1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotttchen am 21.11.2007, 20:04 Uhr

Tempo 1. Klasse

Hallo zusammen,
meine Tochter hat gestern ihr erstes Diktat zurück bekommen. Sie hatte mit 2 anderen Kindern 0 Fehler und ich war sehr stolz auf sie. Hier schreiben die Kinder schon von Anfagng an Schreibschrift, lernen parallel Druckschrift, wissen was Nomen und Verben sind - also wann Groß und Klein geschrieben wird und müssen auch schon an Satzzeichen denken (Punkt machen). Das ist leider nicht für alle Kinder super. Meine Tochter wurde am 21.08. eingeschult und ich hoffe, dass sie weiterhin bei diesem Tempo mithalten kann. Bisher hat sie keinerlei Probleme und gehört zu den "Guten". Aber ich dachte eigentlich, der Unterricht hätte sich nach 30 Jahren geändert. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut geht... Es gab viele Arbeitsblätter in den Ferien und in Mathe wird im 1. Schuljahr der 100er-Raum erschlossen. By the way - wir haben 1/3 Kannkinder in der Klasse.... Aber für die "Pisa-Eltern" ist das vielleicht genau richtig. Was meint ihr? Trau ich den Kindern zu wenig zu? Findet ihr dieses Tempo gut? Ist es bei Euch vielleicht genauso? Ich würde mir viel individuelleren Unterricht wünschen - unsere Grundschule arbeitet nach Montessori-Konzept - trotzdem... Viele Grüße; Lottchen

 
6 Antworten:

Re: Tempo 1. Klasse

Antwort von jannimama am 21.11.2007, 20:18 Uhr

hallo,

wir haben 7 buchstaben. werden in der 1. klasse nur bis 10 rechnen (+ und -) und von lesen keine spur. also schon die buchtaben die sie lernen, aber "fremde" buchstaben dürfen sie nicht nutzen. meiner kann aber schon einige mehr. wie wahrscheinlich ein großteil hier. ich finde unser tempo eindeutig zu langsam.
also freu dich wenn deine kleine so gut mithalten kann und wahrscheinlich auf einer schule ist, die aus den kids was machen kann. ich hofe bei uns kommt das auch bald mal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo 1. Klasse

Antwort von marie-claire am 21.11.2007, 20:57 Uhr

hi

also meine Tochter ist ein Kann Kind (4 tage über den stichtag drüber)
Sie ist langsam und ihr Lehrer meint schon das es daran liegt das es die Jüngste ist. Auch kommt sie in Mathe durch einander, aber mit etwas übung geht es wieder.

Das Lesen klappt super gut, liest alles was sie Interessiert.

Leider weiß nicht ob die Entscheidung richtig war sie früher einschulen zu lassen. Aber im Kindergarten hat sie nur geweint....
Die Schule liebt sie. Selbst wenn jetzt nicht alles so toll klappt, wir haben einen guten Kontakt zum Lehrer der uns immer über Probleme informiert und gerne für ein zwischen Gespräch bereit ist. Und wenn es gar nicht klappt, lass ich sie die 1. Klasse wiederholen. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo 1. Klasse

Antwort von TineS am 21.11.2007, 22:45 Uhr

hey bei euch wird richtig was gemacht. Finds nicht schlecht. Schau bei uns war genau das gegenteil in der 1. Klasse der Fall.

Es wird wohl nie für alle das richtige Tempo geben.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo 1. Klasse

Antwort von schneggal am 22.11.2007, 7:48 Uhr

ich finds ja vom Prinzip her nicht schlecht, wenn die Lehrer nicht gar so langsam machen, aber sie sollten halt schon schauen, dass dabei keiner auf der Strecke bleibt und der 100er Raum ist definitiv 2.Klassstoff und nicht für die 1. Klasse !!

Schön, dass deine so gut mitkommt, aber ich wrde mich nicht wundern, wenn Eltern derere Kinder da aben mehr Probleme haben, dann das Gespräch mit der Lehrerin suchen...Pisa hin oder her!!

Außerdem ist der Montessori-Gedanke nicht der, dass die Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen? Somit ist zwar klar, dass es immer ein oder zwei in der Klasse geben wird, die gerne bereits in der ersten Klasse bis 100 und weiter rechnen, aber das kann ja dann nicht auf die ganze Klasse als Muss umgelegt werden.
Find ich etwas komisch, wie dieses Drängen mit Montessori zusammen passen soll.

Und Arbeistblätter für die Ferien?? Als Pflichtaufgabe??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo 1. Klasse

Antwort von IngeA am 22.11.2007, 11:50 Uhr

Hallo,

kann sein, daß die Schule mit Montessori-MATERIAL arbeitet (wobei Maria Montessori den Einstieg beim Lesen und Schreiben ganz anders gestaltet hat), mit Montessori-Konzept hat das was du Beschreibst aber nichts zu tun. Beim Montessori-Konzept lernt jedes Kind in seinem Tempo, wenn es einen Lernschritt bewältigt und verstanden hat kommt der nächste. Demzufolge wäre es auch nicht möglich, daß ein Kind in einem Test eine schlechte Bewertung bekommt, denn dann hat man dieses Prinzip, nämlich daß das Kind den Stoff im eigenen Tempo lernt mißachtet. Das Kind bekommt die "Bewertung" mit dem Material mit dem es gerade arbeitet. Kommt es damit zurecht, ist es "schon so weit", fühlt es sich damit noch überfordert, ist der vorherige Lernschritt noch nicht abgeschlossen, also übt es da noch weiter

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo 1. Klasse

Antwort von bosna am 22.11.2007, 15:22 Uhr

Auch unser Sohn wurde am 13.09 eingeschult.
Bei den Zahlen sind sie bei 10.Sie multiplizieren auch schon bis 10( 6+4 ,2+7 , 3+5 usw.).
Bei den Buchstaben sind sie heute beim N angelangt und sie lesen schon kleine Geschichten.
Sie haben auch schon drei Tests gemacht.
Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.