arbeite. In der Betreuung klappt es einfach nicht. Es lief dann so, dass wir nicht beendete Hausaufgaben hier weiter machten. Seit 2 Wochen ist er extrem schlünsig, Hausaufgaben angeblich in der Schule erledigt. Seine Lehrerin rief eben an, dass er vielleicht 1/4 der Hausaufgaben erledigt hat. Ich werde noch kirre. Mit seiner Schwester(7) klappt es soo gut, warum bei ihm nicht? Warum krieg ich zu ihm keinen Zugang? Es interessiert ihn gar nicht ;-( Ich stelle keine Vergleiche zwischen ihm und der Großen an. Sage nicht, er solle mehr so sein wie seine Schwester oder ähnliches. Damit würde ich mehr kaputt machen als das ich Erfolg hätte... Inzwischen bin ich soweit, meinen Job zu kündigen, um komplett zu Hause sein zu können...

Habt ihr einen Rat für mich oder einen Denkanstoß?

 
7 Antworten:

Re: Ich verzweifel noch an meinem Sohn(Hausaufgaben)

Antwort von kanja am 17.03.2012, 11:46 Uhr

Hallo,

klingt nach nem ziemlich normalen 8jährigen - wer macht schon gerne Hausaufgaben?

Da du nur bis 14h arbeitest, habt Ihr ja doch noch einige Zeit gemeinsam am Nachmittag.

Schreibt dein Sohn die Hausaufgaben in der Schule auf? Wenn ja, setz dich doch einfach mit ihm hin, schaut gemeinsam, was zu tun ist, dann lass ihn machen und hilf, wenn Fragen auftauchen.
Schaut in der Hausaufgabenbetreuung denn niemand, was er macht? WArum nennt es sich dann Hausaufgabenbetreuung?

FAlls dein Sohn bisher die Hausaufgaben nicht aufgeschrieben hat, mach mit der Lehrerin aus, dass er sie aufschreibt und sie das auch kontrolliert.

Manche Kinder können einfach in dem Alter noch nicht völlig selbständig arbeiten. Bei meinem Sohn genügt oft ein ganz kleiner Anstoss, wenn er mal jammert, und es "fluppt" wieder.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch an meinem Sohn(Hausaufgaben)

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 17.03.2012, 12:25 Uhr

Seine Lehrerin schreibt seine aufgaben inzwischen auf, ABER: Dann findet er sein Hausaufgabenheft nicht oder seine Lehrerin musste es woanders notieren(weil das Heft fehlte) und er findet den Zettel nicht...

In der Betreuung schafft er wohl nicht alles, ansonsten hätte ich keine Erklärung. Aber du bringst mich auf eine Idee...

Er hat Probleme mit einer Betreuungsperson, die ihn ein paar Mal schon Sachen neu schreiben lies, obwohl es richtig war. Wenn es da nicht mal wieder knatsch gab wegen sowas. Ich hak da bei ihm mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch an meinem Sohn(Hausaufgaben)

Antwort von waschbaer am 17.03.2012, 12:36 Uhr

Meinemuss das was sie nicht gemacht hat nacharbeiten und da es dann noch länger dauert macht sie alles gleich . Wenn er die Hausis in der Betreuung nicht schafft würd ich ihn dort rausnehmen .gibt bei euch noch ander Möglichkeiten der Betreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch an meinem Sohn(Hausaufgaben)

Antwort von magistra am 17.03.2012, 15:27 Uhr

Wie wäre es denn - für den Notfall mit dem Zettel - mit einer oder zwei Hausaufgabenpaten / -patinnen, die man anrufen kann, was denn nun auf war. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Vielleicht ist ihm das dann so peinlich, dass er sie sich doch aufschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch an meinem Sohn(Hausaufgaben)

Antwort von golfer am 17.03.2012, 20:29 Uhr

lass ihn doch in der Betreuung frei spielen und erholen.....und Hausi ist dann zu Hause.....ein 8 Jähriger Junge ist nciht mit Mädchen zu vergleichen ...meistens jedenfalls.....und wie viele Betruer sind es denn...wie viel Kidner ahben die zu betreuen.....wer kann da schon mit einem Kind lesen oder ein Gedicht auswendig lernen...keienr genau.....und im ürgigen braucht man doch nach der Schule erst mal Pauser.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch an meinem Sohn(Hausaufgaben)

Antwort von caju am 17.03.2012, 22:27 Uhr

Schließe mich golfer an...lass ihn dort frei spielen und entspannen. Wenn er zu Hause ist, dann setzt du dich mit ihm in Ruhe hin und machst mit ihm zusammen die Hausaufgaben.
Immer dran denken, er ist ERST 8... und wenn er mal vergessen hat, was er auf hat, dann wird eben bei nem anderen Kind aus der Klasse angerufen. Er hat doch bestimmt nen guten Freund in der Klasse, hm?
Dann kannst du doch kurz bei der Mutter nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hilft eine verzweifelte Mutter?

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.03.2012, 12:40 Uhr

Ihr belagert ja alle geradezu das Kind, damit es endlich aufgibt, sich unterwirft, sich einfügt und diese perversen Auf-Gaben macht. Soll er wirklich nur das lernen: AUFGEBEN?
Für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer haben Hausaufgaben den entgegengesetzten Sinn. Ich möchte sie nur, wenn sie der Selbstverwirklichung dienen. Wenn das nicht geht, dann lieber gar keine Hausaufgaben! Das geht gut. Bei meiner verstorbenen Kollegin H.Prem haben ALLE Kinder in 1/3 der üblichen Zeit = 1/2 Jahr RICHTIG lesen + schreiben gelernt; sie brauchte KEINE Hausaufgaben dafür. Die Kinder waren aber so begeistert, dass sie VON SICH aus was tun wollen: IHRE Sache, nicht die der Lehrerin.
Eure "Hausaufgaben" haben die Qualität "Frondienst für die Unterrichtsvollzugsanstalt"; das ist schlimmer als im Mittelalter.
Eure Kinder sind doch nicht doof. Ihr müsst damit rechnen, dass sie die Intelligenz in Euren Kindern nicht beliebig viel dumme Behandlung gefallen lässt. Ich würde mich bei Deinem Jungen erst mal entschuldigen und ihm sein Genie bestätigen. Das ist die Basis dafür, dass wir uns gemeinsam Gedanken machen, wie wir dieses Genie am besten entwickeln.
Euch geht es dauernd darum, dass Ihr Euch nicht blamiert, mir ginge es nur um das Genie des Kindes. Das möchte ich für meine Vorschläege gewinnen. Möchtet Ihr, dass man so mit Euch umgeht, wie Ihr das Genie des Kindes behandelt?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.