1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela10 am 31.07.2009, 10:23 Uhr

Es ist bald soweit!!!

Hallo ihr lieben!!!
Ich bin jetzt ziemlich aufgeregt, mein großer Sohn wird am 08.08.09 eingeschult und mein kleiner kommt in den Kindergarten. Dann bin ich Vormittags allein zu hause und das wird bestimmt ganz komisch sein.
Das wird bestimmt eine große Umstellung für mich und für die Jungs sein.
Wie waren den eure Erfahrungen damit?
Gruß
Michaela

 
12 Antworten:

Re: Es ist bald soweit!!!

Antwort von Pebbie am 31.07.2009, 13:00 Uhr

Hallo !

Ganz ehrlich ?
Ich habe es genossen !!!!!
Das erste Schuljahr war meine Tochter noch zu Hause als mein Sohn eingeschult wurde. Das 2. Jahr hatte ich morgends die Freiheit, meine Zeit einzuteilen wie ich wollte und meine Erledigungen innerhalb und ausserhalb des Hauses ohne Kind im Schlepptau zügig abarbeiten zu können.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist bald soweit!!!

Antwort von teddy.666 am 31.07.2009, 13:06 Uhr

hihi,
ich habe die zeit auch total genossen, allerdings war die große schon im kiga und der kleine ist dann auch in den kiga. ich wußte zuerst gar nichts mit mir und meiner zeit anzufangen, aber dann bin ich fahrrad morgens gefahren, hab einfach mal einen film geguckt, in ruhe geputzt in ruhe einkaufen gefahren etc.... aber leider hab ich nur 3 monate für mich gehabt, danach hab ich wieder angefangen zu arbeiten. aber die zeit hab ich richtig genossen. und die arbeitswelt genieß ich jetzt auch - hat alles seine schöne seiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist bald soweit!!!

Antwort von Mutti1604 am 31.07.2009, 13:20 Uhr

Meiner wird auch am 8.8. eingeschult und so langsam werde ich nervös und überschlag mich fast wegen seiner Party :-)
Bei uns ist um 10Uhr die Übergabe der Schultüte in der Schule die aber eine Stunde vorher schon hingebracht werden muss....LOL.....das wird noch spaßig werden.

Ansonsten bin ich wirklich gespannt wie Yannick sich in der Schule macht....er ist zwar ein bisschen ängstlich weil er von seiner Cousine(die nun in die 2.Klasse kommt) ganz "nette" Sachen erzählt bekommen hat aber ich bin mir sicher er packt das....er ist sehr viel schlauer als er manchmal glaubt *lach*

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, am 08.08.09!?!?!?

Antwort von rasselbande3578 am 31.07.2009, 14:47 Uhr

Huhu,
klärt mich mal bitte auf.;-) Der 08.08. ist doch ein Samstag! Wird da bei euch eingeschult?
Wir sind am 18.08.09 dran. den Dienstag nach den Ferien. Bin auch schon echt gespannt!

LG tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, am 08.08.09!?!?!?

Antwort von ansaluli am 31.07.2009, 15:13 Uhr

Hallo,

ja, in Niedersachsen wird, soweit ich weiß, immer am Samstag nach Ferienende eingeschult!

LG, anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

08.08. Thüringen auch, aber am 6.8. erster Tag

Antwort von Patti1977 am 31.07.2009, 16:21 Uhr

Hallo,

bei mir ist es ähnlich, bin ab Oktober zu Hause wegen neuen Bauchzwerg und freue mich auf die Vormittage allein, wo ich Haushalt machen kann um dann nachmittags nach dem Hort mit meinem Sohn mehr Zeit zu haben.

Nur noch 3 Wochentage zu Hause und am 6.8. ist der erste Schultag. Keine Woche mehr uih. 9:30 fängt es Samstag an ca. 2 Stunden mit Fibel und Rechenbuchübergabe und dann gehts heim. Kind darf Mittagessen wählen und sich für Kaffee einen Kuchen wünschen. Da bekommt er auch die Tafel geschenkt, die ich noch basteln muss und dann gehts auf neuen Spielplatz mit einem Tiergehege daneben. Eine Feier mit Verwandten in einer Gaststätte gibt es nicht, da sein Vater nicht bei usn wohnt (eine Familienzusammenkunft zur Feierstunde explosiv genug ist) und es einfach fürs Kind langweilig ist. Ich kann mich an meine Feier selbst nicht erinnern und möchte, dass mein Kind das bekommt, was er will. Spaß, Toben und seinen Lieblingstorte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Bremen wird auch immer samstags eingeschult, dieses Jahr auch der 08.08. ...

Antwort von kabunovi am 31.07.2009, 19:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist bald soweit!!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.08.2009, 11:02 Uhr

Hallo,

bei mir ist es auch bald soweit, nur das wir den Kindergarten nun nach 6 Jahren verlassen haben (1 Kind 3 Jahre und 2 Kind 3 Jahre) und das ist mir sehr schwer gefallen.

Nun geht auch mein kleiner in die Schule und ich bin total nervös und aufgeregt.

Das ist alles so gar nichts für mich, ich bin doch so nah am Wasser gebaut, schrecklich.

Ich bin noch sehr im wusel, da ich noch nicht weiß wie die Schultüte aussehen soll, so ohne Vorlage. Mein Sohn hat da genaue Vorstellungen.

Dann überlege ich noch immer nach der Tischdeko.
Wie deckt ihr dei Kaffetafel?
Macht Ihr überhaupt Schnick Schnack, oder teller auf den Tisch und fertig?

Wie machst Du das?

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 08.08. Thüringen auch, bei uns am 10.8. erster Tag

Antwort von Mutti1604 am 01.08.2009, 12:43 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Aufklärung!! ;-)

Antwort von rasselbande3578 am 01.08.2009, 13:15 Uhr

Hätte ich ja gar nicht gedacht, das samstags auch Einschulungen sind. Haben eure Kiddies denn auch noch regulär Samstagsunterricht?
Wir hier in NRW fangen immer den Dienstag nach den Ferien an mit den 1. Klässlern. Samstagsunterricht gibt es hier nicht mehr. Der wurde vor etlichen Jahren abgeschafft.(ich glaube 1995)

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Aufklärung!! ;-)

Antwort von Isabel1411 am 02.08.2009, 16:49 Uhr

wir haben auch am 8.8. Schulanfang. Da ist ne große Feier für alle Schulanfänger einer Schule mit Programm von den älteren Schülern. Und die Kinder bekommen ihre Zuckertüten vom Zuckertütenbaum. Danach wird mit Freunden und Verwandten gefeiert wie oder wo man will.

An diesem Tag ist auch überhaupt kein Unterricht, der erste Schultag ist dann der 10.8.
Auch sosnt ist samstags nie Unterricht. Das gabs das letzte Mal als ich in der 2. Klasse war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist bald soweit!!!

Antwort von lupa am 06.08.2009, 10:17 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich: Meine Tochter kommt übernächste Woche zur Schule, mein Sohn geht seit Montag in den KiGa. Diese Woche ist die Große noch mal bei Oma und Opa Urlaub machen, daher ist es vormittags schon arg ruhig. Ungewohnt, aber auch nett. Man schafft etliches, was sonst liegen bleibt und hat dann ab Mittag Zeit für die Kinder, für Hausaufgaben, Ausflüge oder sonst was. Oder den Einkauf ohne Kinder am Vormittag - viel entspannter und schneller. ich werde die kommenden Wochen genießen, denn wenn ich demnächst wieder arbeite, ist diese Zeit auch wieder vorbei...

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.