1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 12.06.2012, 6:37 Uhr

Da sind meine beiden wohl anders als deine, Erdbeere.

Gut, in der ersten Klasse ging die Große noch nicht in die Betreuung aber ab 2. Klasse wollte sie unbedingt und dann habe ich sie angemeldet bis 14.00 Uhr, gegessen hat sie dann zu Hause. Es gibt bei uns zwei Modelle. Einmal bis 14.00 Uhr (mit oder ohne Essen) oder bis 16.00 Uhr (nur mit Essen).

Die Kleine wollte unbedingt auch in die Betreuung, so dass sie schon ab der 1. Klasse ging. Bis einschließlich 2. Klasse war sie gemeinsam mit ihrer Schwester bis 14.00 Uhr in der Betreuung und ab 3. Klasse bis 16.00 Uhr. Sie wollte dann bis 16.00 Uhr gehen, weil die Große inzwischen ein Ganztagsgymnasium besucht (auch selbst gewählt undbedingt das Ganztagsmodell) und ebenfalls nicht vor 16.30 Uhr zu Hause ist.

Bei beiden Kindern ist es in den ersten beiden Klassen von meinen Arbeitszeiten her nicht nötig gewesen, dass sie in die Betreuung gehen, aber sie wollten. Später wäre von meinen Arbeitszeiten her eine Betreuung bis 14.00 Uhr völlig ausreichend gewesen, aber die Kleine wollte bis 16.00 Uhr.

Die Große wollte auch undbedingt auf dieses Ganztagsgym und hat dort nun ihr erstes Jahr hinter sich. Sie sollte sich Ende März entscheiden, ob sie die 6. Klasse weiterhin im Ganztagsmodell bleibt und sie wollte es auch diesmal wieder.

Bei der Kleinen ist es egal, wo sie ihre HA macht. Sie ist sowohl in der Betreuung, als auch zu Hause gleich schnell und gewissenhaft.

Die Große kann in der Schule deutlich besser arbeiten als zu Hause und freitags (da hat sie nur bis 13.00 Uhr Schule) stöhnt sie immer über ihren Hausaufgaben und braucht drei mal so lange als wenn sie es in der Schule machen würde, weil sie zu Hause zum Trödeln neigt und sich selbst ständig mit was ablenkt (Toilette, Trinken, Fenster aufmachen...) Sie sagt dann oft selbst: "Gut, dass ich in der Ganztagsschule bin, fast immer dort meine Arbeiten erledige und nur freitags Hausaufgaben auf habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.