1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 27.02.2014, 10:16 Uhr

Gastschulantrag Bayern

Hallo,
vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ein paar Infos geben.

Mein Tochter kommt im Herbst in die Schule. Einen Hortplatz bekomme ich wahrscheinlich nicht, die Mittagsbetreuung wurde eingestellt, es gibt aber eine Ganztagesklasse.

Nun bin ich kein großer Freund von Ganztagesklassen, mir würde mein Kind leid tun, wenn es bis 16.00 Uhr in der Schule sitzt, während die anderen schon Freizeit haben. Hier ist es so, dass die wenigsten eine Nachmittagsbetreuung brauchen.

Im Nachbarviertel gibt es eine Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr (wäre ideal für mich, da ich es so einrichten kann, dass ich um 13.00 Uhr in der Arbeit Schluss machen kann). Ich könnte sie dann auf dem Weg zur Arbeit mitnehmen.


In dem Stadtviertel, in dem ich arbeite, wäre auch eine Mittagsbetreuung möglich, allerdings würde meine Tochter dann mindestens 45 Minuten mit mir einfach unterwegs sein und sie könnte diesen Weg wahrscheinlich die ganze Grundschulzeit nicht allein zurücklegen.

Ich habe mit dem Schulamt telefoniert, die können mir gar nichts versprechen bzw. sich ohne Antrag nicht festlegen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, wie groß die Chancen sind, dass dieser Gastschulantrag genehmigt wird.

Danke

 
17 Antworten:

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Caot am 27.02.2014, 11:35 Uhr

Ein Gastschulantrag muss immer ! begründet sein. Gründe die wirksam sind kann man sich aus dem Internet erlesen. Oft geht eine Betreuungsbegründung. In eurem Fall wird das aber schlecht, da die Einzusgsschule ja eine Betreuung hätte. Ich würde mich mal umhören, was andere Eltern da, in dem speziellen Fall, gemacht haben.

Jedoch, unterschätze bitte nicht die Dinge, das dein Kind zur Schule laufen kann und somit fußläufig Freunde findet.

Meine gehen auch ausserhalb des Ortes in die GS. Das ist durchaus problematisch, was die Freundesbildung angeht. Das jedoch nur am Rande, es führen immer viele Wege zum Ziel und ein Rundumsorglospaket gibt es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Bajuli am 27.02.2014, 14:15 Uhr

Wir haben es vor 2 Jahren durch und gerade mit dem 2. Kind vor uns.
Unsere Gründe:
Hortplatz nahe Gastschule
Gastschule liegt auf dem Arbeitsweg
Geschwisterkinder im Kindergarten nahe Gastschule

Bei Freunden ging durch:
Kigafreunde gehen hauptsächlich auf die Gastschule, da Kiga im Gastschulsprengel.
Kind wird nachmittags von jemandem betreut der im Gastschulsprengel wohnt.

Unsere Gastschule liegt bei uns deutlich näher als unsere Sprengelschule.

Erste und bei uns wichtigste Hürde ist die Freigabe durch die Sprengelschule. Die muss nämlich als erstes dem Antrag zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von stella_die_erste am 27.02.2014, 14:49 Uhr

Mir sind Fälle bekannt, in denen Eltern ihren Wohnsitz vorübergehend umgemeldet haben, um den Antrag durchzubekommen.

Soviel dazu. Die Chancen sind nicht besonders groß, um es mal deutlich zu sagen.

Lass Dich auf keinen Fall vertrösten und zieh notfalls einen Anwalt zu Rate, wenn Du merkst, es geht nicht weiter und man spielt auf Zeit.
Bayerische Schulämter sind die Pest und man erlebt selten eine derartige Vetternwirtschaft.

Wichtig ist, dass Du jetzt überhaupt erst mal einen Antrag stellst. Die Amtsmühlen mahlen langsam!


Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von anouschka78 am 27.02.2014, 14:54 Uhr

Was Caot sagt könnte den Ausschlag geben. Nachmittagsbetreuung ist an der Sprengelschule mit Ganztagsklasse gegeben. Darum ist die Nachmittagsbetreuung kein Argument mehr und dein Arbeitsplatz ist zu weit weg. Momentan fördert die Regierung Ganztagsklassen und gibt diesen den Vorzug vor Mittagsbetreuungen. Du kannst es versuche mit dem Antrag aber ich würde mich nicht darauf versteifen. Kann durchaus abgelehnt werden.

Warst du beim Infoabend von der Ganztagsklasse? Ich muss sagen, mein Sohn hat sehr viel Freizeit in der Schule. Die Spielzeit ist lang, die Pausen sind länger und sie haben einen tollen Gruppenraum und einen eigenen Pausenhof mit Spielgeräten, Sandkasten und Fußballfeld. Das Mittagessen schmeckt immer. Und er ist mit seinen Freunden zusammen! Die hocken wirklich nicht die ganze Zeit im Klassenzimmer. Und nachmittags haben sie keine Hausaufgaben mehr, er hat genug Zeit für Sport, Musik und Verabredungen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Bajuli am 27.02.2014, 15:01 Uhr

Bei uns gehen praktisch alle Anträge durch. So unterschiedlich kann Bayern sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die bösen Bayern, jaja

Antwort von und am 27.02.2014, 16:14 Uhr

Ich hab hier noch jeden Antrag durchgekriegt, sei es Rückstellung, sei es Gastschulantrag, sei es sonstwas. Alles mehrfach gehabt. Man muss nur freundlich und überzeugend mit den Menschen zu reden wissen und sein Anliegen diplomatisch und wohlüberlegt vorbringen können.

Holzhammer-E-Mails im Domina-Befehlston nach Art von Silke11 führen natürlich zu keinem Erfolg. Das kann ich dir gleich versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Bayern, jaja..

Antwort von stella_die_erste am 27.02.2014, 19:25 Uhr

Schön für Dich, wenn es in Deinem Teil Bayerns normal und menschlich zugeht. Deine Polemik kannst Du Dir schenken.

Es gibt im gelobten Land auch Städte und Gemeinden, wo man selbst ohne Domina-Befehlston und mit freundlichen Worten nicht weiterkommt, da einzelne Personen in Führungspositionen ihre Allmachtsfantasien ausleben dürfen. Aus verschiedenen Gründen. Auch wenn das außerhalb Deiner persönlichen Vorstellungskraft liegt.
Ich könnte Dir jetzt diverse Aktenzeichen und Namen nennen, darf ich aber nicht.

So unterschiedlich kann Bayern sein. Tja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Alexxandra am 27.02.2014, 19:58 Uhr

Hallo,
ich wohne neben der Schule (deshalb wäre sie ja auch meine erste Wahl) und bekomme oft mit, wie die Kinder aus der Schule kommen. Nämlich total überdreht von mangelnder Bewegung. Außerdem gehen hier (!) eigentlich nur Kinder aus eher problematischen Verhältnissen in diese Klasse - dafür wurde diese auch konzipiert. Mag sein, dass ich auch Vorurteile habe, aber ich sehe eben, wer um 16.00 Uhr aus der Schule rauskommt.

Ich war auf der Infoveranstaltung, das war eigentlich nur eine Werbeveranstaltung für die Ganztagesklasse. Deshalb wurde auch die Mittagsbetreuung hier gestrichen, damit noch mehr gezwungen sind, ihre Kinder in diese Betreuungsform zu schicken, andernfalls würden sie die Klasse nicht voll bekommen.

Irgendwie sträubt sich in mir alles, dass sie nun einen längeren Arbeitstag als ich haben soll. Ich bin nachmittags zuhause, sie könnte bequem hier ihre Hausaufgaben machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn sie um 16.00 Uhr von der Schule heimkommt, sie noch groß Freunde besucht oder zum Turnen geht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Alexxandra am 27.02.2014, 20:06 Uhr

warum gibt es das Rundumsorglospaket eigentlich nicht?
Warum kann ich nicht hier in einem reichen Land erwarten, dass mein 6-jähriges Kind gut betreut wird?
Warum muss ich um einen Hortplatz zittern?
Bei uns gibt es 10 Hortplätze für insgesamt 4 Klassen.
Warum hatte ich keine Wahl beim Kindergartenplatz? Sondern musste irgendeinen nehmen, wo mein Kind mit Sicherheit weniger gefördert wurde als zuhause. Zum Glück arbeite ich nur Teilzeit, wenn ich Vollzeit arbeiten müsste, wie sollte das gehen? Dann würde sie ja nur noch "aufbewahrt" werden.
Mag sein, dass es woanders besser ist, aber ich habe hauptsächlich schlechte Erfahrung mit Kinderbetreuung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 20:08 Uhr

Meine Große kommt 2x um 16 Uhr nach Hause und die Lütte 4 mal um 15: 30 Uhr. Wie fast alle Kinder hier, aus einem Umfeld mit sehr hoher Bildung und sehr viel Geld. Die meisten haben noch Power fuer Hobbys und Co. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe ein Kind in der gebundenen Gsnztagsschule und eine in der offenen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Alexxandra am 27.02.2014, 22:14 Uhr

wann hat man denn da Zeit?
jetzt sind wir 4x pro Woche um 15.30 zuhause. Da ist sie vom Kindergarten so erledigt, dass sie erst einmal mindestens 1 Stunde ihre Ruhe will und allein spielt. Dann essen wir und dann kommt mein Mann, mit dem will sie ja auch noch Zeit verbringen. Um 19.30 oder 19.45 beginnet sie sich fürs Bett fertig zu machen, evtl. kommt noch Duschen oder Baden dazu. Also an den Tagen, macht sie gar nichts mehr mit anderen Kindern. Das passiert nur an meinem freien Tag, wenn sie entweder gar nicht in den Kindergarten muss oder ich sie um 13.00 Uhr hole. Ich schaue jetzt schon immer, dass sie einmal die Woche von ihrer Oma früher abgeholt wird, dann ist sie nachmittags z.B. auch auf dem Spielplatz Aber wenn wir erst am späten Nachmittag zuhause sind, geht gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Bayern, jaja..

Antwort von Annika06 am 28.02.2014, 8:57 Uhr

Also ich kann hier auch nur positives über die Ganztagsklasse (in Bayern ) sagen.
Der erste schöne Nebenaspekt ist bei uns schon mal dass in die Vormittagsklassen 24-26 Kinder gehen.... in die Ganztagesklasse 15-16 Kinder.
In die Klasse meiner Tochter gehen 9 Mädchen und 7 Jungs und die verstehen sich alle total gut obwohl meine Tochter z.B. keinen vorher kannte.
Sie verbringen von morgens um 8 bis 16 Uhr den Tag miteinander und meine Tochter hat bereits gesagt sie findet es toll, viel besser als wenn ich sie schon 11.20 Uhr oder um 12 Uhr abholen müsste.
Die Hausaufgabenbetreuung übernimmt (im Gegensatz zu Hort oder Mittagsbetreuung ) die Lehrerin bzw. Lehrerinnen (sie haben 2) selbst.
Das Essen mittags schmeckt und nachmittags erhalten sie sogar noch einen kleinen Snack von den Lehrerinnen wie Obst & Gemüse (dafür haben wir am Schulanfang 10 Euro gezahlt)
Und Bewegung haben sie auch genug. Sie haben 2 x normalen Sportunterricht, 1 x Schwimmen und 1 x Spiel & Tanz. Zusätzlich haben sie täglich eine gute Stunde "Spielezeit" die sie bei schönem Wetter auf dem Pausenhof oder auf dem Spielplatz verbringen.
Und sie haben im Vergleich zu den Vorschulklassen auch öfters die Möglichkeit kulturelle Angebote wahrzunehmen. Sie gehen nachmittags z.B. mal ins Stadtmuseum, ins Kindertheater usw.
Der Nachmittagsunterricht ist entgegen vieler Befürchtungen zumindest bei uns weder straff noch anstrengend sondern eher locker und spielerisch.
Meiner Tochter macht es jedenfalls sehr viel Spaß und sie könnte auch nach 16 Uhr noch Bäume ausreisen.

Sie macht zwar jetzt kein extra Bespaßungsprogramm in Vereinen etc. mehr , aber das braucht sie auch gar nicht. Sport, Tanzen und auch Basteln etc. hat sie in der Schule genug. In den letzten Tagen wo es jetzt so sonnig war, gehen wir einfach nach der Schule oft mit mehreren Schulfreundinnen und deren Mama´s einfach noch ne halbe Std./Stunde auf den Spielplatz nebenan.

Und auch bei uns sind es nicht die sozialschwachen Kinder die in die Ganztagsklasse gehen. Ganz im Gegenteil. Es sind hauptsächlich die Kinder bei denen Mama und Papa Vollzeit arbeiten gehen und die mehrsprachigen Kinder sind u.a. 1 x Deutsch/Franzose, 2 x Deutsch/Engländer

Um den Eltern nicht ganz die Verantwortung der Hausaufgaben zu nehmen ist es hier z.B. die Aufgabe jeden Abend 15 Min. zu lesen mit dem Kind und übers Wochenende bekommen sie die Hausaufgaben mit nach Hause.

Natürlich kann das bei euch auch ganz anders sein, aber ich persönlich hatte auch die Befürchtung meine Tochter wäre nach der Schule total k.o usw. Ich bin mehr als positiv überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Maxikid am 28.02.2014, 9:47 Uhr

Man geht dann gleich los zum Sport etc. Aber auch an den Tagen um 13 Uhr treffen die Kinder niemanden vor 16/17 Uhr. Und meistens haben sie in der Schule sowieso oft schon genug gespielt. Hausaufgaben sind komplett erledigt. Müde sind meine eigentlich nie so richtig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von Maxikid am 28.02.2014, 9:49 Uhr

P.S. Meine Große würde gern jeden Tag bis 16 Uhr bleiben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Bayern, jaja

Antwort von IngeA am 28.02.2014, 13:53 Uhr

Bei uns (auch Bayern) kannst du reden was du willst. Und mit wem du willst. Egal ob Schulleitung oder Putzfrau. Das hilft alles gar nicht.
Du füllst einen Antrag aus und wenn die Stadt!!! (nicht die Schulen) der Meinung ist, dass die Gründe ausreichend sind, geht der Antrag durch. Wenn nicht kannst du schriftlich Widerspruch einlegen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschulantrag Bayern

Antwort von golfer am 02.03.2014, 7:31 Uhr

du musst einfach versuchen einen Hortplatz zu bekommen....ich würde jeenfalls kein kind jeden TAg dumm 1,5 bis 2 Stunden durch die gegend karren.....so wird sie keine freunde finden...

versuche doch eine Muttter zu finden die die gelichen Sorgen hat wie du....dann tut euch zu zweit oder dritt zusammen....und jede übernimmt an verchiedenen tAgen die betreuung bis die andee Fertig geareitet hat.....ab dem 3. Schuljar haben die Kinder auch Scule bis 13 Uhr...können dann locker alleine nach Hause gehen und bis 14 Uhr auf dich warten....überbrücke irgendwie die ersten beiden Jahre......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso 2 Stunden?

Antwort von Alexxandra am 02.03.2014, 12:12 Uhr

Hallo,
die nächste Schule wäre ca. 2 Km von unserer Wohnung weg. Ich komme auf dem Weg zur Arbeit dort vorbei (für den ich ca. 45 Minuten einfach brauche, aber da bin ich ja allein).
Einen Hortplatz finden?
Wie?
Es kommt ja nur einer neben der Schule in Frage und wenn es da keine freine Plätze gibt, was soll ich da tun? Mehr als anmelden und hoffen kann ich nicht.

Wie soll ich andere Kinder betreuen, wenn ich jeden Tag erst gegen 14.00 - 14.30 zuhause wäre? Da nützt das ganze Abwechseln nichts. Außerdem sind hier die meisten nicht berufstätig. Ich kenne aber niemanden so gut, dass ich verlangen könnte, dass mein Kind dort jeden Tag nach der Schule betreut werden würde.

Klar ist das nur ein Problem für die nächsten 1-2 Jahre, aber auch für diese Zeit brauche ich eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Abkürzung - Stundenplan - Bayern

Hallo! Ich wollte grad den Stundenplan schreiben...weiß aber nicht mit allen Abkürzungen etwas anzufangen... Vielleicht kann mir ja "ganz schnell" noch heute jemand helfen? GU = Grundlegender Unterricht (?) Sp = Sport WTG = Werken+Textiles Gestalten Rk = Religion ...

von Stillmami_1974 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lesekasten M gelb. Bayern

ich soll einen Lesekasten besorgen und habe keine ISBN Nummer. Falls ihr Bayern seid und oben genannten Lesekasten benutzt, bitte eine ISBN Nummer geben? Wenn mehrere gleich sind, dann kann ich gezielt gucken. Internet war bisher wenig ...

von SiJoJoFrAl 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zur Schulanmeldung / Gastschulantrag

Hallo an alle Mamas mit Schulkindern. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Meine Tochter kommt 2013 in die Schule. Bei uns gibt es Einzugsgebiete und meine Tochter muss in eine andere Schule als wie wir sie gerne schicken würden. Ich habe nun erfahren, dass man ...

von sweetkids 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastschulantrag

lesen lernen bayern??

mein sohn geht nun seit mitte sept. in die 1. klasse. (bayern), irgenwie sollen sie so nach anlautsymbolen lesen lernen. da steht für ein A die Ameise und für ein S die Sonne usw. das wir dann aneinandergereit und dann sollen sie das lesen. schreiben können sie die buchstaben ...

von Astrid73 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mädchenschule in Bayern

vorweg gesagt, noch ists nicht soweit mit der Einschulung, wir haben noch 2 Jahre Zeit. aber ich mache mir schon so meine Gedanken, um die richtige Schule. wir wohnen in München, wo die Grundschule nach dem Schulsprengel festgelegt ist. in unserem Sprengel ist die Schule ...

von piroska1310 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sinn oder Unsinn ?? Lernmethoden in Bayern??!! - Leuchtbuchstaben

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Große geht jetzt in die 1.Klasse, in Bayern, hier lernen sie ja mit der Anlauttabelle. 1. Frage, letzte Woche kam sie mit einem Arbeitsblatt, wo sie Wörter schreiben sollte und die "Leuchtbuchstaben" hervorheben sollte. Ich stand ...

von ziegelstein 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

1.Klasse Bayern, gibt es da auch ein Zwischenzeugnis?

WIe ist das geregelt? Gibt es schon Zwischenzeugnisse oder erst am Jahresende? Mit Noten oder nur eine schriftliche Bewertung? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, am Elternabend zu fragen, wie das so geregelt ist. Und davon berichtet hat auch niemand. Wie ...

von bubumama 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

1.Klässler in Bayern

Hallo, haben Eure Erstklässler diese neongelben Westen vom ADAC bekommen?? Die wurden doch zurückgerufen und sollten nach Überarbeitung verteilt werden. Heut früh wars sehr dunkel und total nebelig, da hätten wir die gut gebrauchen ...

von kathi1a 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

von ziegelstein 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis...

Es geht um irgendeine 1 im Zeugnis, also kann das auch Sport, Religion, Kunst etc. sein. Wieso seht Ihr das so negativ? Natürlich ist es eine Art von Werbung für die bayerischen Seen, aber was ist da so schlimm dran. Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern könnten ...

von AllesOK 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.