kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 19.07.2005, 17:45 Uhr zurück

Re: Habe nur noch ein Jahr und wie kriege ich meine ängliche Tochter fit für die Schule ?

Hallo, Deine Bedenken kann ich nachempfinden. Ich würde einfach versuchen, ihr immer wieder kleine Erfolgserlebnisse zu verschaffen, beim Kuchenbacken z.B. darf sie rühren oder das Ei in die Schüssel schlagen oder wenn sie kleine Botengänge gemacht hat (anfangs in der Nähe bleiben), sie sehr loben. Das wäre ganz gut, um mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Du müßtest bei den Stärken ansetzen und Dich dann vorsichtig zu den Schwächen vorarbeiten. Bei unserer Tochter haben wir das auch so gemacht und sie ist mittlerweile recht sicher. Man darf sie natürlich nicht zu etwas zwingen, wovor sie Angst hat, aber man kann ja daran arbeiten, dass sie merkt, es ist gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Schule ist heute für Kinder sehr fordernd und anstrengend, deshalb ist es gut, wenn sie spüren, Mama traut mir das zu, dass ich es schaffe. Und das erreicht man am besten auf dem Weg über kleine Erfolgserlebnisse. LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht