1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1611motte am 17.04.2008, 15:26 Uhr

kennt jamand ein Schleichdiktat???

Hallo,

ich weiß es ging grade erst um Diktate. Aber mein Sohn hat heute ein Schleichdiktat geschrieben. In der Klasse lagen 3 Lesenbücher, in jedem war ein Satz von den Kindern zu lesen und dann in ihr Heft zu schreiben. Also Kinder zum Stützpunkt, dann den Satz lesen, wieder zum Patz und den Satz aufschreiben. Mein Sohni hat in 3 Sätzen 10 Fehler und ist natürlich super traurig, die Lehrerin sagte noch zu ihm sie sei sehr enttäuscht von ihm. Da waren aber auch Worte wie Jacht, selgeln und Segelschiff dabei was ich persönlich für Erstkläassler doch ziemlich schwer finde.

hat aber jemand Tipps wie Die Kiddis sich beim lesen das richtige schreiben eiprägen könnnen.

Libe Grüße
von einer Mama die erst mal Aufbauarbeit leisten muss


P.S.: Es war nicht seinee normale Klassenlehrerin, die Klassenlehrerin ist krank und die Kinder in in anderen Klassen aufgeteilt

 
6 Antworten:

Re: kennt jamand ein Schleichdiktat???

Antwort von Nicolelendt am 17.04.2008, 15:38 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter in der Klasse wird das öfter gemacht. auch für zuhause bekommen sie öfter eins mit zum Üben. finde es garnicht so schlecht, so üben sie das Konzentrieren und auch etwas auswendig zu lernen oder gelesenes zu behalten. Üben das doch mal zuhause. Schreibe Sätze auf Zettel und verteile
die im Raum.

Gruss Nicole die beim erstenmal ihre Tochter für verrückt gehalten hat als sie ihre Zettel im ganzen Haus verteilt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jamand ein Schleichdiktat???

Antwort von LuciesFussel am 17.04.2008, 15:39 Uhr

Eigentlich ist es so, dass die Kinder auch mehrmakls hingehen können, um sich den satz anzuschauen. Unsere schreiben das regelmäßig.
Kontaktiere einfach mal die Lehrer oder andere Eltern

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jamand ein Schleichdiktat???

Antwort von Hofi2 am 17.04.2008, 18:05 Uhr

Bei uns gibt es sowas gar nicht. Auch normale Diktate werden nicht geschrieben.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jamand ein Schleichdiktat???

Antwort von Graupapagei3 am 17.04.2008, 19:50 Uhr

Mein Sohn hat in der 3.Klasse diese Erfahrung gemacht, allerdings war der Text dementsprechend lang.

Er kannte sowas auch nicht, da er aus einer anderen Klasse kam und hat eine 5 eingesammelt, obwohl er sonst deutlich bessere Noten in Diktaten abliefert.

Er kannte einfach das Procedere nicht.

Also Kopf hoch - beim nächsten Mal wird es sicher besser.

Ach so mein Sohn nusste nie wieder so ein Ding schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jamand ein Schleichdiktat???

Antwort von IngeA am 17.04.2008, 22:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte so was schon ein paar mal als Hausaufgabe auf und es hat ihr einen Riesenspaß gemacht. Hätte nie gedacht, daß sie sich durch so was motivieren läßt :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jamand ein Schleichdiktat???

Antwort von BiggiMael am 17.04.2008, 23:57 Uhr

Hi, meiner ist erst 1 1/2 und geht noch nicht zur Schule.

Denke aber, eine Lehrerin sollte nie zu einem Kind sagen, sie sei sehr enttäuscht von ihm.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.