1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 12.03.2012, 17:38 Uhr

Ohne Jacke nach draussen

Mein Kind kam letzte Woche aus der Schule und meinte, dass sie mit jemandem vom Schulpersonal (die Klassenlehrerin war nciht da oder musste eine andere Lehrerin vertreten) zur anderen Schule (sind ca. 5 Minuten) gelaufen waeren. Ihre Jacken durften sie nciht anziehen. Hier ist es zwar nicht so kalt wie in Deutschland, nur wehte an dem Tag hier ein kuehler Wind und mein Kind war auch noch erkaeltet. Ich habe ihm dann gesagt, dass er auf jeden Fall draussen die Jacke anziehen soll. Jetzt ist er noch staerker erkaeltet. Heute kam er wieder aus der Schule und meinte, dass sie draussen waren. Er wollte seine Jacke anziehen, durfte aber nicht. Ich finde das absolut nicht OK. Wir wurden am Anfang des Schuljahres praktisch gezwungen zu unterschreiben, dass das Schulpersonal mit den Kindern Ausflueg machen darf (theoretisch wohin sie wollen, was wir aber eingeschraenkt haben indem wir "nur zu Fuss" draufgeschrieben haben (bei den anderen Ausfluegen will ich vorher gefragt werden, weil unsere Kinder nicht an viele Autos gewoehnt sind und wir Eltern auf Ausfluege z.B. in eine Stadt nicht mitfahren duerfen)). Ich haette echt Lust, die Genehmigung naechstes Jahr nicht mehr zu erteilen. Nur will ich den Kleinen auch nicht ausgrenzen.
Wie ist das bei Euch?

 
12 Antworten:

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von Pamo am 12.03.2012, 17:55 Uhr

Bei uns ist es umgekehrt: Wenn ein Kind bei kaltem Wetter keine Jacke mithat, dann muss es in der Mittagspause drin bleiben und darf nicht mit auf den Spielplatz.

Ich wuerde mich direkt an den Lehrer wenden und die Sache abklaeren und einen Weg finden, dass das Kind die Jacke mitnehmen "darf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von germanit1 am 12.03.2012, 18:18 Uhr

Wenn sie in der Pause rausgehen, ziehen sie die Jacke an. Das ist ja das komische. Die Jacken haben sie nicht an, wenn sie waehrend des Unterrichts mit jemandem vom Schulpersonal rausgehen, weil die Klassenlehrerin in eienr anderen Klasse unterrichtet oder nicht da ist.
Der Kleine bekommt auf jeden Fall morgen einen Zettel mit. Wir waren erst Donnerstag bei der Klassenlehrerin, weil eine andere Lehrerin ihm verboten hatte waehrend des Unterrichts auf Toilette zu gehen. Die Kinder sitzen 5 Zeitstunden in der Schule und sollen (laut der Lehrerin) in der 15 minuetigen Essenspause Essen, Trinken und auf's Klo gehen (die beiden 1. Klassen teilen sich die Toiletten). Nach draussen duerfen sie nicht immer. Mein Kind weiss, dass es auf dem Klo nicht mit anderen Kindern quatschen soll. Ich habe ihm gesagt, dass er notfalls trotzdem auf die Toilette gehen soll. Wenn es der Lehrerin nicht passt, soll sie meinen Mann anrufen (der ist von hier, ich nicht). Die Klassenlehrerin wollte auch noch mal mit der betreffenden Lehrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von muddelkuddel am 12.03.2012, 19:34 Uhr

sagt dein kind, dass es die jacke nicht anziehen DARF, oder sagt das die lehrerin? ich würde da mal freundlich nachfragen, denn kinder nehmen dinge auch wesentlich anders wahr als es tatsächlich gemeint war..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde aus solchen sachen

Antwort von biggi71 am 12.03.2012, 19:57 Uhr

keinen großen akt machen.
anrufen, zettel mitgeben, was auch immer und gut ist.
dein kind weiß aber schon, wie es sich im straßenverkehr zu verhalten hat, oder? da ist es ja nicht relevant, ob wenig oder viele autos auf der straße fahren!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von Holzkohle am 13.03.2012, 7:53 Uhr

dann gib Deinen Kind einen dicken Pullover mit, dann soll er den anziehen. Dass sie keine Jacken anziehen DURFTEN kann auch bedeuten, dass es schnell-schnell gehen musste und man als Lehrer vielleicht die Temperatur draußen falsch eingeschätzt hat...

Auch ist die Toilettenregelung hier keine Andere als bei Euch. Klogehen in der Pause, im Unterricht nicht. Geht der Erste aufs Klo, geht der Zweite aufs Klo (im Unterricht), schon hast du Unruhe drin - das ist zumindest bei uns der Hintergrund. Fürs Pipimachen braucht man maximal 5 min, wenn überhaupt, da sollte es möglich sein, in den restlichen 10 min noch was zu Essen, wenn die Kids in der Zeit EH nicht rausgehen, und sich z.B. umziehen müssen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von Fredda am 13.03.2012, 9:38 Uhr

Meine Kinder ziehen freiwillig eine Jacke an, wenn sie frieren und müssen hier in der Grundschule eher mal zu oft mit Jacke raus für ihren Geschmack. Von 5 Minuten stramm laufen erkältet man sich eigentlich nicht mehr, noch dazu, wenn es wärmer ist als hier grad. Meine Kinder haben außerdem gerne Zwiebellook an, Shirt mit Sweatjacke z.B., da ist man etwas autarker. Das würde ich dann einfach im Erkältungsfall machen (bei den Temperaturen, die ich jetzt annehme, reicht das ja).

Zu den Ausflügen: Die haben hier schon die Kindergartenkinder gemacht... Es wird hervorragend auf die Kleinen aufgepasst - hast du schonmal am Frankfurter HBF eine Kindergartengruppe umsteigen sehen? Total süß.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von Maxikid am 13.03.2012, 10:07 Uhr

Meine Tochter ist immer froh, wenn sie ohne Jacke raus kann. In den Schulpausen bzw. am Nachmittag im Hort, sind viele Kinder ohne Jacke unterwegs. Auch im tiefsten Winter.

Und Ausflüge hat meine Tochter schon mit 1,5 Jahren mit den Kindergarten gemacht. Und mit 3 Jahren war sie für 4 Tage auf KiGa-Reise. Mit 19 Monaten hat sie im KiGa am Wochenende übernachtet.

Vor 3 Wochen habe ich die Klasse meiner Tochter zum Schlittschuhlaufen begleitet (die ganze Schule war mit). Das war total süß, wie sich die Klasse im Straßenverkehr und im Bus verhalten hat. Und auch das Schlittschuhanziehen hat super funktioniert.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von germanit1 am 13.03.2012, 18:57 Uhr

Meiner wollte seine Jacke anziehen, durfte aber nicht. Heute hatte er in der Schule einen Zettel mit, dass es zwar in der Sonne warm ist, aber ein kuehler Wind weht und er die Jacke anziehen sollte. Die Lehrerin hat wohl nur gesagt, dass es warm ist und sie keine Jacke brauchen wuerden. Er durffte seine aber trotzdem anziehen.

Verkehrserziehung habe ich mit meinem Kind gemacht (und mache es bei jeder Gelegenheit). Nur ist hier der Verkehr nich so wie in Deutschland. Am Zebrastreifen haelt selten mal ein Auto und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind fuer einige Autofahrer auch nur fakultativ.

Ist natuerlcih bloed, wenn die Kinder fast 3 Stunden nicht auf's Klo duerfen, weil keine Pause ist. Mein Kidn weiss, dass es auf Klo geht und dann ohne zu bummeln wieder in den Unterricht gehen soll. Da gab es in der Klasse am Anfang wohl mal Probleme, weil die Kinder auf dem Klo gequatscht haben. Laut Klassenlehrerin wurde das Problem geloest.

Eltern duerfen auf die Ausfluege (egel wohin) nicht mit. Wir mussten unterschreiben, dass die Lehrer keien Verantwortung haben sollte den Kindern was passieren, weil sie nicht gehoert haben. Erstmal kenne ich mittlerweile das System hier und jeder kann beahupten, dass dem Kind was passiert ist, weil es nicht gehoert hat. Da wuerde dann niemand das Gegenteil behaupten. Mal abgesehen davon, dass die Regelung auch rechtswidrig ist. Ich kenne mein Kind und will jeden Ausflug einzeln genehmigen (bis auf die bei uns im Ort) und eventuell aus Begleitperson fuer alle Kinder (mein Kind muss nicht neben mir laufen sondern kann gern auch bei einem anderen Erwachsenen sein) mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von RR am 14.03.2012, 10:27 Uhr

Hallo
naja, das mit den Ausflügen.... Bei uns gibt es einige Zebrastreifen u. auch Ampeln die von vielen Autofahren sehr gerne übersehen werden. Aber was willst du machen? Mein Sohn (8, 2.kl.) darf bisher zu jedem Ausflug mit, auch mit Bus u. Bahn in die Städte. Er weiß er muss sich an die Regeln dann eben halten u. bisher klappt da alles super. Wenn du jeden Ausflug ablehnst wird das Kind ja auch zum Außenseiter u. hat auch keine Erlebnisse in der Schule die es toll findet u. stolz darauf ist..... Gerade wenn so eine große Gruppe über die Straße geht wird doch eher geachtet als bei Einzelkindern.....

Dass sie hier mal schnell eine WC-Pause einlegen ist schon mal drin - WC sind über den Hof, da sind sie auch schon bei -3° ohne Jacken dann für 5 min auf dem Schulhof rumgerannt (ich war gerade als Lesemama in der Schule u. bekam es mit). Mein Sohn hat daher immer ein Langarm-Shirt und einen Pulli an im Winter, sollte es im Raum zu warm sein kann er den Pulli ausziehen (was vielleicht 3x im Jahr vorkommt, die Räume sind hier eher schlecht geheizt). Aber mit nem dicken Strickpulli friert man nicht sofort draußen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von Pamo am 14.03.2012, 14:39 Uhr

Ich verstehe dich total und wuerde die Ausfluege dementsprechend auch nicht erlauben. Bei uns ist es das genaue Gegenteil - hier wird immer extreme Vorsicht walten gelassen (amerikanische Panik vor Regressanspruechen), darueber laechele ich oft, aber es muss schon ein akzeptables Mindestniveau existieren bevor ich mein Kind mitlasse. Das ist bei dir offensichtlich nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von germanit1 am 15.03.2012, 18:52 Uhr

Mein Kind geht alle paar Monate mal ueber eine Ampel. Sowas gibt es bei uns im Ort nicht. Kinder die in der Stadt wohnen oder oefter in der Stadt sind, sind an Verkehr gewoehnt. Bei uns waren viele KInder noch nie auf dem Festland (meiner schon). Wenn wir auf dem Festland sind, mache ich mit meinem Kind noch extra Verkehrserziehung und wir ueben auch die Benutzung von oeffentlichen Verkehrsmitteln und Rolltreppen.

Die Klassenlehrerin hat schon einiges vergessen. Am ersten Schultag hatte sie vergessen Pause zu machen. Mein Kind war total verschwitzt (es war waermer als sonst um die Zeit und die Kinder muessen hier im Kindergarten und in der Grundschule langaermlige Kittel tragen). Dann hat sie vergessen uns Bescheid zu geben, dass die Kinder an einem anderen Tag Sportunterricht haben.

Um auf die Toilette zu gehen brauchen die Kinder keine Jacke. Die Toilette ist gleich neben den Klassenraeumen. Die Kinder mussten ohne Jacke rausgehen (zu der anderen Schule laeuft man mindestens 5 Minuten).
Die Kinder haben schneller eine Jacke an als wenn sie sich immer Pullis an und ausziehen muessen, weil sie ueber dem Pulli (aber unter der Jacke) den Kittel tragen muessen.

Unsere Kinder sollen im April 8 Stunden segeln gehen. Die Klasse (etwas ueber 20 Kinder) wird auf 3 Segelboote verteilt. Eltern duerfen nicht mit. Die hoffen Delfine zu sehen. Bezahlt wird das wohl vom Nationalpark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Jacke nach draussen

Antwort von germanit1 am 15.03.2012, 18:59 Uhr

Ich sehe bei uns keine Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Die Eltern werden auch in nichts einbezogen (wie z. B. vorlesen in Deutschland).
Gestern hat die Elternvertreterin das erste Treffen organisiert. Die Einladung haben wir am Tag vorher bekommen. Ich musste mich dann gestern teilen, weil um die gleiche Zeit noch eine oeffentliche Sitzung des Stadtrats wegen der Ueberschwemmung hier letztes Jahr im November war und der Praesident der Region und der der Provinz waren auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.