1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rapunzels am 19.11.2007, 19:23 Uhr

rauchen - was würdet ihr machen ?

hallo,

von meiner tochter eine schulfreundin rauchen die eltern sehr stark. wenn das mädchen bei uns ist, riecht wirklich alles auch bei uns nach qualm (wir sind nichtraucher). nun möchte meine tochter natürlich auch bei ihrer freundin zu hause spielen, aber ich habe es bisher verboten wegen dieser starken qualmerei. ist wirklich extrem bei den leuten. sie war einmal kurz dort und stank danach wie aus einer kneipe.
was würdet ihr machen ? die situation ist natürlich blöd, ich möchte meine tochter aber auch nicht in so einen qualm schicken und jedesmal die klamotten komplett waschen.

viele grüße
rapunzel

 
13 Antworten:

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Antwort von Svenni am 19.11.2007, 19:37 Uhr

Hallo,
da bin ich ganz konsequent und erlaube den Besuch dort nicht.
Das andere Kind dürfte uns aber gern besuchen und man kann ja auch auf den Spielplatz gehen o.ä.
Allerdings sage ich das den Eltern auch, also den Grund, warum ich nicht möchte, dass mein Kind da spielt.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Antwort von +emfut+ am 19.11.2007, 19:44 Uhr

Dann zieh ihr alte Klamotten an, die sowieso danach in die Wäsche müssen.

Ich hatte ein Babysitterkind, dessen Eltern wahnsinnig stark rauchten. Der Junge war aber total niedlich. Wenn ich von einem Abend dort nach Hause kam, stank ich wie frisch aus der Kneipe. Ich bin aber sowieso eher der Typ Mensch, der jeden Tag die Klamotten wechselt. Ich habe dann halt alles - wie normal - in die Wäsche und gut war's.

Schön ist es nicht, aber auch keine Katastrophe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Antwort von glückskugel am 19.11.2007, 20:33 Uhr

Naja, verbieten würde ich es wahrscheinlich nicht. Kommt aber auch sicher darauf an, wie oft das wäre. Mehr als einmal pro Woche würde ich sie nicht hingehen lassen. Und vielleicht kann man ja auch mit den Eltern reden, dass sie es wenigstens für die Zeit des Besuchs lassen sollten. Aber meist kann man ja leider mit solchen Leuten (die ihre eigenen Kinder derart gefährden) nicht reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Antwort von Ulli am 19.11.2007, 21:25 Uhr

Hmmm, ich würd's verbieten und hab's auch schon gemacht; weniger wegen des Geruchts als wegen der Gefährdung der Gesundheit. Und das sage ich den Eltern ggf. auch, denn leider haben wir Asthma in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat auch so eine Freundin - wir machen das so:

Antwort von Hexhex am 20.11.2007, 10:24 Uhr

Hallo,

bei der besten Freundin meiner Tochter (8) ist es genau dasselbe: Die Kleine stinkt nach kaltem Rauch, wenn sie zu uns kommt. Wenn sie weg ist, riecht das Zimmer meiner Tochter noch so intensiv, dass ich gründlich lüften muss. Wir haben das Problem mit der Rauchbelastung so gelöst, dass diese Freundin überwiegend zu uns kommt, und meine Tochter nur selten rüber zu ihr nach Hause geht. Diesen Mehraufwand nehme ich gern in Kauf, damit meine Kleine nicht stundenlang in dem Mief dort spielt. Wenn sie - selten - doch mal zusammen dort bei der Freundin spielen, halte ich das für nicht so gefährlich, es ist ja nicht regelmäßig.

Die anderen Eltern zu belehren bringt nichts. Wer wissen will, dass Rauch für Kinder schlimm ist, der weiß es. Wer es nicht wissen möchte, den kann man nicht bekehren.
Auch, den Umgang zu verbieten, finde ich nicht richtig. Meine Tochter hängt an der besten Freundin, ich möchte, dass sie selbst entscheidet, mit wem sie befreundet sein möchte.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Antwort von mini99 am 20.11.2007, 11:28 Uhr

Hallo!
Klar ist es unangenehm wenn die Sachen nach Rauch riechen, aber ich würde die Sachen einfach nehmen und dann waschen. Denn Besuch deshalb zu verbieten fände ich mehr als übertrieben. Klar kannst du schauen, dass dein Kind nicht so oft dort ist, sondern eher das andere Kind bei euch, aber Drama würde ich da keines draus machen.

Es gibt nunmal mehr als genügend Leute die rauchen und die lassen es sich auch nicht verbieten.

Außerdem wenn wir nach der Luftbelastung gehen, müßten wir alle aufs Land ziehen um keinen Qualm ausgesetzt zu sein. Denke nurmal an die Autoabgase, aber da sehen alle drüber hinweg.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Antwort von Sandr@1974 am 20.11.2007, 11:42 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass mein Ex und seine Freundin stark rauchen. Jedesmal wenn mein Sohn (6) bei denen ist, muss ich danach auch sämtliche Klamotten waschen. Ich hab meinem Ex allerdings nahegelegt, doch in Gegenwart des Kindes nicht zu rauchen, und auch im Auto nicht. Naja. Allerdings hält er sich nicht wirklich dran. Nur machen kann ich da leider nichts.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Antwort von max am 20.11.2007, 12:50 Uhr

da lisa sehr stark an bronchitis litt früher würde ich sie nicht zu dem kind gehen lassen wenn in der wohnung in gegenwart der kinder geraucht wird. der gestank in den klamotten ist da wohl sicher das kleinere übel. mir gehts um die gesundheit meines kindes. für das andere kind kann ich leider eh nichts tun.
allerdings dürfte das kind natürlich gerne zu uns kommen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Antwort von Sylvia1 am 21.11.2007, 12:50 Uhr

Hallo,

ich würde meine Tochter nicht dort in die Wohnung gehen und über mehrere Stunden dort lassen. Die stinkenden Klamotten und Haare sind noch das kleinere Übel.

Der Vergleich mit den Autoabgasen hinkt übrigens ganz gewaltig, denn diese sind draußen in der freien Luft und vermischen sich und daher von viel viel geringerer Konzentration als der Rauch einer Zigarette in geschlossenen Räumen (Fenster aufmachen bringt auch nicht wirklich was). Die schlimmste und schädlichste Umweltbelastung, der man sich aussetzen kann, ist Zigarettenqualm. Alles andere ist verschwindend gering dagegen.

Selbst wenn die Eltern in dem Moment, wo meine Tochter dort wäre, nicht rauchen würden (was sie mit Sicherheit nicht wirklich machen würden, wenn es richtige Kettenraucher sind - die können ja gar nicht anders) sind die Räume an sich hochbelastet, wenn dort üblicherweise geraucht wird.

Das andere Kind könnte gerne zu uns kommen (da kann es wenigstens mal saubere Luft atmen!) oder man trifft sich draußen irgendwo. Ich würde das den Eltern (und den Kindern, dem eigenen wie dem fremden) auch deutlich erklären, warum ich das nicht wünsche, dass meine Tochter dahin geht.

Meine Tochter (9 Jahre, 4. Schuljahr) ist Gott sei Dank vernünfig genug, das einzusehen. Sie findet nämlich selber, dass Zigarrettenqualm abartig stinkt und dass es in verqualmten Räumen sehr unangenehm ist, sich aufzuhalten. Außerdem weiß sie, dass man davon krank wird und dass eine gute Bekannte von mir, die sie auch kannte, in diesem Jahr an Lungenkrebs gestorben ist.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99 - darum wohnen wir auf dem Land o.T.

Antwort von Ulli am 21.11.2007, 12:52 Uhr

o.T. = ohne Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IST SCHON LUSTIG ALLES NICHTRAUCHER

Antwort von Pamela am 21.11.2007, 13:09 Uhr

Pamela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IST SCHON LUSTIG ALLES NICHTRAUCHER

Antwort von vivi2711 am 21.11.2007, 13:50 Uhr

Nein, ich bin Raucher ( aber nur so ein "Gelegenheitsraucher) aber weder meinem Mann noch mir wuerde es einfallen, im Haus oder gar Auto zu rauchen!! Schon gar nicht mit Kindern!!! Im Auto fand ich es schon als " Single " ohne Kind schlimm!!Aber im Haus , wo Kinder leben ist es unverantwortlich. Wenn ich ungedingt rauchen muss, gehe ich halt in den Garten oder vor die Tuer. Aber bei dem Wetter bleibe ich lieber im Warmen und verzichte...Faellt mir auch nicht sonderlich schwer.
Gruss Susi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn's nach euch geht sollten Raucher ausgerottet werden?!

Antwort von Goofy&Lisa am 22.11.2007, 9:35 Uhr

Mein Güte das hört sich an wie im Mittelalter!

Zum ersten wir sind NICHTRAUCHER (schon immer gewesen) zum zweiten meine Eltern waren starke Raucher und sind vermutlich an diesen Gesundheitsschäden auch gestorben und ja, ich fand es auch ekelig wenn unsere Klamotten nach Rauch stinken und ja, ich finde es auch nicht toll wenn meine Kinderin in eine verquartzte Bude kommen.

ABER: Eine tolle Freundschaft meiner Tochter auf's Spiel zu setzten nur weil die Eltern der Freundin rauchen : Sorry auf die Idee würd ich gar nicht kommen!!!

Tut ihr nie was schädliches? Haben eure Kinder noch nie Lebkuchen oder Chips oder Pommes gegessen (war da nicht mal was mit Acrylamid?!) Fahrt ihr nur mit dem Fahrrad und wohnt ihr ein einem kleinen Haus aus natürlichen Baustoffen auf dem Land, weit weg von der Straße mit den bösen Autos wo eure Kinder 1. den Abgasen und 2. der Unfallgefahr ausgesetzt sind und waren eure Kinder noch nie auf einem Klettergerüsdt wo sie runterfallen könnten..... Wollte ihr noch mehr? Ihr regt euch über Raucher auf die auf Nichtraucher keine Rücksicht nehmenund was macht ihr da gerade????

Natürlich sind Asthma Kinder oder so ausgenommen das versteh ich voll und ganz aber alle anderen? Vielleicht möchte dein Kind gerne bei der Freundin spielen weil die Eltern so lieb sind und immer Späße machen oder so leckeren Nudelauflauf machen, vielleicht hat das Kind tolles Spielzeug...
Habt ihr auch da mal drüber nachgedacht?

Es geht um ein paar Stunden mit der besten Freundin, nicht mehr und nicht weniger!!!

Sorry, aber das hat mich schon seit ein paar Tagen gefuchst

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.