1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathilein75 am 17.04.2008, 14:39 Uhr

Umkehraufgaben und Tauschaufgaben

habe mal ne Frage hier mein SOhn hat einen Mathetest geschrieben und einige Fehler gemacht und zwar soll er bei den Aufgaben z.B. 8+11 = 19
12+ 5= 17
6+13= 19
14+ 4= 18 Tauschaufgaben bilden

und bei den Aufgaben hier

13+4= 17
17-6= 11
11+3= 14
19-6= 13 soll er Umkehraufgaben bilden .

was ist da nun der Unterschied und wie kann ich meinem Sohn daei helfen, bin erhlich ich ahb keine Ahnung davon war in der Schule auch nie ne Leuchte in Mathematik war noch schlechter als mein Sohn.

 
5 Antworten:

Re: Umkehraufgaben und Tauschaufgaben

Antwort von montpelle am 17.04.2008, 14:48 Uhr

Hallo !

12 + 5 und 5 + 12 sind Tauschaufgaben

Die Umkehraufgabe von 13 + 4 = 17 ist
17 - 4 = 13

Gruß
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben und Tauschaufgaben

Antwort von kathilein75 am 17.04.2008, 14:59 Uhr

danke jetzt weiß ich bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben und Tauschaufgaben

Antwort von momworking am 17.04.2008, 21:01 Uhr

Helfen könntest du ihm, in dem du ihm die Menge Matheplättchen/Nudeln/Smarties/Knöpfe um die es insgesamt geht hinlegst und mit ihm überlegst, wie man das aufteilen könnte:
Also: Man könnte von der Gesamtanzahl etwas wegnehmen (Subtrahieren) oder die beiden Kleineren Anzahlen zusammenfügen (Addieren), d.h. die Zahlen um die es geht bleiben immer gleich, nur das Vorgehen ändert sich.
Hm, klingt vielleicht unlogisch, aber ich bin sooooooo müde. Sorry, vllt verstehst du mich ja trotzdem.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben und Tauschaufgaben

Antwort von Pemmaus am 17.04.2008, 21:40 Uhr

12+5=17
5+12=17 (Tauschaufgabe)
17-5=12 (Umkehraufgabe)
17-12=5 (Umkehraufgabe)

so sieht das bei meiner Tochter aus.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben und Tauschaufgaben

Antwort von kissy1981a am 18.04.2008, 7:40 Uhr

Tauschaufgaben
15+3= 18
3+15= 18

Umkehraufgaben
15+3= 18
18-3= 15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.