1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monica1 am 19.02.2006, 10:52 Uhr

Lese-und Schreiblehrgang

Hallo!

Ich arbeite als Lerntrainerin für Lese-Rechtschreibschwäche und würde gerne folgendes von Euch wissen:

Mit welchem Lehrgang/welcher Fibel lernen Eure Kinder in der Schule Lesen und Schreiben?

Wer antworten möchte, schickt mir bitte eine Mail mit folgendem Inhalt:
- Name des Lehrgangs/der Fibel
- Verlag
- in welchem Bundesland das Kind zur Schule geht
- wie zufrieden die Kinder /Ihr als Eltern mit dem Lehrgang seid oder ob ihr spezielle Probleme mit dem Material habt

Vielen Dank!

Monica

 
3 Antworten:

Re: Lese-und Schreiblehrgang

Antwort von bigwusch am 19.02.2006, 19:18 Uhr

Hallo :o)

Wir kommen aus Rheinland-Pfalz und unsere haben die Leporello Bücher/Hefte von westermann.

Die Hefte finden wir prima, nur die Fibel mag unsere Tochter nicht mehr.
Sie findet die Texte zu Kurz und dann macht es ihr keinen Spaß. *schulternzuck*

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-und Schreiblehrgang

Antwort von Ulli am 19.02.2006, 20:28 Uhr

Hallo,
Buch "Mia macht Geschichten", Autorin Eva Hahn, Leseheft Deutsch
Verlag: Stark
Rheinland-Pfalz
Material enthält zu viele Fehler und vor allem Grammatikfehler machen mich richtig sauer! z.B. "Die Kinder tun so, als ob sie Vampire sind." Wenn schon eine Lesebuch-Autorin zu dumm ist für einen korrekten Konjunktiv ...
Anfangs wurden den Kindern sogar Formulierungen wie Mia ist am ... und dann ein Bild was "spielen" darstellen sollte. Das umgangssprachlich längst "am spielen" gesagt wird, heißt ja noch lange nicht, dass es auch richtig ist und das die Kinder das so lernen sollten.
Kleinere Fehler sind die, dass nicht richtig durchgehalten ist, welche Buchstaben/ Laute die Kinder können. Sprich da taucht ein "sich" auf, obwohl die Kinder weder "c" noch "ch" gelernt haben oder das Wort "sterben" obwohl die Kinder "st" mit "sch"-Laut noch nicht gelernt haben.
Ok ich hab weder eine Germanistik- noch eine Pädagogik-Ausbildung, aber das geht mir echt über die Hutschnur mit den Grammatikfehlern!
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-und Schreiblehrgang

Antwort von huevelfrau am 20.02.2006, 10:33 Uhr

Wir wohnen in NRW, Kreis Soest und haben die Fara und Fu Fibel von Schoedel. Auch die Lernhefte. Finden die Sachen gut. Unsere Tochter kann recht gut schreiben, aber mit dem Lesen tut sie sich noch schwer. Würde mich über Tips freuen, was wir noch besser machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.