*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi3112 am 13.09.2004, 12:48 Uhr

Einschulungstest

Hallo !!!
Mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschulung und jetzt im Oktober ist die Anmeldung.Mir wurde erzählt das bei der Anmeldung ein Test gemacht wird.Kann mir einer von Euch sagen was dort so gemacht wird??
Danke !!!
Gruss Michaela

 
8 Antworten:

Re: Einschulungstest

Antwort von Caroline2000 am 13.09.2004, 13:43 Uhr

bei uns (Niedersachsen) wurde kein Einschulungstest im Herbst gemacht!

im Feb. war ein Sprachtest im Kindergarten, damit evtl. noch vor Schulbeginn ein Kurs gemacht werden sollte! (war wohl eher für die ausländischen Kinder gedacht, teilnehmen mußten alle!)
im Mai gab´s dann die eigentliche Schulanmeldung mit der ärztlichen Untersuchung. Keine großartigen Tests!

Re: Einschulungstest

Antwort von sweetluv44 am 13.09.2004, 13:51 Uhr

Also bei uns in Hessen wurde der Einschulungstest auch sehr frueh gemacht. Glaub es war Oktober oder November.
Mein Sohn musste unter anderem seinen Naemen schreiben, Dinge nachmalen, Fragen beantworten, fehlende Dinge auf einem Blatt erkennen (also was ist beim linken Bild anders als beim rechten z.B.), dann lagen 5 Wuerfel da und die Dame wollte wissen wieviele denn uebrig sind, wenn sie 2 wegnimmt und ein Bild ausmalen. Ich glaub das waren so die wichtigsten Dinge.
Mein Sohn wurde dann zurueckgestellt mit der Aussage er koenne nicht gut genug malen und er konnte sich nicht mehr erinnern was er denn zum Fruehstueck gegessen habe.

Yvonne

Re: Einschulungstest

Antwort von Caroline2000 am 13.09.2004, 14:14 Uhr

diese Sachen kamen bei uns mit bei der ärztlichen Untersuchung dran, aber - wie gesagt - erst im Mai!

Re: Einschulungstest

Antwort von sweetluv44 am 13.09.2004, 14:52 Uhr

Ja ich glaub das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Bei uns (Hessen) war dieser Test wie gesagt sehr frueh (incl. Schularzt), bei meiner Freundin in Bayern war es erst Anfang April.
Ich fand das bei uns auch viel zu frueh, denn bis zur eigentlichen Einschulung lag ja dann noch ne ganze Menge Zeit.

Yvonne

Re: Einschulungstest

Antwort von AndreaL am 13.09.2004, 20:54 Uhr

Hi Michi,

in Niedersachsen finden zur Zeit die so genannten Schulanmeldungen statt. Dabei wird gleichzeitig eine Überprüfung des Sprachschatzes und des Sprachvermögens vorgenommen von Grundschullehrern. Diese kurze Überprüfung vielleicht von zehn bis fünfzehn Minuten findet also so früh statt, weil die Kinder mit Defiziten anschließend sprachlich gefördert werden sollen, sofern Defizite aufgetreten sind.

Die eigentlich Schulreifeuntersuchung wird vom Gesundheitsamt ( Schularzt) vorgenommen und ist ähnlich wie die Vorsorgeuntersuchung U9!

LG

Andrea

Re: Einschulungstest

Antwort von AndreaL am 13.09.2004, 20:55 Uhr

Noch etwas - diese Untersuchung vom Schularzt soll geburtstagsnah stattfinden, also so, dass alle Kinder so um die sechs Jahre alt sind!

Andrea

Re: Einschulungstest

Antwort von RenateK am 14.09.2004, 8:59 Uhr

Hallo,
bei uns (NRW) war kein Test bei der Anmeldung im Oktober. Im November war dann die Untersuchung beim Gesundheitsamt, das ist aber mehr eine ärztliche Untersuchung (Augen, ein bißchen Malen, hüpfen, nur ganz einfache Sachen). Für die schulpflichtigen Kinder ist das alles. Die Kann-Kinder kommen im April noch mal in die Schule und machen da ein Art Probeuntericht an einem Tag.
Gruß, Renate

Re: Einschulungstest

Antwort von Michi3112 am 14.09.2004, 12:36 Uhr

Danke für Euere Antworten !!!
Ich komme auch aus NRW. In einem Monat ist ja mein Sohn dran. Ich glaube ich mache mir doch zu sehr einen Kopf darüber.
Gruss Michaela

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.