1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 19.11.2007, 14:10 Uhr

Lehrerin auf Fehler aufmerksam machen?

Hab mal eine Frage:

Meine Tochter hat schon ein paar mal einen Test wiederbekommen mit 0 Fehler. Sowohl in Mathe wie auch in Deutsch. Ich habe aber auf den ersten Blick gleich je 1 Fehler festgestellt. Macht ihr auf sowas aufmerksam? Klar, dass man sich als Schüler darüber freut... aber ich als Mama weiß nicht so recht!

Habe dann für meine Tochter unauffällig nochmal die richtige Schreibweise auf ihrer Tafel geübt. Sie hat nicht gemerkt, dass sie die Sachen in der Arbeit falsch hatte. Wollte das Licht der Lehrerin ja auch nicht unter den Scheffel stellen. Was macht ihr in solchem Fall.

LG
Pem

 
7 Antworten:

Re: Lehrerin auf Fehler aufmerksam machen?

Antwort von mollie am 19.11.2007, 14:21 Uhr

Gute Frage;-))

Mein Sohn hatte neulich ein Arbeitsblatt heimgebracht, da hatte er subtrahiert (und auch noch falsch), obwohl er eigentlich plus-rechnen sollte. Das Ergebnis ergab dann ein Bild zum Ausmalen (so ein wirrwarr mit Zahlen drin). Junior also nich doof. Rechnet falsch und malt richtig aus. Und der Lehrer zeichnet das als ok ab.

Wir haben Donnerstag Eltersprechtag, da wollte ich vorsichtig die Sache mal ansprechen.

LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin auf Fehler aufmerksam machen?

Antwort von Herminie am 19.11.2007, 14:49 Uhr

Hi,

nein würde ich nicht.
Fehler korrigieren und gut ist.
In dem Bereich ist es ja egal, also es handelt sich naicht wirklich um Defizite bei Kindern, die beschönigt werden.
GLG
hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin auf Fehler aufmerksam machen?

Antwort von RenateK am 19.11.2007, 15:50 Uhr

Hallo,
nein würde ich nicht tun, ich würde gar nichts sagen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin auf Fehler aufmerksam machen?

Antwort von glückskinder am 19.11.2007, 19:27 Uhr

Schweigen und sich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin auf Fehler aufmerksam machen?

Antwort von Ulli am 19.11.2007, 21:26 Uhr

Dem Kind sagen, richtig zeigen und drauf hinweisen, dass es Glück gehabt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin auf Fehler aufmerksam machen?

Antwort von Annas Truppe am 20.11.2007, 1:07 Uhr

Hallo,

das überlasse ich meinem Kind. Im Gespräch darüber frage ich das Kind aber auch, ob es zum Lehrer gehen würde, wenn er sich zu seinen Ungunsten vertan hätte ..

Meine Tochter hat schon mehrfach eine Lehrerin auf Fehler zu ihren Ungunsten aufmerksam gemacht und einmal auch auf einen zu ihren Gunsten. Ich kann mich nicht erinnern, ob die Note daraufhin herabgesetzt wurde. Das zeigt aber nur, dass es kein Drama war, dafür eine perfekte Situation zum Nachdenken über Fairness.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so:

Antwort von Hofi2 am 20.11.2007, 14:30 Uhr

Rechtschreibfehler gibt es in der 1. Klasse noch nicht, da kommt es einfach aufs Schreiben an. Fehler werden also nicht angestrichen.
Mit Rechenaufgaben, die allerdings falsch gerechnet sind, da gibt es schon einen traurigen Smiley.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.