1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 20.02.2006, 9:39 Uhr

ich krieg noch die Krise! Essen

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. WIe würdet ihr reagieren? Lisa steht z.Zt. jeden Morgen/Abend vor dem Kühlschrank und jammert: wir haben nichts zu essen.
Am liebsten würde sie jeden Tag Kipferl essen, gibt es aber nicht immer sondern nur manchmal. Brot verweigert sie total, ev. dass sie ein Weckerl isst mit viel Gemaule. Milch, Cornflakes mag sie sowieso nicht.

Hm, was soll ich da tun? Ich will nicht dass sie morgens immer nur sowas ungesundes isst. Aber die Raunzerei geht mir gehörig auf den Zeiger und wird auch nicht weniger.

lg max

 
10 Antworten:

Re: ich krieg noch die Krise! Essen

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 20.02.2006, 9:50 Uhr

Wir haben auch ab und an mal dieses Problem.
Anna (7 Jh.) wollte letzte Woche und die Woche vor den Ferien auch nur Toast/Weisbrot mit Marmelade oder Nutella haben.
Und sie hat es bekommen,weil ich morgens keine Lust auf Diskussionen hatte und weil ich wusste irgentwann hängt ihr dieser süße Kram zum Hals raus.
Und ich habe Recht behalten,heute morgen wollte sie Mischbrot mit Schmelzkäse für die Schule und anstelle des täglichen Fruchtzwerges wollte sie lieber einen Joghurt.
Dazu noch einen Apfel und Gurkenscheiben und das Kind war glücklich.
Versuch gas doch einfach mal,vielleicht hat Lisa dann auch mal genug davon und möchte lieber was anständiges essen.
Ich würde aber auf jeden Fall immer Obst mitgeben,so als Ausgleich .


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franziska

Antwort von max am 20.02.2006, 9:56 Uhr

Hi!

Na ja, zeitweise gibt es ja eh Kipferl oder Striezel oder sowas aber eben nicht ständig. Und wenn wir z.b. am >WE sowas nicht zu Hause haben, möchte ich das ohne Geraunze aktzeptiert haben.

Und ich glaube nicht dass sie sich davon satt essen würde. Oder es würde eben der nächste ungesunde wunsch kommen (statt Kipferl Striezel oder Semmel).

Es geht ja darum, sie mag absolut kein Brot, sie isst es nicht, keine Ahnung warum. Und es kann eben nicht immer nach ihrem Kopf gehen.
Obst isst sie sehr viel, kriegt z.Zt. fast jeden Tag 1 Orange mit in die Schule.

Aber mich nervt einfach: sie steht vor dem vollen Kühlschrank und raunzt: wir haben nichts zu essen...

Ich fürchte, ich habe sie früher zu sher verwöhnt und bin zuviel auf ihre Wünsche eingegangen. Weil: gegessen wird was auf den Tisch kommt, funktioniert nicht. Da isst sie lieber gar nichts und plärrt nur. Bzw. kurzfristig zu Schulanfang hat es funktioniert mit Vollkornbrot und dann hat sie es wieder komplett verweigert und Jause mit heim gebracht ohne zu essen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg noch die Krise! Essen

Antwort von mini99 am 20.02.2006, 10:30 Uhr

Hallo!
Ich finde es nicht schlimm, wenn Lisa jeden Tag ein Kipferl essen mag, wenn sie das gerne hat, wieso denn nicht. Du kannst ihr ja dann in die Schule ein Brot mitgeben und einen Apfel, oder was sie halt möchte. Thomas ißt auch meistens nur was ihm schmeckt. Ich passe mich da aber großteils an, und schau halt, dass er auch nebenbei was gesundes ißt. Er trinkt zum Frühstück entweder einen Kakao, einen Tee oder ein Actimel. Viel davon trinkt er in der früh nicht, aber ein paar Schluck halt. Dazu ißt er eine Milchschnitte oder ein Stück Butterbrioche. Brot in der früh mag er auch nicht. Es ist schon klar, dass sich die Kinder nicht nur von Süßigkeiten ernähren sollen etc., aber man kann ja das was den Kindern schmeckt mit was gesundem kombinieren. z.B. könnte Lisa zum Frühstück ihr Kipferl essen und dazu soll sie aber Kakao (oder Milch) trinken, der ist ja gesund. Mag sie denn nur Cornflakes nicht, oder mag sie auch die anderen Cerealien nicht sowie Smacks, Nesquick etc. Thomas mag die Nesquick mit Milch und noch Kakao dazu, ich zwinge ihm da nicht Müsli oder Cornflakes zu essen wenn er die nicht möchte. Schreib dir mal zusammen, was Lisa gerne mag, und versuche es mit gesunden Sachen zu kombinieren, müßte dann klappen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zum Brot

Antwort von mini99 am 20.02.2006, 10:36 Uhr

Hallo!
Habe noch gelesen, das Lisa absolut kein Brot mag. Es bringt denke ich auch nichts, wenn du sie dazu zwingen würdest, wenn es ihr überhaupt nicht schmeckt, dann gib ihr eben etwas anderes zur Schule mit. Ein Joghurt mit Obst, ihr geliebtes Kipferl und dazu die Orange (das ist doch auch eine gute Jause finde ich). Wenn Lisa eh viel Obst ißt, brauchst du dir wegen dem Brot das sie nicht mag, keine Gedanken machen finde ich. Zu Mittag gibt es ja dann eh sicher Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc., da steckt auch alles drinnen was man braucht. Zu Weihnachten wollte Thomas z.B. oft nur selbstgebackene Kekse mit, na und macht doch nichts, das war eine Phase von ein paar Tagen, und das war für mich auch o.k.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib cool, eh? ;-) (m. Text...)

Antwort von Astrid am 20.02.2006, 10:39 Uhr

Hallo Max,

Deine Tochter übt - wie jedes Kind - ihren eigenen Willen durchzusetzen. Das ist kein Fehlverhalten und kommt auch nicht von zuviel Verwöhnung - sondern es ist Kinder angeboren, sie MÜSSEN das tun. Manche probieren das beim Essen, manche bei der Kleidung, manche trödeln scheinbar absichtlich etc. Das ist es ja, was bekanntlich den Alltag mit Kindern so anstrengend macht - diese ständige Verweigerung und Bockigkeit. Wenn man aber versteht, dass Kinder ihre innere Autonomie ständig erproben müssen, um selbstbewusste und seelisch gesunde Erwachsene zu werden, ist doch schonmal viel Zündstoff aus der Sache heraus, oder? Man versteht dann auch, dass das Kind einen nicht absichtlich schikanieren möchte, sondern sich einfach altersgerecht verhält. Dass es damit anecken muss, weil wir Erwachsenen andere Vorstellungen z.B. von gesunder Ernährung haben, ist natürlich ebenfalls unvermeidlich. Man kann hier mit dem Kind gemeinsam Lösungen finden, bei denen jeder zufrieden ist.

Was das Essen angeht, handele ich mit meiner Tochter (7) auch immer Kompromisse aus. Ein Kipferl gibt es zum Beispiel, wenn vorher ein Stück Obst oder Möhre oder Paprika geknabbert wurde. Wenn Deine Kleine Brot verweigert, ist das nicht so schlimm. Brot ist ersetzbar und nicht soooo wertvoll, dass ein Verzicht darauf nun schädlich wäre. Du könntest das Getreide in Form von Vollkornnudeln oder Milchbrei (falls sie den noch mag) ans Kind bringen. Auch andere Vollkornprodukte eignen sich als Ersatz.

Ich lasse meine Tochter außerdem viel mithelfen, wenn ich das Essen zubereiten. Wer vorher Gemüse, Salat oder Kartoffeln geschnippelt hat, isst hinterher auch gern davon. Mit etwas Fantasie und Einfühlungsvermögen schaffst Du es sicher, trotz der Kipferl auch noch genügend gesundes Essen in Deine Tochter hereinzubekommen ;-) Von ihr zu verlangen, dass sie von sich aus weiß, warum gesundes Essen wichtig ist, ist zu früh.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von max am 20.02.2006, 11:01 Uhr

Hi und danke für die Antworten!

Viell. hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt oder es kommt mir erst jetzt so in den Sinn.

Es geht ja jetzt nicht darum dass sie jeden Tag ihr Kipferl will. Denn, haben wir dann Kipferl zu Hause, will sie Toast. Est geht einfach darum, es passt ihr nichts. Sie steht vor dem vollen Kühlschrank und jammert es ist nichts zu essen da. Das treibt mich in den Wahnsinn! Und das in aller Früh!!!
Und das was wir zu Hause haben verrottet...Das kotzt mich so an, ich kann es gar nicht sagen! Weiß nicht wie ich da reagieren soll...

Und nein, sie mag Milchprodukte in keinster Form und Weise, hin u. wieder einen Pudding oder Obstgarten aber sehr selten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - macht zusammen die Einkaufsliste

Antwort von mini99 am 20.02.2006, 11:13 Uhr

Hallo!
Du könntest noch probieren, ob es funktiniert, wenn ihr zusammen die Einkaufsliste erstellt. Frage Lisa, was sie die nächsten Tage zum Frühstück etc. will und kaufe das dann für sie ein. Also Obstgarten, Fruchtzwerge Pudding, Kipferl, oder was sie halt möchte, dann kann sie nachher nicht mehr meckern :-), weil sie es sich ja selbst ausgesucht hat.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - macht zusammen die Einkaufsliste

Antwort von Petra Sch. am 20.02.2006, 12:42 Uhr

Schlicht und einfach: es ist noch kein Kind vor dem gefüllten Kühlschrank verhungert.
Ich denke auch es sind einfach diese kleinen Machtkämpfe. Ich würde das nicht so hoch spielen. Ich würde ganz cool sagen, "dann iss halt nichts". Früher oder später wird sie dann schon was essen. Und es gibt vielleicht doch noch Sachen, die sie mag und nicht ganz und gar ungesund sind.

Grüße und alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - macht zusammen die Einkaufsliste

Antwort von minipuper am 20.02.2006, 13:47 Uhr

wenn meine jungs nichts essen wollen gibt es nichts zu naschen.
sie muss doch kein brot essen, wie ist es mit müsli, cornflakes?
vielleicht ist sie übersättigt von allem.
kauf doch einfach nicht fürs kind ein sondern für euch und davon kann sie dann essen ansonsten gibts mal nichts.

kennst du das buch : jedes kind kann essen? ich empfehle es dir sehr.

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von karamell am 20.02.2006, 16:08 Uhr

ja das dich das wahnsinnig macht kann ich verstehen. aber: du änderst es wahrsheinlich nur daduch das du auf ihr genöhle gar nicht eingehst. sag ihr daß sie scih von dem was da ist etwas aussuchen soll und fertig. das kostet geduld und nerven, aber ur so lernt sies..
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.