1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 20.02.2006, 15:28 Uhr

geht ihr spazieren?

Hallo!

Mal so eine allgemeine Frage. Geht ihr mit euren Kindern spazieren? Wenn ja wie oft oder wie lange? Meine jetzt also nicht, Schulweg oder einkaufen oder so. Sondern so richtig, bei schönem Wetter Sonntagsspaziergang.

Meine Freundin geht nämlich mit ihrer Tochter (5) NIE spazieren (sie mag es nicht die Tochter). Gut, das Mädel wird auch tw. noch im Buggy geführt - kein Kommentar!

lisa geht auch nicht sonderlich gern spazieren. Musste mir schon oft Gebrüll dabei anhören. Aber gut, da muss sie durch finde ich. Ich ging als Kind auch nicht gern spazieren, musste aber auch immer mit. Und jetzt, klar, ich liebe es bei schönem Wetter draußen.

Wie ist das bei euch so?

lg max

 
16 Antworten:

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von RenateK am 20.02.2006, 15:42 Uhr

Hallo,
richtig spazieren gehen wir nicht - so im Sinne von Sonntagsnachmittagsspaziergang, ich denke auch, das macht Kindern keinen Spaß. Dagegen machen wir häufiger mal richtige Wanderungen, dann aber den ganzen Tag und Proviant und gehen dann auch 15 bis 20 km, in den Ferien manchmal auch mehrtägig, Übernachtung in Jugendherbergen.
Asonsten gehen wir schon mal in den Wald, ist direkt bei uns vor der Tür sozusagen, da ist es aber so, dass ich mich drauf einrichte, auch mal ne ganze Zeit irgendwo zu stehen, während und Sohn im Wasser rummatscht oder so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von Mandy2 am 20.02.2006, 15:45 Uhr

Hallo,

also ich brauche immer ein Ziel, von daher spazieren wir meistens zum Supermarkt, über den Friedhof, da ist etwas mehr Natur. Zu richtigen Spaziergängen nimmt meine Tochter das Fahrrad mit. Einfach nur nebenher trotten mag sie auch nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von bigwusch am 20.02.2006, 15:49 Uhr

Hallo :o)

Bei schönem Wetter gehen wir schon öfters spazieren. Aber im Moment nicht so :o( Weil im Winter gehen unsere nicht gerne raus (ausser es liegt Schnee ;o)

Ansonsten gehen unsere gerne spazieren, und wenn sie mal keine Lust haben dann nehmen sie ihr Fahrrad oder die Inliner mit ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von Silvanar am 20.02.2006, 16:06 Uhr

wir fahren viel mit dem Rad - bietet sich hier auf dem lande an und ist für Kinder interessanter, als Laufen.
Meine große hat jetzt zum 5. geburtstag ein richtiges Mountainbike bekommen, da kann sie dann auch mit mir mithalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So gut wie nie!

Antwort von Becky75 am 20.02.2006, 16:17 Uhr

Hallo - also wir gehen so gut wie nie spazieren weil mein Mann leider ein fauler Zeitgenosse ist (wir treiben viel Sport aber dazu zählt er keinen Spaziergang).*g*

Wir haben das glück dass wir in einem Wohngebiet mit vielen Kindern und wenig Autos wohnen, so dass die Kinder fast täglich draußen sind und halt laufen, Rad fahren, auf Bäumen klettern und im Bach matschen.

Ich sehe da keine Notwendigkeit für uns warum die Kinder gerade spazieren gehen sollten. Mir persönlich ist nur wichtig dass sie draußen sind und das ist bei uns gegeben.

Aber das soll nicht heißen dass ich es doof finde wenn jemand mit seinen Kindern gerne spazieren möchte. Ich möchte das nur hervorheben weil es oft unnötige Diskussionen gibt weil sich jemand angegriffen fühlt. Das möchte ich nur vermeiden *ggg*.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gut wie nie!

Antwort von salsa am 20.02.2006, 16:42 Uhr

mit geht es so wie becky75 ...

"Wir haben das glück dass wir in einem Wohngebiet mit vielen Kindern und wenig Autos wohnen, so dass die Kinder fast täglich draußen sind und halt laufen, Rad fahren, auf Bäumen klettern und im Bach matschen.Ich sehe da keine Notwendigkeit für uns warum die Kinder gerade spazieren gehen sollten. Mir persönlich ist nur wichtig dass sie draußen sind und das ist bei uns gegeben."

*unterschreib*

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von karamell am 20.02.2006, 17:43 Uhr

also klassisch spazieren gehen wir eher selten... Ich sehe zu, daß wir die wege de wir machen zu Fuß, mit dem scooter bzw. dem laufrad und em Fahrrad hibekommen. Außerdem gehen wir auf den Spielplatz.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von Connife am 20.02.2006, 18:32 Uhr

Ja wir gehen bei wind und wetter, da wir im wald wohnen ist so ein spaziergang natürlich sehr spannend, was man doch so alles entdecken kann, wir haben einen grossen baum im wald entdeckt den die kinder sich vor 3 jahren mit schaukel und treppe und baumhaus ausgebaut haben , da laufen wir dann immer hin sind so ca 2,5 kilometer, und das ist immer angesagt, auch im regen waren heute noch dort hinter her sind meine kinder immer so angehnem müde sie gehen duschen oder in wanne, und dann klingt der abend schön aus. ich würde nie aufs spazieren gehen verzichten wollen . lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von jayjay am 21.02.2006, 5:52 Uhr

Hi,

wir gehen wenig spazieren. Ich selber gehe nicht gerne (bin mehr der Läufer und Radfahrer), mein Mann schon gar nicht. Und als Kind fand ich spazieren gehen furchtbar - nämlich furchtbar langweilig. Aber gelegentlich gehen wir schon. Denn ich finde es wichtig, dass die Kinder auch mal längere Strecken am Stück gehen. Ansonsten fahren wir halt mehr Rad.
Und gegen die Langeweile beim Spazierengehen hilft oft ein Freund :-)
Diese Erfahrung haben wir einmal gemacht, als wir rodeln wollten und erstmal 3 km bergauf gehen mussten. Töchterchen (damals knapp 4) jammerte ständig. NAch 2 km treffen wir zufällig jemanden aus ihrer Kigagruppe. Da war sie wie ausgewechselt.

Und von wegen: Du meintest jetzt nicht Schulweg etc.
Du glaubst gar nicht, wie viele Kinder hier bis vor die Schultür mit dem Auto gebracht werden! Und einkaufen? Da fährt man ins Gewerbegebiet vor der Stadt. Also nix mit zu Fuß gehen!

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jayjay

Antwort von max am 21.02.2006, 8:32 Uhr

Hi!

Ja, ich bin auch so eine Mama, ich bringe Lisa mit Auto zur Schule (liegt am Weg zur Arbeit) und wir fahren nach der Arbeit mit Auto zum Supermarkt. Habe um 16.30 nicht mehr Zeit und muse halbe Std. hin und halbe Std. zurück zu Fuß zum Supermarkt zu gehen. Geschweige denn davon, die schweren Einkaufstaschen dann zu tragen. Finde da jetzt nichts verwerfliches dran.

Was mich eher irritiert, da werden Kinder vors Schultor begleitet und tw. wird gewartet bis sie vom Umziehen fertig in die Klasse gehen. Und wir wohnen bei Gott nicht in einem gefährlichen Viertel.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jayjay

Antwort von tachpost am 21.02.2006, 9:14 Uhr

Spazieren in dem Sinne gehn wir nicht.
Jan hat da auch keine Lust zu.was ich auch verstehn kann.
Im Sommer sitzen wir dafür eher auf´m Rad,und fahren ins Blaue.


Und dazu

Was mich eher irritiert, da werden Kinder vors Schultor begleitet und tw. wird gewartet bis sie vom Umziehen fertig in die Klasse gehen. Und wir wohnen bei Gott nicht in einem gefährlichen Viertel.


Bei uns werden sie teilweise noch bis in die Klasse begleitet.....ich war völlig von den Socken,als ich das gesehen habe.
Wenn ich Jan hinbringe,dann geh ich mit bis zum Schulhof,und nicht weiter.
Ich finde nicht,das ich darin was zu suchen habe.
Ausser die Mütze und den Schal .
Kann da auch immer nur den Kopf schütteln,wie anhänglich manche Mütter sind.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frische Luft: ja - Spazieren: nein

Antwort von Petra Sch. am 21.02.2006, 9:34 Uhr

Also ich achte schon darauf, dass Nicole viel an die frische Luft kommt. Aber unter der Woche ist sie im Hort, und da achten die Erzieherinnen, dass die Kinder viel draußen sind im Garten.
Am Wochenende gehen wir dann auf den Spielplatz, oder Radfahren oder jetzt im Winter Schlitten oder Schlittschuh fahren.
Spazierengehen ist für Kinder ja verständlicherweise ziemlich langweilig.
Vor kurzem hatten wir trotzdem mal einen Spaziergang unternommen, da wir den ganzen Sonntagnachmittag verbummelt haben und erst gegen Abend rauswollten. Da durfte Nicole den Weg bestimmen, und das gefiel ihr dann auch einigermaßen

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von Julia+Christopher am 21.02.2006, 13:20 Uhr

Mal eine "altmodische Mama". Wir gehen sehr oft am Wochenende spazieren. In der Regel mault Christopher erst, wenn wir aber unterwegs sind findet er es dann toll. Es gibt ja auch so viel zu sehen und machen
- balanzieren auf Baumstämmen
- Hügel rauf und runterrennen
- ausprobieren auf wieviel verschieden Weisen man vorwärts kommt
- Vögel, Käfer... beobachten
oder auch einfach nur erzählen was in der Woche los war oder auch Quatschgeschichten zusammen erzählen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von Mama von André und Alina am 21.02.2006, 18:59 Uhr

Hallo!

Also richtige Spaziergänge machen eir eher selten...wenn dann mal am WE, wenn das wetter schön ist :-)

Ich versuche aber, alle wege, die anliegen, mit den Kindern zu Fuß zu erledigen, also egal, ob schule, KiGa oder einkauf. Auch zu den freunden bringe ich sie nach Möglichkeit zu Fuß...klappt nicht immer, aber immer öfter ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr spazieren?

Antwort von Sylvia1 am 21.02.2006, 23:22 Uhr

Hallo,
ja, wir gehen manchmal (am Wochenende, wenn das Wetter schön ist) spazieren. Aber das heißt nicht, dass meine Tochter das mag. Sie ist nicht sehr wanderfreudig. Man muss sie immer irgendwie ablenken, dann klappt es (Spielplatz - wo wir uns dann auch schon mal längere Zeit aufhalten können oder Kastanien sammeln im Park, oder ein Picknick kommt immer gut an, oder oder oder ...)

Mit dem Fahrrad fahren wir im Sommer auch häufiger in der Freizeit, da wir das Glück haben, in einer Stadt zu wohnen, die mehr oder weniger komplett mit Fahrradwegen (oft auch im Grünen, abseits der eigentlichen Straßen gelegen) erschlossen ist. Ausflüge mit dem Fahrrad macht meine Tochter grundsätzlich lieber als zu Fuß. Sie wird dann immer sehr schnell "fußkrank" und dann ist das Gejammere groß.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jayjay

Antwort von jayjay am 22.02.2006, 5:52 Uhr

Hi,

das mit dem Bis-in-die-Klasse-bringen scheint hier auch normal zu sein... oder zumindest das Abholen. Jedenfalls steht hier an der Schule ein Zettel, dass die Eltern doch bitte im Flur warten mögen, bis es zum Schulschluss geläutet hat!!! Als ich das gelesen hab, war ich erstmal nur baff....

Ich wohne hier direkt bei der Grundschule (schön kurzer Weg für meine Tochter - sie wird dieses Jahr eingeschult -, aber gewiss nicht sicherer, da hier wie irre über den "Garagenhof" gefahren wird) und sehe, wie die Eltern mittags ihre Kinder für die kürzesten Wege abholen. Natürlich hat man mal was vor, dass man das Kind direkt abholt, ist ja auch in Ordnung. Aber es sind eigentlich immer die gleichen, die da stehen - und zwar recht lange, nicht bloß 5 Minuten. Und ich glaube auch nicht, dass jede Mama, die ihr Kind mittags mit dem Auto abholt, so im Stress ist, dass sie keine Zeit hat.
Wenn die Kinder (vor allem die unteren beidne Klassen) noch in den Hort gehen und erst um 16 Uhr oder so Schluss haben, kann ich das teilweise noch nachvollziehen (aber nicht bei 500 m Weg), denn Kinder trödeln nun mal gerne etc. Und es muss auch mal "Feierabend" sein.
Und was das Einkaufen angeht:
Da bin ich leider nicht viel besser - weil es eben nur diese Einkaufscentren außerhalb der Stadt gibt, wo man dann Großeinkäufe macht. Ich vermisse es regelrecht, mal eben in die Stadt zu gehen (ich war es halt von früher her so gewohnt).

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.