1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 08.11.2006, 11:00 Uhr

Ich find's auch viel zu früh, weil...

Hallo,

die ersten zwei Schuljahre bringe ich meine Tochter allermindestens zur Schule. Nicht, weil sie unselbstständig wäre, im Gegenteil. Sondern weil die Übersicht über den Verkehr noch sehr eingeschränkt ist in diesem Alter. Zudem sind die Kids jetzt noch nicht in der Lage, mehrere Dinge gleichzeitig im Auge zu behalten. Ein Polizist hat neulich bei uns eine Verkehrsübung abgehalten. Er hatte den Kindern zuerst ausfühlich erlärt, wie man an der Ampel und am Zebrastreifen guckt und hat es mit ihnen geübt. Dann ging er nochmal über die Straße und ließ unterwegs beiläufig seinen Schlüssel fallen. Er fragte dann, wer mal schnell seinen Schlüssel für ihn holen könne. Alle (!)Kinder rasten völlig begeistert sofort auf die Straße, ohne auch nur einen einzigen Blick nach rechts oder links zu werfen. Diese Demonstration war für uns Mütter gedacht, die wir völlig überzeug gewesen waren, unsere Kinder könnten schon zuverlässig aufpassen...

Der zweite Grund ist für mich, dass Kinder natürlich umso leichter entführt werden können, je jünger sie sind. Unsere Schule liegt in einem Wohngebiet mit lauter Einfamilienhäusern, das Ganze ist übersichtlich, freundlich und belebt. Trotzdem hat letzte Woche ein Mann versucht, eine Zweitklässlerin in sein Auto zu kriegen. Sie war sonst immer mit Freundinnen unterwegs, aber an dem Tag klappte das nicht, was immer mal passieren kann. Seitdem holen fast alle Eltern ihre Kinder wieder selbst ab, auch die, die die Kinder vorher bedenkenlos allein haben gehen lassen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde Deine Kleine bringen, auch wenn's unbequem ist. Natürlich wird wahrscheinlich nix passieren, und absolute Sicherheit gibt es nie. Aber warum schon allzu früh ein nicht unerhebliches Risiko eingehen?

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.