1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 25.02.2014, 9:31 Uhr

Wer hat noch die Silbenmethode?

Schreibt ihr viel als Hausübung oder wie sehen eure Hausübungen aus?
Meiner hat nur ganz selten Sätze auf. Meist nur eine Woche lang die selben Lernwörter jeden Tag schreiben. Das sind allerdings nur 5 Wörter.

 
7 Antworten:

Re: Wer hat noch die Silbenmethode?

Antwort von Snaffers am 26.02.2014, 13:29 Uhr

Bei uns wird nach der Silbenmethode gearbeitet und mein Kind hat eigentlich jeden Tag etliche Wörter auf zum Schreiben. Mindestens einmal die Woche gibts auch nen Text zum Abschreiben.
Bei uns wird aber ohne Lernwörter gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Lernwörter in Klasse 1

Antwort von Caot am 27.02.2014, 9:00 Uhr

zumindest nicht an unserer Schule.

Silbenmethode nur beim lesen und nur in den ersten zwei, drei Monaten nach Schulbeginn.

Wörter und Sätze werden hier fast täglich als HA aufgegeben. Jedoch fast nie doppelt, sondern immer wieder neue Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lernwörter in Klasse 1

Antwort von clarence am 27.02.2014, 9:34 Uhr

Die Silbenmethode nur in den ersten 2 - 3 Monaten nach Schulbeginn zu verwenden, find ich gut.
Unsere machen das immer noch. Bei jeder Lese-HÜ müssen die Piloten (also A, E, I, O und U) gelb angemalt werden und die Silbenbögen gemacht werden. Das ist totaler Aufwand. Besser wäre es sie hätten mehr auf zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lernwörter in Klasse 1

Antwort von Snaffers am 27.02.2014, 22:22 Uhr

Die Silbenmethode ist ja aber nicht nur fürs Lesenlernen hilfreich, sondern auch und besonders für die Rechtschreibung. Bei uns wird auch in Klasse 2 noch viel in blau und rot geschrieben (alle ungeraden Silben blau, die geraden rot). Beim Lesenlernen ist es ne große Hilfe, bei der Durchgliederung der Worte beim Schreiben ebenso.
Silbenbögen mache ich meinem Junior (der kann aber schon ziemlich gut lesen) nur bei langen Wörtern drunter oder wenn es das Lesen vereinfacht, z.B. biss-chen (damit nicht bis-schen rauskommt), Las-ter (st würde er sonst ja /scht/ lesen),...
Vokale mussten wir nie markieren.
Allerdings, wenn dein Kind das beherrscht, kannst du es ja für es machen. Mein Junior erliest beim Einzeichnen von Silbenbögen gleichzeitig den Text leise/halblaut und übt damit ganz unbemerkt das Lesen.
Da bei uns täglich 10 min lesen Standardhausaufgabe sind (die wir allerdings nicht immer schaffen, dafür sinds an manchen Tagen auch mal 20 min oder mehr), wäre das nur beim ersten Mal ein Zeitaufwand (wobei ich die regulären Lesetexte exakt an dem Tag mir anhöre, an dem sie neu sind, danach steigen wir wieder auf richtiges Lesefutter um)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lernwörter in Klasse 1

Antwort von clarence am 28.02.2014, 8:22 Uhr

Was sind gerade und ungerade Silben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lernwörter in Klasse 1

Antwort von Snaffers am 03.03.2014, 9:31 Uhr

na die 1., 3., 5. ,... Slbe eines Wortes ist ungerade, die 2.,4,... ist gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lernwörter in Klasse 1

Antwort von shinead am 03.03.2014, 15:55 Uhr

>>Allerdings, wenn dein Kind das beherrscht, kannst du es ja für es machen.

Machst Du wirklich die Hausaufgaben von Deinem Kind?
Weil es ein Thema beherrscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welches Kind lernt hier noch mit dem ABC der Tiere? Silbenmethode

Mein Sohn wurde am 25. August eingeschult, hier wird die Silbenmethode mit der Fibel "das ABC der Tiere" verwendet. Ist das System wirklich so langsam oder kommt mir das nur so vor? Die Kinder hatten jetzt erst 2 Silben mi und mu, viel damit anfangen kann man ja noch nicht. ...

von geiz_ist_geil 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silbenmethode

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.