1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chatilia am 20.04.2008, 11:44 Uhr

geburtstag - kind wird nicht eingeladen

bei uns ist es üblich, dass die kinder entweder die ganze klasse einladen, oder dann nur die engsten freunde oder freundinnen, das sind dann meist so maximal 5 kinder.

das wird von den kindern auch akzeptiert.

mein kind hat keine fünf besten freunde, sein einziger bester freund geht auf eine andere schule.

mein kind kommt aber mit allen seinen klassenkameraden und -kameradinnen sehr gut klar. wir laden sie auch oft hier zum essen oder spielen ein.

er freut sich immer, wenn er die liste machen kann, wen er jetzt wieder einladen kann. jedesmal lädt er ein anderes kind ein, die dann erst nach einiger zeit wiederkommen, weil halt zuerst das nächste dran ist.

für geburtstage die ganze klasse einladen geht natürlich ins geld und sprengt den finanziellen rahmen, vor allem, wenn man es auswärts macht, weil die wohnung zu klein ist. im winter kann man auch nicht nach draussen und wir wohnen in der stadt.

wir haben es in unserem fall so gelöst, dass mein sohn zusammen mit einem mädchen auswärts gefeiert hat, die ganze klasse wurde eingeladen. das war den kindern recht so und wir eltern konnten uns die ausgaben teilen.

nun hat diese woche ein junge der klasse geburtstag und mein sohn ist nicht eingeladen. ich finde das nicht tragisch und versuche nun meinem sohn zu erklären, dass es finanziell nicht allen möglich ist, immer eine grosse einladung zu machen.

mein sohn ist nicht leicht beleidigt und hat verständnis, aber diesmal geht es nicht. er fühlt sich ausgeschlossen. anscheinend hat die mami des anderen jungen erklärt, er dürfe 10 kinder einladen. da hat der junge 10 jungs aus der klasse eingeladen. es gibt 12 jungs in der klasse, mein kind und ein anderer junge ist nicht eingeladen.

ich kann das alles nachvollziehen und mir tut der andere junge noch mehr leid, der eine auswahl treffen musste. die mami des jungen hat drei kinder und ist ae. ich bewundere sowieso alle ae, wie sie erziehung und geld managen und ich kann die andere mami verstehen, das sie eine grenze ziehen muss.

nur ist es das erste mal, dass so was passiert in dieser klase.

ich schaffe es nicht, meinem erstklässler das argument 'geld' und 'anzahl einladungen' einleuchtend zu erklären. er versteht es wirklich nicht.

hattet ihr schon mal eine situation und wie erklärt man das einem erstklässler verständlich?

auf hilfe hoffend dankt

chatilia

 
14 Antworten:

damit müssen sie halt klarkommen

Antwort von kh am 20.04.2008, 13:05 Uhr

meinem ist es mal noch gröber ergangen. Eines Tages kam er heim, er ist bei dem und dem eingeladen zum Geburtstag. als ich nach Datum und Uhrzeit gefragt habe, meinte er die schriftliche Einladung komme noch. Naja, kam aber nie. Ein paar Tage später rief die Nachbarin an, wegen Fahrgemeinschaft, ich fiel aus allen Wolken. Neee, meiner war doch nicht eingeladen, keine Ahnung warum. Und mein Sohn war den Rest des Tages einfach nur unausstehlich. Ich habe ihm dann geraten, es dem anderen direkt zu sagen, wie sehr es ihn verletzt hat - das hat er aber auch nicht getan. Ich versuche mich da nach Möglichkeit nicht einzumischen, aber meinem sohn den Rücken zu stärken, damit er seine Meinung vertritt, wenn er eben verletzt ist bzw. den anderen dann halt direkt zu fragen, warum er nicht eingeladen wurde. Warum soll ich ihm irgendwelche Erklärungsmodell geben. wenn er nicht eingeladen wird, dann ist halt die Freundschaft nicht so eng und die zu den anderen intensiver. vielleicht gab es auch kurzfristig noch nen Krach. Kommt das bei euch echt öfter vor, dass ALLE aus der Klasse eingeladen sind? Das finde ich echt heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damit müssen sie halt klarkommen

Antwort von chatilia am 20.04.2008, 13:35 Uhr

ja, bei uns werden alle eingeladen, das gibt dann immer auch einen gruppendruck. bin froh, konnte ich das mit der anderen mami regeln, dass wir das gemeinsam durchführen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ganze Klasse ?

Antwort von nicole812 am 20.04.2008, 14:42 Uhr

Krass !!!!!
Hier sind es 26 Kinder in der Klasse. Selbst mit Haus und Garten würde ich mir das nie im Leben antun, dioe alle einzuladen.

Hier ist es üblich max. 10 Kinder einzuladen. Ich habe die Grenze bei max. 6 gezogen. Das wird von meinen Kindern und allen anderen so akzeptiert.

Es kommt hier auch vor das meine Kinder wen einladen, da dann aber nicht wieder eingeladen werden. Ist halt so!
Ebenso waren sie schon bei Kindern, die sie an Ihren Geburtstagen dann aber nicht einladen wollten.

Das ist der Lauf der Dinge und da muß das Kind lernen mit klar zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von paulita am 20.04.2008, 14:50 Uhr

auch ich kann mir nicht recht vorstellen, mit ca. 26 kindern einen geburtstag zu organisieren. mal abgesehen vom finanziellen aufwand! nö.

wir hatten im märz den 7ten geb. unseres großen und er durfte genau 5 kinder einladen. mit denen waren wir dann ein paar stunden kegeln und ansonsten haben wir hier zuhause gefeiert. das hat (auch den kindern) völlig gereicht, die waren danach groggy. da wir an einem samstag gefeiert haben, konnten einige kinder eh nicht (waren mit der familie unterwegs, sport usw.), und das hat super geklappt mit den 5en. die ganze klasse feiert ja in der schule kurz zusammen, bei uns immer 1x/monat - d.h. alle, die in dem monat geburtstag hatten, werden gefeiert. schöne sache.

mit den begrenzungen und entscheidungen, mit den absagen und vorlieben müssen die kinder wirklich klarkommen lernen. in meinen augent geht das auch ganz gut, wenngleich manche träne verdrückt wird. klar, gehört doch dazu.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von Birgit 2 am 20.04.2008, 21:02 Uhr

Hallo,
auf die Idee, die ganze Klasse einzuladen, kam hier zum Glück auch noch niemand! Wir haben es immer so gehandhabt, das in etwa so viele Kinder eingeladen werden durften, wie das Kind alt wird. Auf den einen mehr oder weniger kam es da natürlich nicht an...

Ich bin der Meinung, damit müssen sie leben. Meine Tochter wurde auch letztens aus einer Clique nicht eingeladen, es hat sie natürlich verletzt und sie hat auch an sich selbst gezweifelt. Nun gut, sie ist schon 10 und sieht das Ganze vielleicht noch wieder anders. Wir haben dann gemeinsam überlegt, wo die Gründe liegen könnten und ich habe meine Tochter auch angeraten, zu fragen. Das hat sie dann auch getan und es lag schlichtweg daran, das sie eine Übernachtungsparty gemacht hat und sie nicht so viele einladen durfte. So hat sie nur die eingeladen, die zukünftig mit ihr auf die weiterführende Schule gehen und da gehört sie eben nicht zu.

Nach dem Geburstag war die Traurigkeit auch schnell vergessen und meine Tochter meinte auch letztens, das sie sie trotzdem zu ihrem Geburtstag einladen würde.

Insgesamt würde ich aber auch sagen, das die Kinder lernen müssen, damit zuzugehen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von IngeA am 20.04.2008, 21:28 Uhr

Hallo,

natürlich ist dein Sohn traurig, aber auch wenn er es nicht versteht, die Mama des anderen Jungen hat halt die Regel aufgestellt: nur 10 Kinder. Da kann weder der andere Junge was dafür noch dein Sohn.
Der Gastgeber hat das Recht die Anzahl der Gäste zu begrenzen, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn jeder immer wenn er wo eingeladen war wieder eine Gegeneinladung ausspricht, sind entweder die Gäste immer die Gleichen oder die Anzahl der Gäste steigt ziemlich schnell ins unermeßliche. Dein Sohn hat die ganze Klasse eingeladen, er kann nicht damit rechnen bei allen anderen Kindern auch eingeladen zu sein. Bei uns wäre das dann 28 x im Jahr, da ist ein Geburtstag dann ja gar nichts besonderes mehr, wenn jede 2. Woche im Jahr Kindergeburtstag ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von babu am 20.04.2008, 21:28 Uhr

Wenn manche tatsächlich die ganze Klasse einladen, dann ist Dein Sohn doch auch dabei, oder ?

Ist bei uns absolut unüblich, die meisten laden zwischen 6 und 9 Leute ein.

Nicht eingeladen zu werden ist kein persönlicher Angriff sondern das reale Leben. Ich würde da auch nicht versuchen mit Ausreden zu beruhigen. Er muss lernen damit umzugehen.

Meistens ist es übrigens so, dass die Kinder eine Gegeneinladung erhalten, die selbst eingeladen haben, ich spreche von einer begrenzten Anzahl von Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von Ebba am 20.04.2008, 21:45 Uhr

Also, was die Idee betrifft jeweils die ganze Klasse einzuladen, da kann ich mich nur meinen Vorposterinnen anschließen. Wenn Du das selbst auch nicht so toll findest, dann kannst Du das Thema ja vielleicht mal beim nächsten Elternabend ansprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass so einige froh sind, wenn dieser Spuk ein Ende hat. Stell Dir vor, das geht jetzt bis zur vierten Klasse so weiter.

Was aber Dein eigentliches Problem angeht, da muss Dein Junge wirklich lernen mit umzugehen und das nicht allzu persönlich zu nehmen. Ich denke, die meisten Kinder trifft es einmal derjenige zu sein, der nicht eingeladen wird. Das liegt schlicht daran, dass zum einen immer nur eine beschränkte Anzahl von Kindern eingeladen werden kann und zum anderen dann eben immer die Kinder eingeladen werden, mit denen man am Besten klar kommt. Gesellschaftliche Überlegungen spielen da keine Rolle und sollten es IMHO auch nicht.

In der Klasse unserer Tochter gibt es btw. zwei Fraktionen, die sich durchaus freundlich gegenüber stehen, aber eben nicht befreundet sind. Kind A und B und unsere Tochter und Kind C. In der Klasse sind 12 Mädchen. Nun rate mal, wer jeweils sicher nicht eingeladen ist, wenn Kind A oder B bzw. unsere Tochter oder C Geburtstag haben ;-).

Unsere Tochter trifft das nicht persönlich, es ist eben so, auch wenn sie natürlich gerne auf jeder Party dabei wäre. Wer wäre das nicht?

Ich denke, das ist es auch, was Du Deinem Sohn klar machen solltest. Man kann nicht auf jeder Party dabei sein, auch wenn es schön wäre. Die Sympathien sind eben unterschiedlich und die Personen die eingeladen werden dürfen beschränkt. Beim nächsten Mal gehört er vielleicht wieder zu den Gästen.

Meine Tochter _muss_ übrigens niemals jemanden einladen, weil sie dort eingeladen worden ist. Wen sie einlädt ist allein ihre Entscheidung, schon im Kindergarten :-). Da reagieren dann auch schon mal Mütter pikiert. Aber, da müssen sie dann durch, die sind ja schon groß :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von chatilia am 21.04.2008, 1:40 Uhr

vielen dank für eure antworten und erfahrungen.

es ist tatsächlich so, dass ein geburtstag nichts besonderes mehr ist, weil alle naselang eine einladung kommt, weil zu 99% ein geburtstag bei mcdoof oder so ähnlich organisiert wird und immer die ganze klasse dabei ist.

das thema 'die ganze klasse einladen' habe ich schon oft angesprochen, aber die hälfte der mütterfraktion findet, man kann einem kind erst ab 9/10 erklären, dass nicht die ganze klasse eingeladen werden kann. es sind meistens familien, die es sich gar nicht leisten können. ich kann mir durchaus vorstellen, dass die kinder zu hause auch einen gewissen druck ausüben, weil sie es eben nicht verstehen können, grad wie meiner jetzt.

wie gesagt gibt es durchaus manchmal kleinere feste, das sind dann aber immer nur maximal fünf.

ich kann es absolut nachvollziehen von der anderen mami, aber für meinen sohn ist es richtig schlimm, weil ja die anderen jungs hingehen können.

es ist eine lektion für meinen sohn. ich versuche, ihm das möglichst gut beizubringen, aber ich hatte bisher keinen erfolg. eventuell geht's dann nach der party wieder besser.

vielen herzlichen dank euch allen.

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass! Das habe ich ja noch nie gehört!

Antwort von glückskugel am 21.04.2008, 8:40 Uhr

Sorry, aber die ganze Klasse einzuladen, hört sich für mich einfach absurd an. Das ist ja krass. Daran müsst ihr schleunigst was ändern! Es gibt sicher auch Kinder, die das gar nicht mögen. Meine Tochter z.B. würde sich mit 26 Gästen völlig überfordert fühlen. Für sowas ist mit 16 noch Zeit.

Vielleicht könnt ihr als Eltern irgendwie ausmachen, dass einmal oder zweimal pro Jahr (im Sommer) eine gemeinsame Klassenparty gemacht wird, wenn die Kinder tatsächlich gern alle zusammen etwas unternehmen. Das würde sicher viele Eltern entlasten.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von Pemmaus am 21.04.2008, 9:09 Uhr

Meine Tochter durfte zu Kiga-Zeiten immer so 3 bis 4 Kinder einladen. Ihre besten Freundinnen rühren aber immer noch aus Kiga-Zeiten, also möchte sie diese auch einladen. OK, jetzt ist sie in der Schule und da ich möchte, dass sie auch aus ihrer Klasse jemanden einlädt, werde ich jetzt auch mit ein paar mehr den Kindergeburtstag feiern. Aber meine Höchstgrenze liegt vielleicht bei 6 Kindern. Auch haben wir die Kindergeburtstage bisher immer zeitlich streng begrenzt auf 15:00 bis 18:00 Uhr. Trotzdem hat es allen Kinder immer super gefallen und sie haben sich viele Ideen und Tipps von uns für ihre Partys abeschaut!

Vielleicht kannst du es deinem Sohn veranschaulichen, wenn du ihn fragst, wen er einladen würde, wenn er 10 Kinder einladen dürfte. Er wird dann sehen, dass es eben eine Auswahl geben muss.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von babu am 21.04.2008, 17:10 Uhr

Es gibt auch so einen Ratschlag, dass das Geburtstagskind so viele Freunde einladen darf, wie es alt wird. Das praktizieren so viele Mütter die ich kenne.

Ich find es auch etwas merkwürdig, dass man von einer Einladung spricht, wenn man sich an einem x-beliebigem Ort trifft und dann die "Gäste" sich auf eigen Kosten verköstigen dürfen.

Unter einer Einladung verstehe ich vielmehr, dass es auf unsere Rechnung geht und die Geburtsagsgäste bewirtet werden. Dann lieber wenige wirklich einladen (soweit es eben finanziell darstellbar ist), als alle für sich selbst bezahlen zu lassen. Wäre mir zu unpersönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstag - kind wird nicht eingeladen

Antwort von Nina mit Jan am 23.04.2008, 8:52 Uhr

Jan durfte zu seinem 7. Geburtstag 11 Kinder einladen. Wir hatten zwei Bowlingbahnen gemietet und da war es egal wieviele Kids kommen. Es durften nur nicht mehr als 12 sein. Und ganz am Ende kam er an, da sich Freundschaften ja oft ändern, er würde gerne noch jemanden anderen einladen aber da geht es nun mal nicht. Und 11 reicht auch. Jetzt wurde er sogar nicht mal von unserem Mittagtischkind zur Feier eingeladen. Das fand ich echt krass. Aber ansonsten versuche ich es ihm zu erklären, wenn er nicht eingeladen wird und da muss er dann leider auch durch. Das wird auch nicht das erste und letzte Mal bleiben. Aber eine ganze Klasse würden wir auch nie einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ganze KLasse ?? Habe ich noch nie gehört

Antwort von vesna am 24.04.2008, 22:46 Uhr

Bei uns ist es etwa so, soviele Kids für Lebensjahre. Finde ich völlig ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.