1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 16.11.2007, 12:22 Uhr

Meine Tochter trinkt zu wenig!

Hallo zusammen,

mal wieder das leidige Problem: Meine Tochter trinkt einfach viel zu wenig. Ich gebe ihr jeden Tag eine Trinkflasche mit, die sie mir praktisch voll wieder mit nach Hause bringt. In der MIttagsbetreuung trinkt sie höchstens ein Glas Mineralwasser ...

Das Problem besteht bei ihr schon von jeher. Im KiGa war es ein ewiger Kampf. Dort war sie ein paar Monate ganztags, und da ist sie mir einmal dehydriert (war nicht mehr ansprechbar, blass, desorientiert). Dort haben die Erzieherinnen dann etwas darauf geachtet, und ich habe mit ihr verhandelt, wie viele Gläser Wasser sie wann trinken soll ... Es ging einigermaßen.

Jetzt in der Schule der gleiche Kampf, nur kann natürlich die Lehrerin jetzt nicht mehr aufpassen, ob die Kinder alle was trinken!

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sie sich auch besser konzentrieren kann, wenn sie genug trinkt. Morgens zum Frühstück trinkt sie auch nur ein paar Schlucke, das reicht doch niemals bis 14h, bis wir zuhause sind!! Zuhause erinnere ich sie dann immer wieder daran, was zu trinken, sonst "vergisst" sie es einfach.

WIE UM ALLES IN DER WELT KANN ICH SIE DAZU BRINGEN, WAS ZU TRINKEN????????

Es liegt nicht am Getränk, wenn sie Apfelschorle bekommt, trinkt sie minimal mehr, aber das lohnt kaum. Außerdem will ich ihr nichts Zuckerhaltiges mitgeben, wegen der Zähne.

LG Anja

 
4 Antworten:

Re: Meine Tochter trinkt zu wenig!

Antwort von Silke+Co. am 16.11.2007, 12:43 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich, wenn meine Kinder sooo wenig trinken würden, bekämen sie sogar Limo oder Saft pur mit!!! Wenn Deine Tochter eh so wenig trinkt, schadet das meiner Meinung nach den Zähnen nicht. Ich würde ihr auf jeden Fall das Getränk mitgeben, das sie sich aussucht, vielleicht lockt sie auch eine besondere Trinkflasche oder Verpackung (diese kleinen Tetra-Pack etc.). Und wenn das mit der Trinkmenge besser wird, kannst Du immer noch mischen. Bei uns gibt´s 100 % Saft oder Eistee (aus Früchtetee), beides 1:1 gemischt mit Leitungswasser oder Mineralwasser. Und jetzt im Winter koche ich morgens Tee.

Viel Erfolg

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt zu wenig!

Antwort von ClaudiP68 am 16.11.2007, 14:08 Uhr

Hallo!

Bei uns das Gleiche in grün. Mein Sohn vergißt es auch immer. Er MUß zu Hause ein großes Glas am Morgen trinken (Wasser/Saft). Er darf es sich einteilen. Aber wenn er geht muß es leer sein. Dann geb ich gern die Päckchen oder halt Caprisonne mit, da man es austrinken muß. Zu Hause führen wir ab und zu Strichliste, damit er auch sieht, was er trinkt.
Er ist auch schon des öfteren umgekippt hatte Kopfschmerzen und beim Blutdruck messen ermahnt ihn seine Ärztin auch immer wieder.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt zu wenig!

Antwort von glückskinder am 16.11.2007, 21:18 Uhr

Meiner muss seine Flasche auch austrinken. Bringt er sie wieder voll mit, darf er dies gleich bei Ankunft tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier - wir auch!

Antwort von Pemmaus am 19.11.2007, 12:41 Uhr

Bei meiner Tochter ist das gleich Problem. Sie musste schon öfter mal auf ärztliche Anweisung eine Strichliste führen.

Allerdings... ich habe in der Schule früher auch NIE was getrunken (bei uns gab es Schulmilch und für mich gab es nichts ekligeres als raumtemperierte Milch), es sei denn, es war Sport (und dann aus dem Wasserhahn). Habe das dann alles zu Hause nachgeholt. Aber das funktioniert bei meiner Tocher auch nicht, da sie erst um 15:00 Uhr zu Hause ist und dann auch nur minimale Mengen zu sich nimmt.

Mit dem Zuckergehalt würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn dein Kind darf aus Gewichtsgründen nichts Süßes trinken. Die Zähne werden von dem kurzen Moment des Trinkens nicht unbedingt angegriffen, unsere Wenigtrinker hängen sowieso nicht ewig an ihren Trinkflaschen. Aber auch sogenannte Lieblingsgetränke gibt es bei uns nicht wirklich. Wenn meine Tochter den einen Tag versehentlich etwas mehr trinkt und ich ihr den nächsten Tag genau das gleiche mitgebe, bringt sie es dann wieder mit.

Bin echt mal auf Lösungsvorschläge gespannt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.