1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oasisfan am 02.10.2008, 8:46 Uhr

Hilfee

Es will einfach nicht klick machen mit den Buchstaben zusammen zu lesen..bez. es klappt aber noch nicht so wirklich ...

Habt ihr tipps wie man spaß daran haben kann? Gibts gute spiele ?

Habt ihr ideen ? Oder wie macht ihr das ? Damit es nicht zur Qual wird?

Danke..

 
4 Antworten:

Re: Hilfee

Antwort von krissie am 02.10.2008, 11:30 Uhr

Hallo,
ich mach ehrlich gesagt gar nichts?? Ich nehme an, du schreibst auch von einem Kind, das jetzt erst im ersten Schuljahr ist, oder? Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass unser Sohn in der Schule lesen lernt, dauert vielleicht noch ein bisschen. Sie lernen dort, so weit ich das überblicke, Buchstabe für Buchstabe und schreiben damit erste Worte, auch mit Hilfe von so einer Tabelle (jeder Buchstabe hat eine bildliche Entsprechung).
Die Wörter, die unser Sohn jetzt schreiben kann, kann er auch lesen, mehr aber auch noch nicht. Ist das jetzt schon ein Grund zur Sorge? Unsere Lehrerin hat gesagt, alles laufe gut bei ihm.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfee

Antwort von Miffi am 02.10.2008, 16:25 Uhr

Die Kinder sind doch gerade erst am Anfang. Gib Deinem Kind noch Zeit, dann macht es auch "klick"!
Ansonsten gehe in den nächsten Buchladen, da gibt es ganz viele Buchstabenspiele u.ä. zu kaufen. Es gibt auch gute PC-Buchstabenspiele, aber da frag lieber mal die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfee

Antwort von barnie am 02.10.2008, 17:28 Uhr

Hallo Oasisfan,

mein Sohn hat heute den ersten "Lesezettel" von der Lehrerin mit nach Hause gebracht! Da stehen dann Worte, die er mir vorlesen soll. Dabei mit dem Zeigefinger mitlesen, damit ich weis, ob er auch das liest, was da steht und die Worte nicht auswendig vorsagt! Da steht dann z.b.:

U M I

Um Mu Imi

Umi Mum Im

Umu Mu A

Umum M u

Gelesen wird von Li. oben nach unten; dann die mittlere Zeile von oben nach unten; und so weiter!

Beim Lidl (oder war´s Aldi? Weis es nicht, weil meine Schwiegermutti die Bücher gekauft hat) gabs Bücher, wo es den Kindern spaß machen soll, lesen zu lernen! Wird von Toggo empfohlen und heißt "so macht lesen spaß"!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfee - Zusatz

Antwort von barnie am 02.10.2008, 17:31 Uhr

Ich hatte die Buchstaben eigentlich etwas weiter auseinander gezogen!
Da soll nicht Umi zu lesen sein! Wie gesagt, die Buchstaben mit mehr Abstand betrachten! Mit Abstad steht es auch auf dem Lesezettel meines Sohnes drauf!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.