1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 14.12.2017, 16:28 Uhr

Danke für eure Antworten

Ich versuche mal euch allen in einem Post zu antworten, das geht fixer.


Zum Arbeitsplatz: Der ist hier nicht wirklich festgeschrieben.
Mal sitzt er an seinem Schreibtisch, mal am Tisch in der Küche und mal im Wohnzimmer.

Ganz ohne das etwas dort ist was ablenkt geht nicht. Dann müsste ich ihn in einen Raum setzen der komplett leer wäre.
Ich räume schon immer alles weg, aber da reicht schon ein Papierschnipsel den ich übersehen habe.
Oder eben auch mal gar nichts und er guckt nur Löcher in die Luft.



Leider macht es auch keinen Unterschied ob ich daneben sitze oder er die Aufgaben alleine macht.
Sitze ich daneben, erzählt er mir eben Geschichten. Bin ich woanders nutzt er die unbeobachtete Zeit um was anderes zu tun.


Es macht auch keinen Unterschied wann wir die Hausaufgaben machen. Denn auch das ist hier nicht vorgeschrieben. Das kommt auf seine Stimmung an. Tagesformabhängig also.
Mal direkt nach der Schule, mal nach dem Mittag, mal Abends.
Dienstags zb. immer erst Abends weil er da beim Sport ist und es anders nicht schaffen würe.


Mit Freunden trifft er sich nicht täglich. Eher alle 2 Wochen zur Zeit.
Öfter schaffen wir es nicht weil er eben solange an den Hausaufgaben sitzt.
Heute zb. hat er direkt nach der Schule die Hausaufgaben gemacht.
Dadurch sind wir eben erst vor 20minuten mit dem Mittagessen fertig gewesen. Dabei war es nicht viel.
Er musste 4 Sätze lesen und sie dem Bild zuordnen und den Lesezettel lesen (10 kurze, 15 mittellange Wörter). Danach hat er noch eine halbe Seite Mathe gemacht (das ist aber freiwillige übung und hat auch nur 10minuten gedauert - mathe geht bei ihm fix).

Wenn er jetzt schlecht lesen/schreiben könnte, dann gäbe es wenigstens einen Grund warum er solange braucht, das wäre ja fast schon "was gutes".
Aber so ist es halt eben nicht. Er schreibt und liesst sehr gut. Wir lesen ja auch jeden Abend beim Einschlafen ein Buch wo er mittlerweile viel mitliesst. Das hat er also gu drauf.
Aber hausaufgaben sind eben so eine Qual für ihn.
Ich denke da kommt er ganz nach mir. Ich war früher immer sehr Stur. So lange ich etwas freiwillig machen konnte war ich ganz vorne mit dabei. Bat mich jemand (oder verlangte), dann fand ich es grausam und hatte null Bock.


Was die gemeinsame Zeit angeht...
Er kommt um 13Uhr nach Hause und wir sind dann bis 19.30Uhr zusammen. Viel Zeit verbringen wir also so oder so miteinander.
Und da wir beide große Fans von Gesellschaftsspielen sind haben wir auch immer was zu tun.

Und was das Geschichten erzählen betrifft. Tja, auch da kommt er ganz nach mir. Er quasselt den ganzen tag ohne Punkt und Komma.
Ich rede manchmal so schnell das sich die Wörter richtig überschlagen und man mich kaum versteht. Ich realisiere das gar nicht immer so, für mich ist das mein normaler Redefluss.
Genauso ist er aber auch. Er kann nicht mal nichts sagen. Ich habe mittlerweile richtig mitleid mit meiner Umwelt weil ich jetzt weiss wie anstrengend das sein kann wenn einer nie Still ist

Also er hat schon ein sehr sehr großes Bedürfniss viel zu erzählen. Das ist absolut wahr. Aber egal wielange ich mich mit ihm hinsetzen würde und ihm einfach zuhören würde, er würde dennoch bei den Aufgaben weiter quatschen.


Zeitangaben klappen auch nicht. Die Lehrerin gab 20minuten vor. Ich habe ihm gesagt wir erhöhen auf 40minuten (wäre bei uns ja schon ne besserung). Habe ihm auch einen Wecker hingestellt, aber das klappt trotzdem nicht.
Belohnungen übrigens auch nicht. Oder Unternehmungen (zumal er grade so ne blöde "hab keine lust / mir doch egal" Phase hat).

Stattdessen fliessen irgendwann die Tränen weil er meint da er es ja doch nicht schaffen (dabei würde er - wenn er sich konzentrieren würde).


Ganz schlimm ist es ja dann wenn er seine Zickigen tage hat. Vorgestern zb.
Er sollte Wörter schreiben.
Eine Reihe "Eis", eine Reihe "Einer" usw.
Das Wort war immer vorgegeben, er musste es dann nur 4-6 mal nachschreiben.
Die ersten 2 Reihen hat er nachgeschrieben, dann rief er mich, er wüsste nicht was er bei der nächsten Aufgabe machen müsste. Ich kam hin, schaute kurz und sagte "Na schau mal, da musst du wie da oben das Wort nachschreiben."
"Welches Wort?"
"Welches Wort steht denn da?"
Keine Reaktion
"Na, da steht doch "Eis", oder? Das musst du jetzt die ganze Reihe runter schreiben. Da unten genauso mit dem nächsten Wort. Hast du da oben ja auch schon gut gemacht."
"Was soll ich da schreiben?"
"Na das Wort was da steht."
"Welches Wort?"
"L., du weisst welches Wort ich meine. Komm schreib mal, hast du doch schon super gemacht. Mach das mal bitte fertig."
"Und was soll ich jetzt da machen? Ein Eis malen, oder was?"
"Nein, L., veralber mich nicht. Schreib bitte die Wörter nach die da stehen. Ich weiss das du weisst was du machen musst."
"Welches Wort denn? Ich weiss es nicht!"
"Schau mal hin, da steht das Wort. Das schreibst du jetzt bitte nach. Ich komme in 10minuten wieder, dann bist du bitte fertig."
"Kannst du mir zugucken?"
"Wenn du aufhörtst mich zu veralbern bleibe ich gerne."
"ok"

Hat dann dennoch ewig gedauert weil er mir hundert dinge erzählen musste und nicht reden und schreiben gleichzeitig kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.