1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 23.11.2007, 13:28 Uhr

Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Ich wende mich mal mit dem Problem meiner Freundin an euch, denn vielleicht macht irgendjemand gerade dasselbe durch und kann helfen.

Die Tochter meiner Freundin ist im Sommer eingeschult. Sie ist ein sehr aufgewecktes quirliges kleines Ding. Immer lustig und fröhlich. Sie ist oft hier und spielt mit meiner Tochter und man kann sie gut um sich haben.
Die Klassenlehrerin sieht das anders. Sie mäkelt nur an dem Kind rum, das Mädchen kann nichts richtig machen. Ihre Leistungen wären nicht Entwicklungsgerecht. Ich habe mich jetzt mal mit hingesetzt und sie bei den Hausaufgaben beobachtet. Sie hat sie alleine, ohne Theater und vor allem korrekt gemacht.
Sie würde permanent im Unterricht stören und sei sogar gewalttätig gegen andere KInder (!)
Das kann natürlich niemand wirklich beurteilen, der im Unterricht nicht dabei ist, aber ich kenne dieses Kind seit ihrer Geburt und gewalttätig ist sie ganz bestimmt nicht.
Die Lehrerin ruft ständig bei den Eltern an und hat ihnen jetzt sogar einen Brief geschrieben. Den habe ich gelesen und war entsetzt. Die Vorwürfe in dem Brief sind unhaltbar und der Ton ist eine Frechheit.
Die Mutter kann gar nicht mehr über die Sache sprechen, sie weint sobald sie davon reden will und der Vater ist bei dem letzten Gespräch mit der Lehrerin laut geworden. Meiner Meinung nach ist das keine Basis mehr für das Kind weiterhin diese Klasse zu besuchen.
Wenn die Kleine in die Parallelklasse käme, hätte sie besagte Lehrerin immer noch in einigen Fächern, also auch keine Lösung.
Die Schulleitung sperrt sich aber gegen einen Schulwechsel und mag sich gar nicht dazu äußern. Sie stehen hinter dieser Lehrerin. ( Die auch eigentlich dringend gebraucht wird, da nicht genug Lehrer da sind) Die Lehrerin ist auch noch bei einer vierten KLasse Klassenlehrerin und wahrscheinlich völlig überfordert und das Mädchen scheint ihr Ventil zu sein.
Ich war heute als Lesemama in genau dieser ersten Klasse und muß sagen, es ist eine laute unruhige KLasse und es gibt einige auffällige Kinder - aber gewiss nicht dieses KInd.
Was können die Eltern tun??? An wen können sie sich wenden??? Es muss dringend was passieren, schon wegen der Psyche des Mädchens!!!
WER KANN UNS HEFEN?????
Danke
Moni

 
12 Antworten:

Das ist ganz schwierig!!

Antwort von Tathogo am 23.11.2007, 13:44 Uhr

Ich habe so einen ähnlichen Fallin der Klasse meiner Tochter.

Escheint so zu sein als hätte die Klassenlehrerin sich auch auf ein Kind"eingeschossen"...es gab von Anfang an Probleme,dieLehrerin rief ständig zu Hause an und mäkelte...das Kind sei auffällig,ob in der Familie was vorgefallen wäre,sie sei frech,eine Aussenseiterin(was definitiv
nicht stimmt!)

Das hat eigentlich nie aufgehört(die Kinder sind mittlerweile in der 4.Klasse!)die Mutter (mit der ich befreundet bin) hat irgendwann garnix mehr dazu gesagt-was soll man auch sonst machen???

Ich kenne das Kind,es ist mit meiner Tochter befreundet,oft hier oder meine Tochter ist bei ihr.Ich kann nix von dem was die Lehrerin behauptet bestätigen!


Muss dazu sagen,dass das Kind eine ganz gute Schülerin ist,also da keine Probleme bestehen...sie selber ist wohl auch durch die ganze Sache garnicht gross belastet-keine Ahnung wie das bei der Tochter deiner Freundin ist??
Leidet sie denn dadrunter?

Ja,helfen kann ich nicht,aber einen Ehrfahrungsbericht beisteuern;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von vivi2711 am 23.11.2007, 13:48 Uhr

Ich wuerde so gerne helfen.... Bei uns ist auch so Fall, nur nicht so schlimm. Meistens zieht man den kuerzeren! Ich wurde, in so einem krassen Fall, die Schule wechseln. Da findet sich immer eine Loesung, wie man das begruenden kann. Am einfachsten waere, das man sagt, man hat eine Oma etc in der Gegend wohnen, wo die neue Schule ist und sie betreut das Kind mit oder sowas in der Art. Da wuerde mir schon was einfallen. Auf der anderen Seite: warum den Schwanz einziehen? Die Lehrerin ist total im Unrecht!! Erstmal Direktor, dann Schulamt und aehnliches dauert seine Zeit und dem Kind muss schnell geholfen werden.
ich weiss, besonders hilfreich war ich nicht, aber ich druecke euch die Daumen
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von Ebba am 23.11.2007, 13:53 Uhr

Hallöchen,

anstelle der betroffenen Eltern würde ich zunächst mal Kontakt zu anderen Eltern aufnehmen und mich dort vorsichtig erkundigen was dort so die Klassenkameraden über mein Kind erzählen. Es ist ja zumindest denkbar, dass die Vorwürfe der Lehrerin nicht völlig falsch sind. Den Spruch: "Mein Kind macht soetwas nicht" oder "Zuhause ist sie/er ganz anders, das kann nicht sein." hört man halt immer wieder und immer wieder auch zu Unrecht.

Außerdem würde ich Kontakt mit den Schulleitern anderer Grundschulen aufnehmen und mit diesen klären wie und unter welchen Umständen ein Schulwechsel möglich ist.

Vielleicht gibt es auch einen Schulpsychologischen Dienst oder eine Schulberatungsstelle (bei der Stadt oder dem Kreis) an den/die man sich mal wenden kann.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von Mony am 23.11.2007, 14:56 Uhr

Ich danke euch schon mal!
Kurz zu Ebbas Posting:
Die Mutter hat schon Kontakt zu den Mitschülern aufgenommen - und auch zu den anderen Lehrern der KLasse. Kein anderes Kind hat sich je zu Hause über das Mädchen beschwert - und ganz wichtig, die anderen Lehrerinnen meinen zwar, sie sei sehr quirlig aber NICHT auffällig. Das sieht nur die KLassenlehrerin so.
Gerade hab ich mit der Mama telefoniert und sie ist echt am Ende mit den Nerven.
Heute hat sie schoon wieder bei der Lehrerin antreten müssen. Ihre Tochter habe einer Mitschülerin absichtlich ein Bein gestellt und das andere Kind habe

Zitat: keinen körperlichen aber doch sicher einen seelischen Schaden davon getragen.

BEIDE Mädchen haben versichert es sei keine Absicht gewesen. Das Mädchen das gefallen war ist sich sogar sicher über den Ranzen gestolpert zu sein und nicht über die Füße... aber die Lehrerin läst sich von der Sache nicht abbringen.

Ich kenne diese Frau. Mein Sohn hatte im ersten Schuljahr bei ihr Sport und sie wollte allen Ernstes damals, das die Kinder nach dem Sportunterricht duschen...in der ersten KLasse...

Sie hat mich mindestens 3 oder 4 mal angerufen, weil mein Sohn sich nicht vernünftig die Schuhe binden könnte...wir haben es damals zur Kentniss genommen und gut. Aber der Fall jetzt sieht doch etwas anders aus.

Leider gibt es keine Oma, die wo anders wohnt und als Betreuungsperson angegeben werden könnte damit ein Schulwechsel möglich wäre...

Es gäbe noch die Möglichkeit sie in die Parallelklasse zu versetzen -. aber auch die haben einige Stunden bei der Frau.
Es ist echt eine verfahrene Sache und ich hoffe für das KInd, das es sich lösen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von Ebba am 23.11.2007, 16:27 Uhr

Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? In NRW sind zumindest ab dem Schuljahr 2007/2008 die Schulbezirke aufgehoben, d.h. jeder kann sein Kind da anmelden wo er möchte. Vielleicht gilt das ja auch für alle anderen Kinder und nicht nur für die Erstklässler.

Deine Freundin sollte sich wirklich mit dem Direktor ihrer Wunschschule, dem Schulamt (wenn der Direktor der jetzigen Schule ihr nicht helfen will) und wie gesagt dem Schulpsychologischendienst bzw. der Schulberatungsstelle in Verbindung setzen. Adressen für NRW findest Du btw. hier:

http://www.schulpsychologie.de/adressen/nordrhein_westfalen.htm

und Aufgabenbeschreibungen hier:

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/behoerdenwegweiser/einrichtungen/index_detail.asp?searchId=44664

http://www.schulpsychologie.de/

Für das Mädchen muss wirklich was getan werden. Die Schulzeit fängt gerade erst an und es wäre sehr schade, wenn ein solcher Fehlstart ihr den ganzen Spaß am Lernen vergällt.

Apropos, wie kommt das Mädchen überhaupt mit der Situation zurecht?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von Claudia36 am 23.11.2007, 16:40 Uhr

Bei meinem Bruder was´r damals das Gleiche...gut er ist heute 31 aber ich kann mich daran erinnern als sei es heute gewesen. Die Lehrerin hatte doe Kinder vorab im Kiga besucht und von der Kindergärtnerin nur negatives berichten lassen....somit stand meinem Bruder auf den Kopf geschrieben...Stört!!!!....
Das zog sich wirklich bis zur 6 Klasse hin....schlechte Noten, nur Einträge, er war es immer auch wenn er garnicht da war...usw.
Meinen Eltern waren dei Hände gebunden( DDR)...sie konnten nix tun als abzuwarten....in der 7. Klasse bekam er ne neue Lehrerin und siehe da gute noten...er sollte sogar studieren..

Also ich würde das Schulamt informieren und um Versetzung in eine andere Schule bitten bzw darauf grängen.
Am besten noch mit einem Gutachten vom Psychologen das das Kind unter der Situation leidet.
Falls die nicht drauf eigehen...androhen das Ganze an die Zeitung zu melden...wenn sich immer noch nix tut dann tut eine Schlagzeile in der Bildzeitung oft Wunder!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kultusministerium

Antwort von 3fachmama am 23.11.2007, 17:01 Uhr

Genau so einen Fall hab ich nicht, aber wir hatten vor kurzem ein großes Problem bei unserer Tochter in der 3.Klasse. Der Sport und Musiklehrer war ständig frech zu ihr und einer Mitschülerin ( blöde kleine Kinder, das hat sie ganz schlecht gemacht ...)
Wir haben uns mit dem Direktor hingesetzt, ich war mit im Sportunterricht, wir hatten einen Elterabend( bei uns waren halt noch andere Vorfälle mit dem Lehrer). Aber ich habe auch dem Lehrer gedroht, das Schulamt oder das Kultusministerium einzuschalten.
Eine Bekannte von mir hatte ihre Tochter in einer Klasse mit einem Lehrer, der die Kinder gegeneinander ausspielte und sie blosstellte. Ganz massiv. Sie lies ein psychologischen Gutachten schreiben, weil das Kind, die Lust an der Schule verlor und nur noch Angst und Abchweh hatte. Dann durfte sie die Klasse ( Schule wechseln) und das war gut so. Heute ist sie auf einem super Gymnasium und hat wieder Spass am lernen. Lehrer können so viel kaputt machen. Ausgerechnet in dem alter, in dem sie noch spass an der Schule haben.
Deine Freundin soll auf jeden Fall nicht aufgeben. hier geht es um ihr Kind und um die weitere Lust auf Schule.

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von cassie am 23.11.2007, 17:10 Uhr

Bloß nicht gleich an die Presse wenden!

Wir (die ganze Klasse einschliesslich Lehrerin) hatten im 1. Schuljahr ein massives Problem mit dem Direktor unserer GS. Wir sind mit mehreren Eltern dann zum Kultusministerium gefahren. Dummerweise ist zur gleichen Zeit ein Vater zu RTL gerannt und es wurde ein paar Tage später ein Beitrag im TV gesendet. Daraufhin hat das Kultusministerium alle weitere Hilfe abgelehnt, weil sich die Eltern nicht kooperativ gezeigt haben...

Also vorsicht.

Unser Fall wurde dann einfach nur noch totgeschwiegen. Zum Glück haben wir eine klasse Lehrerin, die die Probleme auch ohne Unterstützung vom Direktor und nur mit Hilfe der Eltern auffangen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von MamaMalZwei am 23.11.2007, 20:41 Uhr

Hallo, also ich würde auch den "Dienstweg" einhalten. Das heißt, zuerst den Direktor informieren, dann das Schulamt.
Aber ich würde es mir nicht verbieten lassen, die Presse einzuschalten, bloß weil dann das Schulamt dichtmachen könnte. Da heißt es, Kontakt zu den Journalisten zu halten. Was meinste, wie peinlich es für die Schulen ist, lesen oder hören zu müssen, dass aufgrund der Pressemitteilung bzw. der Sendung dem Schulleiter bzw. der Lehrerin nichts passiert ist! Und wenn das das Team von RTL zum zweiten Male vor der Tür steht. Das kann eine Schule nicht wollen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von cassie am 23.11.2007, 21:50 Uhr

Und was soll die Presse bitte unternehmen? Mal ganz davon abgesehen, dass sich der Vater in unserem Fall (das hat er unser hinterher erzählt) an mehrere Sender gewandt und nur RTL drauf angesprungen ist, aber auch nur, weil sie gerade nichts besseres zu senden hatten (Sommerloch). Warum sollte sich die Presse um einen Bericht über irgendeine Lehrerin reissen? Sind sie neutral, müssen sie die Lehrerin auch interviewen und dann steht Aussage gegen Aussage... das könnte dann sogar als Hetzkampagne der Eltern ausgelegt werden...

Bei uns hat das Ganze auch noch negative Konsequenzen für Geschwisterkinder gehabt, deren Mütter in der Presse waren. Also ich wäre bei solchen Sachen wirklich extrem vorsichtig...

Aber jeder so, wie er mag ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch

Antwort von Mony am 24.11.2007, 8:49 Uhr

Gestern Abend hatte ich noch ein sehr langes Gespräch mit den Eltern. Da jetzt Wochenende ist und die Kleine heute ja nicht zur Schule muss, war die Situation heute irgendwie entspannt.
Tja, wie kommt die KLeine damit klar? Sie kennt Schule nicht anders...für sie definiert sich der Begriff Schule jetzt eben so und sie nimmt es irgendwie hin. Obwohl ich finde sie ist nicht mehr so fröhlich und unbeschwert. Ganz am Anfang wie ich von den Problemen noch nichts wusste hab ich sie mal gefragt, wie es ihr denn in der Schule gefällt hat sie mir erst gar nicht geantwortet und dann irgendwann hat sie gesagt sie sei lieber im Kindergarten gewesen.
Ihre Mama meint sie habe das Gefühl die Kleine wolle gerade zu Hause unbedingt alles richtig machen. Sie spürt die Probleme der Eltern und nimmt die Schuld dafür auf sich.
Ein unhaltbarer Zustand.

Nein, die Presse werden sie wohl nicht informieren. Da sind die Eltern gar nicht der Typ zu. Ich denke sie wollen das so schnell wie möglich und mit so wenig Aufmerksamkeit wie nötig lösen. Schon wegen ihrem Kind.

Ich weiß hier vom Ort voen einem ähnlichen Fall, die Mutter hat mir mal erzählt, dass sie vor 2 Jahren bis nach Wiesbaden gegangen sind um ihre Tochter aus einer Grundschulklasse heraus zu bekommen ( wir sind aus Hessen und haben leider noch keine freie Schulwahl)
Die hab ich schon angerufen sie wird sich mit meiner Freundin in Verbindung setzten. Ich denke sie kann ihr sagen an wen sie sich wenden muss und welche Schritte eher nichts bringen.
Leider sagte sie mir auch, dass ihre Tochter damals noch ein halbes Jahr die KLasse besuchen musste und die Lehrerin wusste natürlich von den Versuchen und dem Grund das Kind aus der KLasse zu bekommen.
Das war für das Mädchen natürlich die Hölle auf Erden.

Aus der Klasse haben damals 7 (!) Kinder wegen der Lehrerin die Schule gewechselt und der Schulleiter hat damals nicht mal mit der Lehrerin gesprochen was die Eltern für Gründe haben könnten.Er ist zu einem wichtigen Gespräch das das Schulamt mit ihm, den Eltern der Lehrerin und einem psychologischen Gutachter gefordert hatte nicht mal erschienen...

Ich hoffe, es gibt eine Lösung!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Lehrerin - brauchen dringend Hilfe!!

Antwort von MamaMalZwei am 24.11.2007, 10:27 Uhr

Hallo cassie, man nennt es im Fachchinesisch einen "Nachdreher". Weiß ich, weil ich bei der Zeitung gearbeitet habe. Also, zuerst schreibt der Journalist über die Situation der Familie, oft mit "Namen von der Redaktion verändert" oder eben auch mit Klarnamen, was die Kinder in der Schule erlebt haben. Es kommt natürlich drauf an, ob die Eltern so sauer sind, dass sie das wollen. Manche Zeitungen haben auch intern die Regelung, dass sie sich nicht in solch einen offenen Konflikt reinhängen, das könnte erklären, warum sie in Eurem Fall nichts gebracht haben. An RTL würde ich mich nur im Notfall wenden, der Sender wäre mir zu "krawallig".
Dann, wenn der Artikel nichts gebracht hat oder eventuell die Situation noch verschlimmert hat, wendet man sich erneut an möglichst den gleichen Journalisten. Der schreibt dann erneut und erwähnt es auch, dass die Leute durch den Bericht in der Zeitung Schwierigkeiten haben. Und das macht man solange, bis eine Lösung für alle da ist.
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn die Eltern genug Mut haben, es durchzustehen. Aber ich weiß, dass Widerstand schnell bröckelt, besonders wenn er mit Nachteilen für das eigene Kind verbunden ist.
Ich würde es mir auch zweimal überlegen, ob ich das mache. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.