1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 20.02.2006, 11:18 Uhr

@max wegen Gedächtnisübung

Hallo!
Habe erst jetzt die Antwort gelesen.
Nein, es haben nicht alle Schulen in Ö die gleiche Lernweise. Der Sohn einer Freundin von mir geht in eine Ganztagsschule, und die hatten erst ganz wenig Wiederholungen (1 Rechenprobe und 1 Ansage). Von Gedächtnisübung ist dort noch garkeine Rede. Die nehmen den Stoff ganz anders durch als unsere Klasse. Dann kenne ich wieder ein Kind von einer anderen Freundin, das geht wieder in eine andere Schule und die haben noch viel mehr Tests als wir. Ich denke, das kommt auf die Lehrerin an und auch auf die Schule. Das ist sicher nur Zufall, das sich unsere so ähndlich sind, und vielleicht weil es beide Vormittagsschulen mit Hort sind. Aber es ist trotzdem echt witzig!
Drücke Lisa für die Gedächtnisübung die Daumen, aber wirst sehen, das schafft sie mit links!
Liebe Grüße
Traude

 
3 Antworten:

Re: @max wegen Gedächtnisübung

Antwort von max am 20.02.2006, 11:24 Uhr

hi!
na, das ist dann aber umso lustiger. Stimmt, Ganztagsschulen werden ja ganz anders aufgebaut sein. Aber da sollte man trotzdem meinen dass der Lehrplan überall zumindest ähnlich ist, auch mit Tests usw.

Ja, denke auch dass sie es schafft. Ich kaufe heute ein Übungsheft mit Linien, habe ja keine Ahnung wo sie das reinschreiben müssen am Freitag. Wo haben eure das hingeschrieben? Normales Blatt oder in ein Heft?
Die normalen Ansagen waren nämlich bis jetzt auf ein weißes Blatt aber jetzt sind es ja ganze Sätze.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max wegen Gedächtnisübung

Antwort von mini99 am 20.02.2006, 11:31 Uhr

Hallo!
Thomas hat für die Wiederholungen, also Ansagen, Rechenproben, Gedächtnisübungen etc. ein eigenes liniertes Heft wo alle Test hineingeschrieben werden und man beim durchblättern gleich sieht, wie viele Fehler die Kinder bei welchem Test hatten. Das ist so ein Schreiblernheft, wo es zwei Linien gibt, wo die Kinder genau sehen wo sie bei Klein- und wo bei Großbuchstaben aufhören müssen - weiß jetzt nicht wie dieses Heft genau heißt. So eine Heft haben sie auch für alle anderen Schreibarbeiten. Auf weiße Blätter wird in der Schule nie geschrieben, die verwenden sie nur für Zeichnungen.
Beim Libro bekommt man diese Lernschreibheft aber eh zum kaufen, habt ihr solche Hefte nicht in der Schule?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max wegen Gedächtnisübung

Antwort von max am 20.02.2006, 11:47 Uhr

doch, die haben sie eh auch. Nur den 1. Ansagetest (waren nur 5 Wörter) haben sie auf ein weißes Blatt geschrieben. Fand ich auch sehr merkwürdig.
Aber ich kaufe heute eh so ein Heft, damit sie zu Hause auch ordentlich üben kann und sie will so ein Heft auch haben. Gut, wenn sie dafür motiviert übt ist mir das Recht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.