1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AllesOK am 27.07.2010, 8:53 Uhr

Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Es geht um irgendeine 1 im Zeugnis, also kann das auch Sport, Religion, Kunst etc. sein. Wieso seht Ihr das so negativ?

Natürlich ist es eine Art von Werbung für die bayerischen Seen, aber was ist da so schlimm dran. Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern könnten sich doch auch z.B. für die Nord- oder Ostsee was ausdenken.

Und wieso, "das ist halt Bayern" ????

 
10 Antworten:

Gabs in NRW auch

Antwort von Pendergast am 27.07.2010, 9:48 Uhr

Kinder mit einer 1 in Deutsch konnten sich in der Meyerschein Buchhandlung einen Rucksack mit einem Tshirt drin abholen.

LG
AXL

Re: Echt? Gilt das noch?

Antwort von liha am 27.07.2010, 10:02 Uhr

Gibt es dazu einen link???

Grundsätzlich finde ich es nicht so doll!

Antwort von liha am 27.07.2010, 10:06 Uhr

Und zwar finde ich es schade für die Kinder, die keine 1 haben.

Meine Nichten zum Beispiel:
Die Große tut absolut nichts für die Schule. Sie ist faul wie sonstwas, macht keine Haussaufgaben und trotzdem fliegt ihr alles zu. Sie hat 5 Einer auf dem Zeugnis.
Die Kleinere muß sich richtiog anstrengen. Ihr fällt das lernen richtig schwer. Sie ist in allem langsam. ABER: Sie gibt alles, was sie kann!
So hat sie es in diesem Jahr in Mathe auf eine 3 geschafft (vorher 5) und in Deutsch auf eine 2 (vorher 3-4). DIESE Leistung finde ich viel mehr belohnungswert, als die Einser meiner großen Nichte.

Nein,das war nur an 2 Tagen

Antwort von Pendergast am 27.07.2010, 10:58 Uhr

ich meine am 14./15.7.
Also aktuell am Schuljahresende.

LG
AXL

Bayern...

Antwort von Millefleurs am 27.07.2010, 12:54 Uhr

Es hängt eventuell damit zusammen, dass wir eben eine rechte Regierungspartei, und keine linke haben. Und bis jetzt zeichnete es eben eher die linken Regierungsparteien aus, dass sie alles gleich machen wollen - und das geht nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Bayern und seine CSU geht da einen anderen Kurs - und ist damit recht erfolgreich.

Dieses "typisch Bayern" höre ich übrigens recht gerne. Es erinnert mich daran das Bayern und Preußen historisch gesehen ein unnatürlicher Zusammenschluß ist. Und 'anders sein' bedeutet: nicht in der Masse unterzugehen.

Servus
millefleurs

Re: Bayern...

Antwort von Patti1977 am 27.07.2010, 13:16 Uhr

WIr haben seit 1990 CDU und nie sowas gehabt. Im Kreis ja aber nicht vom Land. Also an der Parteienlandschaft liegt es also kaum. Auch ist Thüringen im Pisatest nicht so super toll, trotz CDU-Regierung. Letzte Jahr nehm ich da mal aus mit der großen Koalition.

lg

Re: Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Antwort von montpelle am 27.07.2010, 17:03 Uhr

Da sieht man mal, wie wenig Ahnung "die Bayern" von wirklicher (!) Pädagogik haben.

Mein Gott......

Antwort von AllesOK am 28.07.2010, 8:25 Uhr

Mein Gott, manche machen hier einen Affen wegen einer Sache, über die sich die Kinder wahrscheinlich total freuen , aber die Erwachsenen wieder mal was zu meckern haben.

Und natürlich nicht zu vergessen, die pösen, pösen Bayern machen das wieder!!!

Re: Mein Gott......

Antwort von dani270980 am 29.07.2010, 11:50 Uhr

"die pösen, pösen Bayern "

und da drauf ein

Re: Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Antwort von perelin18 am 04.08.2010, 10:08 Uhr

Kenn ich auch so ähnlich aus BW - allerdings war es bei uns so, daß man bei einem Schnitt über 2 ein "Lob" bekommen hat (einfach ein Vermerk im Zeugnis, dazu ein vom Lehrer spendiertes Duplo), bei einem Schnitt von 1,5 (oder so ähnlich) gab es eine "Auszeichnung" - man durfte sich im Vorfeld im Bücherladen ein Buch im Wert von 10 oder 15 Mark aussuchen, was man dann am letzten Schultag überreicht bekommen hatte (wobei ich nicht weiß, ob das vom Land oder von der Schule finanziert wurde). Das ganze aber ohne viel Brimbarorium, eher dezent "untergeschoben".

An sich finde ich es nicht schlecht, wenn man eine kleine Belohnung für gute Leistungen bekommt - nat. ist das insofern unfair, weil es allein am Notenschnitt gemessen wird, nicht an den individuellen Leistungen / Verbesserungen. Aber das ist würde ich sagen in einem Noten-basierten Schulsystem vorprogrammiert.
UND: das Ganze finde ich in Ordnung für die weiterführenden Schulen, für die Grundschule fände ich das auch daneben.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Bayern

ZEUGNIS in voller Form

Hallo an alle, ich stelle hier mal das Zeugnis unseres 6-jährigen Sohnes ein (die Beurteilungen entsprechen zu 40 % nicht der Wahrnehmung von meinem Mann und mir...habe der Lehrerin bereits auf Band gesprochen mit Bitte um ein Gespräch). Bin etwas neben der Spur (zumal ich ...

von julieNumber2 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ohne Noten - ein "No-go"...

Hallo gestern hat unsere Kleine das Original-Zeugnis bekommen (im Vorfeld wird eine Kope ausgegeben, die unterschrieben dann gegen das Original ausgetauscht wird.). Die Kopie hat sie nicht interessiert, das Original aber schon. Bloß als sie dann beim Lesen festgestellt hat, ...

von Heike-SU 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Das erste Zeugnis...

ist im grossen und ganzen eigentlich sehr positiv ausgefallen. Sie geht gerne zur Schule, kommt gut mit ihren Klassenkameraden zurecht, arbeitet selbstständig. Lesen und Schreiben klappt gut, Musik hat sie sehr viel Interesse und Spass, Kunst auch recht gut und Sport ...

von huevelfrau 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Huhu, heute das erste Zeugnis (schriftliche Beurteilung)

Heute kriegt meine Maus ihre erste schriftliche Urteilung. Mal gespannt bin. Bis auf Mathe (da hat sie schon noch Probleme und das wissen wir und arbeiten dran), dürfte es eigentlich recht positiv ausfallen. Hab mir das von der Grossen rausgekramt gestern, ui, da dachte ich ...

von huevelfrau 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Nurnoch 5 mal schlafen, dann gibts das erste Zeugnis

ich glaub, ich bin aufgeregter als meine Tochter ;-) Wir werden am freitag gemeinsam ihren Ordner (1. klasse Lillifee) fertig gestalten, dann ein Abschlußfoto machen vom letzten tag in der 1. klasse *seufz* Das letzte jahr ist so viel passt, sie kann jetzt schwimmen, ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo Wir haben am Mi das erste Zeugnis bekommen Ich bin super stolz auf meine Tochter. In jeden Fach und Arbeits- und Sozialverhalten steht bei ihr ...

von HexeLilli 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Belohnung für´s Zeugnis

Hallo, jetzt ist das 1. Schuljahr ja fast rum und es gibt das erste Mal Zeugnisse. Kriegen Eure Kinder eine kleine Belohnung dafür? Einerseits sollen sie ja nicht nur für Geld o.ä. lernen, aber andererseits kann es ja auch anspornen. Wie seht Ihr das? Vielen ...

von PeggyMami 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Unterricht 1. Klasse, Schulen in Bayern

Hallo, sagt mal, wie lange ist eigentlich so im Schnitt der Unterricht in der ersten Klasse? (von der Uhrzeit her, bis 11.15 Uhr oder 12?) Und haben eure Schulen dann noch eine Mittagsbetreuung oder gehen sie anschließend gleich in einen Hort. Danke für eure ...

von dani270980 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Musikschule in Bayern - Klangstraße 1 -

Hallo, meine Tochter wollte in der 1. Klasse in die Musikschule. Dann wurde nichts draus und deshalb habe ich abzugeben: Klangstraße 1 - Sing mit, tanz mit, spiel mit mir Elementares Musizieren für Kinder ab vier Jahren Dazu das Notenheft 1, die Etikettenaufkleber für ...

von AllesOK 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.