1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von limkisa am 24.11.2007, 13:24 Uhr

Gedicht lernen

Huhu, gestern stand bei Cassandra im Muttiheft das am 28.11 ein Gedichtwettbewerb in der Aula staatfindet und wir als Eltern doch bis dahin ein Gedicht mit unseren Kind lernen sollten. Habe mir gestern abend gleich eins aus dem I-Net gesucht mit 3 Strophen. Cassandra kann es fast auswendig. Mich wundert es nur das das schon so früh gemacht wird, wo die Kinder doch noch nicht mal alle Buchstaben kennen. Kam das bei euch schon vor?
Lg Monique

 
7 Antworten:

Re: Gedicht lernen

Antwort von Stöppel am 24.11.2007, 14:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn musste bisher zweimal als Hausaufgabe ein Gedicht auswendig lernen. Bzw. es war immer ein Teil (z.B. die ersten zwei Strophen) Hausaufgaben, das ganze Gedicht war dann Fleiß. Da das Auswendiglernen nicht gerade die Stärke meines Sohnes ist, blieb es bei uns bei der Pflicht.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen...eines

Antwort von Tathogo am 24.11.2007, 16:08 Uhr

...der LEICHTESTEN Übungen für Kinder ;o)

Meine Zwei sind wahre "Gedicht-Helden"...von klein auf.

Gibt doch nix schöneres für Kinder als Reime und Gedichte!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen...eines

Antwort von Stöppel am 24.11.2007, 18:58 Uhr

ja, nur leider sind die Gedichte oft in einer soooo geschwollenen Sprache geschrieben oder vom Satzbau umständlich, sodass es für Kinder dann nicht leicht ist.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es soll aber nicht unbedingt Goethe sein...

Antwort von Nathalie B. am 24.11.2007, 19:26 Uhr

... es gibt schon sehr viele Gedichte für Kinder, die sich gut lernen lassen.

Und gerade weil sie noch nicht richtig lesen können, können die jüngeren Kinder sich besser merken, was sie hören oder ein Bild.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaut mal hier :o)

Antwort von Tathogo am 25.11.2007, 10:21 Uhr

http://www.gedichtsuche.de/gedichtefuerkinder.php

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von tinai am 25.11.2007, 11:57 Uhr

gabs am Anfang jede Woche ein Gedicht.

Inzwischen haben die Kinder zwei Wochen für die Gedichte, allerdings handelt es sich zum Teil schon um Balladen.

Wir lernen/üben mit und ich staune, wie schnell die sechsjährigen das lernen (ich kanns nie auswendig).

Erst dachte ich, was ein Drill. Aber es macht ihnen Spaß. Sie inszenieren das Gedicht auch im Unterricht, das wird nicht nru auswendig aufgesagt, sondern sie üben laut-leise langsam-schnell, Pausen machen und richtiges Betonen und haben dabei mächtig Spaß.

Ich finde es inzwischen überhaupt nicht mehr zu früh.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp

Antwort von tinai am 25.11.2007, 11:58 Uhr

Die Wundertüte, aus dem Reclam-Verlag.

Wurde für die Schule angeschafft und es sind wirklich kindergeeignete aber nicht dumme/blöde Gedichte/Reime darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.