1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia G. am 22.11.2007, 7:20 Uhr

nochmals Tempo 1. Klasse

Hallo,

oh man.....

Stephan hat gerade mal den 5. Buchstaben gelernt (I, A, L, U und jezt das T). Von Diktaten, lesen, Wörter schreiben sind wir noch Meilenweit entfernt. In Mathe hat er jetzt die Zahl 6 gelernt. Somit natürlich auch noch nicht viel rechnen. Also mir geht das viel zu langsam. Mich würde mal interessieren, wie weit ihr seit. Stephan wurde am 13.09.2007 eingeschult.
Ich hoffe, ich bekomme viele Antworten. Nächste Woche ist nämlich Elternabend und ich weiß von den anderen Mamas, dass die ähnlich denken, nämlich dass es echt langsam voran geht.
Danke Euch.

Gruß Sylvia

 
24 Antworten:

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von babsikäfer am 22.11.2007, 7:37 Uhr

ist hier ähnlich.
Schule seit 13.9. und gelernt wird im Prinzip pro Woche abwechselnd 1 Buchstabe und 1 Zahl.
Damit haben wir bisher:
N n M m A a O o I i
0 1 2 3 4 5 6

Gelesen wird eher wenig (Anlauttabelle), geschrieben mal ein paar Worte, die mit dem neuen Buchstaben anfangen.
Gerechnet wird noch gar nicht. Sie haben so eine Schüttelbox und erarbeiten sich damit die Zahlenhäuser (z.B. von der 3: 3+0, 2+1, 1+2, 0+3). Dazu Mengen erkennen, Nachbarzahlen kennenlernen etc.

Ich finde es auch seeehr langsam- wobei die Kinder ja auch einiges andere zu lernen haben: Stillsitzen, Aufzeigen, Klassengemeinschaft, Tagesablauf, Verantwortung für ihr Material etc.
Ich denke, da werden noch diverse Grundsteine gelegt, die für uns Eltern nicht meßbar, aber für die Kinder wichtig sind.

Und es sind ja Grundlagen, auf die dann alles aufbauen wird- das sollte dann schon so eingeführt werden, dass es bei allen Kindern sitzt.

Für meinen Sohn bietet der Unterrichtsstoff z.Zt. zwar keine Herrausforderungen, aber es macht ihm trotzdem Spaß und er arbeitet gewissenhaft an seinen Aufgaben.

Es ist also eher MEIN Problem mit dem Tempo :-)

Grüße,
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von schneggal am 22.11.2007, 7:38 Uhr

Hier ist es das selbe....auch nur A,E,L,M,O und bis zur 7...keine Spur von Diktaten, Lesen naja....wenn man 5 Wörter auf einem Blatt so nennen kann, von Rechnen an sich auch nix, nur Mengen erkennen etc...

Auch hier geht es vielen zu langsam, beschwert hat sich aber keiner, ich auch nicht, denn die Schule gefällt meiner Tochter und das obwohl sie bisher nichts Neues lernen konnte. Also lass ich es lieber so, als da die Lehrerin unter Druck zu setzen, denn ich denke, sie wird sich bei der Lernmethode sicher was gedacht haben und "Kritik" daran, mag wohl keiner gern.

Sollte aber mein Kind echt das Jammern anfangen, würde ich warscheinlich auch mal vorsichtig nachfragen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von glückskugel am 22.11.2007, 8:05 Uhr

Also hier geht es auch eher langsam, wenn man die Anzahl der Buchstaben und Zahlen als Maßstab nimmt. Allerdings wird wirklich viel anderes gemacht:

1. Morgenkreis, da manche Kinder sich kaum trauen vor der Gruppe (in ganzen Sätzen) frei zu sprechen. Das finde ich total wichtig, weil ich immer wieder erlebe, dass auch Studenten noch Probleme damit haben.
2. Dann das Faustlos-Programm, da wird über Gefühle gesprochen und Übungen gemacht, sich in andere hineinzuversetzen. Soll Gewalt vorbeugen.
3. Projektwoche Gesundheit, mit gemeinsamem Obstfrühstück, Zahnputztraining etc.

Am Anfang finde ich es auch okay, dass z.B. die Zahlen/Mengen sehr ausführlich eingeführt werden. Klar können das fast alle Kinder. Sollte da aber schon jemand hängen bleiben, holt er das sein ganzes Leben nicht mehr auf. Also darf man da ruhig mal auf den Letzten warten. Ideal wäre es natürlich, wenn die Anderen derweil andere Sachen machen dürften. Aber dass das bei 27 Kindern unmöglich ist, verstehe ich auch.
Später, also in der 3. und 4. Klasse finde ich es dann schon wichtig, dass das Tempo etwas anzieht oder zumindest die Kinder, die eine Gymnasialempfehlung kriegen mehr gefördert und gefordert werden. Sonst brechen die in der 5. total ein. Ist leider so, zumindest solange das Schulsystem so ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von Socks am 22.11.2007, 8:59 Uhr

Hallo,

also meine kann bisher 12 Buchstaben (groß&klein) schreiben, kennt aber alle und somit klappt das auch schon recht gut mit dem lesen. Gerechnet wird im 20er Bereich (plus&minus)

Lg
Socks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von Goofy&Lisa am 22.11.2007, 9:17 Uhr

Hallo alle zusammen!

Lisa wurde am 11.9. eingeschult (in Bayern), sie haben bis jetzt 13 Buchstaben alle Zahlen von (1-9+0). Sie rechnen mit Schütteldosen + und hatten jetzt das Thema größer, kleiner oder gleich und z.Z. machen sie der wievielte Platz in einer Reihe 1.,2.,3. usw (weiß nicht so recht wie man das nennt). Die Kids sollen jeden Tag 10 Min. lesen. Sie lernen etwa 2 Buchstaben pro Woche und schreiben auch manchmal Wörter mit unbekannten Buchstaben. Bis jetzt wurden 4 Test's geschrieben (2x mal Deutsch 2x Mathe)

Viele Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von mrsrobinson am 22.11.2007, 9:45 Uhr

huhu,

amelie ist am 12.09. eingeschult worden. bis jetzt haben sie gelernt Aa, Ee, Ii, Oo, Uu, Mm, Nn, Ss, Kk, Ll
Und alle Zahlen bis 20. Sie rechnen ein bißchen, müssen am Zahlenstrahl eintragen, wo welche Zahl hinkommt, oder Geld zusammenrechnen, das in einen Geldbeutel gemalt wurde. Da gehts dann auch schon mal bis 12 (da ist dann z.B. ein 5 Euro-Schein abgebildet, dazu noch 3 2-Euro-Stücke und 1 1 Euro-Stück). Oder sie müssen eine Lückenreihe ausfüllen, die heißt dann "Immer 3 mehr", oder "Immer 4 weniger".
Bis jetzt haben sie einen Mathetest und einen Deutschtest geschrieben.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das also wirklich so...

Antwort von Onlinchen am 22.11.2007, 10:12 Uhr

Unsere Tochter kommt erst nächstes Jahr zur Schule...

Zu einer Freier hat sie sich mit zwei Kindern der ersten Klasse unterhalten und die haben ihr erzählt, wir lesen jetzt "Mimi" und "Mo" usw. darauf hat meine Tochter völlig ergeistert zu mir gesagt, "das kann ich doch schon alles".

Ich hatte gehofft, dass die Kinder mehr als die paar Buchstaben und Zahlen (echt nur bis 6?) gelernt haben. Ich bin überrascht das dies so sein soll / ist.

Oh je, das kann ja (nächstes Jahr) heiter werden...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch ...

Antwort von chatilia am 22.11.2007, 10:21 Uhr

...genau gleich. erst fünf buchstaben und erst die zahlen bis 8.
diktate?
rechnen?
meilenweit davon entfernt.

ich finde es viel zu langsam. aber ich sage auch: na und?!

die kinder lernen noch ganz andere sachen, die wichtig sind.

ich würde mir nie im leben herausnehmen, der lehrerin zu sagen: hören sie mal, sie arbeiten viel zu langsam mit den kindern!

ich bin ja nicht ihr boss und es ist nicht meine aufgabe.

meinem kind geht es gut und ob es jetzt schon diktate schreiben kann oder nicht, ist nicht wichtig.

aber wenn man mich fragt, dann finde ich natürlich auch: viel zu langsam.

alles gute den lieben kleinen wünscht

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von Wattwurm am 22.11.2007, 11:25 Uhr

Hallo,

mein Kind geht seit dem 7.8. zur Schule (NRW). Sie geht in eine Konfessionsschule. Sie haben bisher pro Woche einen Buchstaben gelernt, lesen und schreiben mit diesen Buchstaben. Bisher haben sie 2 Deutschtests geschrieben und ein Diktat.

In Mathe haben sie im Zahlenraum bis 20 addiert, größer/kleiner verglichen, mit Geld gerechnet und machen jetzt Minusaufgaben. Ich finde das Tempo moderat nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell. Außerdem wird ihnen eine ordentliche Heftführung und der Umgang mit dem Lineal beigebracht.

Man muss dazusagen, dass diese Schule als "streng" und "leistungsorientiert" gilt. Die städt. Schule hat bisher nicht mal die Zahlen bis 10 geschafft und erst ganz wenige Buchstaben. Ich finde das schlimm, wenn ich lese, wie viel die Kinder in Bayern lernen dürfen, dann würde ich manchmal gerne auswandern *gg*. Demnach sind wir mit unserer Schulwahl sehr zufrieden, unser Kind darf lernen und verbringt seinen Vormittag nicht mit backen und spielen!

Das hat sie nämlich schon im Kindergarten gemacht.

Herzlich Grüße aus NRW

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antwort

Antwort von mma ramotswe am 22.11.2007, 11:27 Uhr

was erwartet ihr ??!??

in einem jahr frägt niemand mehr danach - es kommt in jeder klasse auf soviele faktoren an - da kann man schlecht einen direkt vergleich erzielen !!

lasst euren kinder noch die zeit so lange sie glücklich sind !!

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von IngeA am 22.11.2007, 11:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist am 11.9. eingeschult worden. Bis jetzt haben sie A I O U R S M. Sie lesen mit diesen Buchstaben. Außerdem schreiben mit Anlauttabelle, Silben klatschen, Laute heraushören.
Bei den Zahlen haben sie 1-10 und die Null. Sie zählen und zerlegen in diesem Zahlenbereich, haben auch Aufgaben wie 10=5+?. Wird aber alles mit gemalten Mengen, der Schüttelbox oder mit "Chips" gelöst und verdeutlicht. "Abstrakt" also ohne solche Hilfen müssen sie nicht rechnen.
Meine Tochter tut sich insgesamt sehr leicht, ihr ist das Tempo auch viel zu langsam, es gibt aber zahlreiche Kinder in der Klasse, die sich noch sehr schwer tun.
Ich denke es ist schwierig einen Mittelweg zu finden, aber wenn bei den Grundlagen zu schnell vorgegangen wird, bekommen die Kinder die etwas länger brauchen keinen Einstieg, jeder weitere Unterricht für sie ist dann mehr oder weniger für die Katz. Wenn diese Grundlagen sitzen wird das Tempo auch gesteigert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Montessorischulen hat man das Problem nicht

Antwort von elseKling am 22.11.2007, 12:27 Uhr

Mein Sohn ist auf einer Montessorischule in NRW (Anf.August ging es los).

Montessori = jeder sein eigenes Tempo

Was bedeutet:
Mein Sohn ist sehr fix und hat schon 20 Buchstaben (incl. Schreibschrift und lesen) und beginnt nun im Rechnen mit dem Zehnerübergeng. Andere Kinder haben erst ~10 Buchstaben und rechnen nur im Zahlenraum bis ~6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von alexa24 am 22.11.2007, 13:20 Uhr

hallo,

also mein sohn wurde auch am 13.9 eingeschult, mittlerweile haben sie die zahl 10 hinter sich. rechnen bis 10 und setzen aufgaben zusammen. haben auch schon 2 matheprobearbiten geschrieben. in deutsch lesen sie schon mittlerweile super gut, haben die buchstaben A E I O U S L CH T , es geht sehr schnell, wo ich sehr erstaunt bin wieviel er schon lesen kann. in deutsch haben sie 2 probearbeiten geschrieben und eine davon heute rausbekommen. eine 2 seitige probe war schon sehr überrascht was sie schon alles können *WOW*. gottseidank macht er sich super gut in der schule, hatte heute sprechstunde.

liebe grüße alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit anfang august, nrw

Antwort von claudih am 22.11.2007, 14:23 Uhr

mein sohn rechnet im 20er bereich plus und minus und multiplikation.

lesen läuft bestens. auch mit verstand. buchstaben sind alle durch.

schreiben, da kommen jetzt kleine geschichten mit ca. 3 sätzen.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von bosna am 22.11.2007, 15:25 Uhr

Hallo
Daniel wurde auch am 13.09. eingeschult .Sie rechnen bis 10 und haben heute das N gelernt. Sie lesen kleine Geschichten und haben bisher drei Tests geschrieben.
Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von Jari am 22.11.2007, 18:17 Uhr

Hallo,

also Rike ist Ende Ausgust eingeschult worden. Zahlen haben sie von 0 bis 10 und rechnen (plus und minus)auch im Zahlenraum komplett (ohne Hilfestellung, wie Mengen vorgeben usw.). Sie machen Rechenpyramiden und nach dem gleichen Prinzip Kreise. Vergleiche (Größer, kleiner und gleich) werden gemacht, Vorgänger und Nachfolger werden bestimmt. Ic glaub das wars in Mathe.
An Buchstaben hatten sie gehabt: A, M, N, O, E, U, I, L, T, P, R, S und jetzt Ei, jeweils natürlich in groß und klein. Lesen tun sie die Fibeltexte und auch vom Lehrer geschriebene Texte über eine Seite. Sie schreiben leider erst nur Druckschrift, aber da dann auch alle Wörter die mit diesen Buchstaben zu bilden sind.

Tests haben sie schon mehrere geschrieben, kleinere öfter, große Arbeiten 2 in Mathe und 2 in Deutsch. Sie hat die alle gut gemeistert, Mathe jeweils 0 Fehler bei ca 80 Aufgaben und Deutsch einmal 0 Fehler und einmal 2 Fehler (da war sie aber immer noch Beste).

Rike ist das alles viel zu langsam und sie langweilt sich fürchterlich und fordert zur Zeit auch massiv ein mehr an Aufgaben. Das ist ja eben die Crux allen Kindern gerecht zu werden.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Montessorischulen hat man das Problem nicht

Antwort von IngeA am 22.11.2007, 20:50 Uhr

Hallo,

das Problem kann es auch an Montessori-Schulen geben, Montessori ist gut, aber kein Allheilmittel. Gerade bei Montessori kommt es sehr darauf an, wie die Lehrerin und das Kind miteinander zurecht kommen. Wenn die keinen Draht zueinander finden, kann das im absoluten Desaster enden. Zumindest durfte meine Tochter diese Erfahrung im Montessori-Kindergarten machen. Das letzte Jahr war die Hölle. Sie hat sich jeden einzelnen Tag tödlich gelangweilt, die Erzieherinnen wollten das nicht wahrhaben (nicht mal nachdem die Heilpädagogin von der Frühförderung hospitiert hat und ihnen klar gesagt hat, daß meine Tochter total unterfordert ist). Wahrscheinlich war es zu dem Zeitpunkt aber eh schon zu spät für irgendwelche weiteren Montessori-Material-Bemühungen, da hatte meine Tochter nämlich schon total abgeschaltet und keinen Bock mehr auf Montessori-Material.
Sie ist jetzt übrigens auf einer ganz normalen Regelschule mit Frontalunterricht (und Freiarbeit wenn man früher fertig ist). Auf einmal hat sie wieder Freude am lernen, auf einmal stellt sie wieder ständig Fragen und will alles wissen, auf einmal muß Mama anfangen Montessori-Material zu basteln, weil es JETZT wieder interessant ist. Mein Fazit: Montessori ja, aber nicht ausschließlich, sondern sozusagen als Zusatz- oder Ersatzangebot.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von kissy1981a am 23.11.2007, 8:20 Uhr

jasmin ist jetzt mit plus rechnen bis 10 fertig und beginnt gerade mit minus bis zur 10.
sie hat das m,a,p,i,r,u,f,t,o,n,s,d
sie schreibt jetz kleine wortdiktate und ließt texte wie mimi ist am .... und ruft nina.
aber die tochter meiner freundin in berlin isyt auch erst bei der 6 und kann auch nur wenige buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von zwergbertmama am 23.11.2007, 11:39 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Kinder schon sehr weit. Mein Sohn ist seit dem 07.09. in der Schule und liest schon sehr viel, sie rechnen bis 20 plus und minus. Und auch die Buchstaben haben sie schon fast alle. Mein Sohn freut sich immer wenn er seinem kleinen Bruder kurze Geschichten vorlesen kann. Manche Lehrer versteh ich nicht.

Von dem was du geschrieben hast, finde ich persönlich das zu wenig was sie bisher gelernt haben. Ich weiss aber auch nicht wie gross die Klasse ist. Aber gerade in der ersten Klasse sind die Kinder doch noch hochmotiviert und
lernen sehr schnell. Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen zum nächsten Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von Anja96 am 23.11.2007, 12:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter wurde am 15.09. eingeschult und obwohl die Klassenlehrerin, die ja den meisten Unterricht bestreitet, 2 Wochen lang krank war, haben die schon das A,O,I,M,P,L,K und die dazugehörigen Kleinbuchstaben gelernt. Außerdem lesen sie schon mit dazugehörigen Handzeichen. In Mahthe sind sie schon über die 10 hinaus und lernen auch kleiner und größer als und Vergleichen.
Ich finde auch, daß es bei Euch zu langsam geht.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von Anja96 am 23.11.2007, 12:06 Uhr

Das Ss haben sie auch gelernt - hatte ich vergessen aufzuschreiben und + und - auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von NadineM am 23.11.2007, 23:57 Uhr

Also normalerweise ist es ja so, dass Kinder in diesem Alter zählen und auch ihren Namen schreiben können. Buchstaben zu erkennen, zu hören usw. lernen sie erst! Es ist der erste Kontakt zu Buchstaben. Diese müssen auch verstanden werden, damit man mit ihnen arbeiten kann. Es sind neue Erfahrungen. Alles ist neu, die Kinder, die Lehrerin, blaue Mappe, rotes Heft. Das ist so viel in den ersten Wochen, dass Kinder genug damit beschäftigt sind das Neue erstmal zu verarbeiten. Würde jetzt gleich auch noch verlangt werden, gleich in einem Monat die Buchstaben zu können, fände ich dies zu viel! Dann könnten wir uns gleich in Richtung Abitur bewegen. Meine Tochter lernt mit der Tinto Variante. Ihnen ist überlassen welchen Buchstaben sie lernen. Sie schreiben sofort (von Anfang an) komplette Wörter mit Hilfe des Buchstabenhauses. Dort sind die Buchstaben Bildern zugeordnet z. B. B wie Banane. Zu Anfang habe ich dies auch in Frage gestellt, wenn ich jetzt aber den Erfolg sehe, begrüße ich das Ganze. Meine Tochter liest und schreibt auch schon sehr gut. Natürlich wird das Wort Haare "Hare" geschrieben, da es nur auf das Hören ankommt, Regeln folgen. In Mathe rechnen sie im Zahlenraum 20 (Plus und Minus).
Lasst den Kindern die Zeit, die sie brauchen. Wir haben auch klein angefangen...
Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von paradies am 26.11.2007, 9:34 Uhr

Hallo,

sind von Bayern und bei Buchstabe D einschließlich täglich Lesehausaufgabe bei 10. Es wird noch nicht richtig gerechnet, aber die Zahlen werden mit Plättchen zerlegt. Bei meiner großen tochter ging es nicht so flott und sie langweilte sich. am Schluß des Schuljahres wurde dafür ziemlich gehetzt und bis zum vorletzten Tag massig Hausaufgabe gegeben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Antwort von paradies am 26.11.2007, 9:37 Uhr

hallo,

sorry. du kannst natürlich nicht wissen, welche Buchstaben vor D kamen.

m,i,a,o,s,u,r,t,n,e,d.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.