*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Collie am 19.07.2005, 12:09 Uhr

Schulanfangstorte

Welche nehmt ihr ?
bestellt ihr diese ?

und wer selber backen tut,kann mir jemand Rezepte zusenden ??

Ich will eine bestellen und eine selber machen


danke im voraus
collie

 
9 Antworten:

Re: Schulanfangstorte

Antwort von max am 19.07.2005, 12:21 Uhr

Schulanfangstorte???
Hab ich ja noch nie gehört!
Gibt es bei uns nicht.

Viell. einen Blechkuchen mit grünem Marzipan als Tafel und Marzipanbuchstaben drauf verzieren? Würde mir so spontan einfallen.

lg max

Re: Schulanfangstorte

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 19.07.2005, 12:53 Uhr

Ich habe beim Bäcker in diesem Katalog geblättert in dem die ganzen Torten drinn sind und da war eine Torte in der Form einer Schultüte.
Ich habe die mittlere Form (ca.50 cm)genommen.
Das ganze besteht aus hellen Bisquit mit Erdbeeren und rosa Buttercreme und verziert ist das ganze mit Zuckerteilen die an Schule erinnern z.B. kleine Tafeln,Buntstifte oder Schultüten.Und natürlich mit Zuckerrosen und Zuckerblättern.
Sieht auf dem Bild richtig toll aus.
Den Rest den es noch an Kuchen gibt backen meine Mama und meine Schwiegermutter.

Liebe Grüße
Franziska

Häh??Kenn ich nicht,mach ich nicht*g*.Nee im Ernst,davon hab ich jnoch nie gehört.LG oT

Antwort von Tathogo am 19.07.2005, 14:32 Uhr

**

Re: Schulanfangstorte

Antwort von Mauschel am 19.07.2005, 14:52 Uhr

Hallo,
guck mal hier http://www.kinderrezepte.de/
da ist eine Schultafeltorte und eine Zuckertütentorte bei. Ich werde wohl die Schultafel machen, find ich schöner :-)

By Janine

www.viermalj.de

@mauschel

Antwort von max am 19.07.2005, 15:21 Uhr

Hi!
Die Schultafel sieht echt witzig aus und geht ja gar nicht schwer zu machen.

lg max

Re: @mauschel

Antwort von chrissyf.71 am 19.07.2005, 15:41 Uhr

GEnauso hat die Torte meiner Tochter im letzten Jahr auch ausgesehen und war wirklich einfach zu zaubern!

Mein Sohn wird nächstes JAhr dieselbe Torte bekommen!

LG!
Chris

@max

Antwort von Mauschel am 19.07.2005, 15:58 Uhr

ja die klingt ganz leicht. Ich denk auch das ich sie mit meinen wenigen Backkünsten hinbekomme *lol*

By Janine

www.viermalj.de

Re: Schulanfangstorte, meint ihr die???

Antwort von *Aquilina* am 19.07.2005, 20:15 Uhr

EINSCHULUNGS-KUCHEN (Schultafel)
Zutaten:

Teig:
4 Eier
250 g Mehl
375 g Zucker (finde das zu viel Zucker 200 g reichen wegen Kakao)
250 g Margarine (zu viel Margarine, max. 150 g reichen)
50 g Kakao
200 g saure Sahne
1 TL Natron

(Keine folgende Maße:

auf 500 g Mehl nimmt man
250 g Butter und Zucker, 4 Eier, Vanillin, eine prise Salz, 1 Backpulver)

Verzierung:
1 Paket Marzipanrohmasse (200 g)
etwas grüne (und evtl. blaue) Speisefarbe
etwas Puderzucker
evtl. z. B. rote Speisefarbe
Mäusespeck für den 'Schwamm'

Anweisungen:

Alle Zutaten verrühren.
Auf dem Blech etwa 20 Minuten backen bei ca. 180 °C (Garprobe machen!).

Marzipan mit der Speisefarbe verkneten (evtl. etwas blaue Speisefarbe dazumischen, damit der Grün-Ton etwas dunkler wird).
Zu einem Rechteck ausrollen (etwas kleiner als der Kuchen).
Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, die grüne 'Tafel' auflegen.
Mit Puderzucker und etwas Wasser Zuckerguss herstellen und mit der Spritztüte entsprechend verzieren.
Evtl. den Zuckergruss für weitere Verzierungen noch mit anderer Speisefarbe einfärben.
Aus z. B. Mäusespeck 'Kreiden' schneiden.
Den 'Schwamm' 'montieren', usw. usw.

Ich finde persönlich den Schneewittchenkuchen besser; ist frischer da Kirschen und Pudding-Füllung, den oberen Guß (schoko) kann man nach dem festwerden auch toll beschreiben.

Bei Rezeptwunsch anmailen.

LG Cathy

Re: Schulanfangstorte, meint ihr die???

Antwort von Carsta am 19.07.2005, 21:14 Uhr

Hallo,

ich backe einen Sandkuchen (vielleicht mit Lebensmittelfarbe verschieden gefärbt) in doppelter Menge auf dem tiefen Backblech und schneide dann den Kuchen in Form der Schultüte aus und werde ihn anschließend mit Zuckerschrift u. ä. verzieren.

Die Torten vom Bäcker würde unser Sohn nicht essen - zu viel Creme, Marzipan ... und nur für die "Großen" - nein, schließlich ist es sein Tag.

Eine Schultafel könnte man so auch ganz einfach backen - einfach den Teig mit Kakao oder grüner Farbe einfärben.

Bei uns ist die Einschulungsfeier schon um 9:30 Uhr und dann wollen wir mit Omas und Opas Mittag essen gehen, da bleibt an dem Tag nicht viel Zeit für aufwändige Backaktionen und Vorbereitungen.

Vielleicht ist das auch eine Idee?!? Viele Grüße Carsta

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.